PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Mal Studienplatzwechsel



ValeriaB
23.03.2011, 19:04
Hey Leute!
ich habe da ein Problem!
Ich wohne in Berlin und will eigentlich auch in Berlin studieren.
Habe aber nur eine Zulassung in Würzburg.
Nun habe ich jemanden gefunden, der mit mir taauschen würde nach Göttingen (sowieso meine 2te Wahl und als Studienort auch super) und jemanden der Göttingen gegen Berlin tauschen würde.
Geht das?
Kann ich erst nach Göttingen wechseln und dann nach Berlin?
Oder muss ich in Göttingen bleiben?

Wäre sehr froh über aufschlussreiche Antworten :)

medizininteressiert
23.03.2011, 19:11
ohne jetzt den Hintergrund zu kennen, aber was machst du im Falle von "einer springt ab". Dann bist du auch plötzlich woanders gelandet.:-peng

Strodti
23.03.2011, 19:14
Du beschreibst einen "Ringtausch" und das geht! DIe Gefahr, dass jemand abspringt ist halt größer und die hast mehr Studiensekretariate, die dem Tausch zustimmen müssen.

fiden
23.03.2011, 19:16
Google doch mal nach RINGTAUSCH :)

Edit: strodti war schneller als ich :). Antwort auf deine Frage ist: es geht!

lio
23.03.2011, 19:17
Nennt sich Ringtausch, ist theoretisch möglich.
Das größte Problem ist vermutlich, dass viele Unis keinen Wechsel vor dem ersten Semester erlauben. Erkundige dich doch einfach mal bei den Studiendekanaten, ob überhaupt ein Tausch (egal ob nach Göttingen oder Berlin) möglich ist.

Coxy-Baby
23.03.2011, 19:17
..und ich werfe mal ein, dass ein Tausch zum 1.FS schon arg schwierig werden könnte.

meleno
23.03.2011, 20:11
nach einem oder mehreren semestern ginge doch in diesem fall dann auch nicht wegen berlin -> modellstudiengang. oder habe ich das falsch verstanden mit wechsel von regel- zu modellstudiengang?

ValeriaB
24.03.2011, 01:56
bisher haben alle 3 unis zugestimmt.
ich hab eben nur diese chance nach berlin. später wirds echt schwierig wegen des modelstudienganges.

aber weiß da jemand genaueres? wie läuft das mit den formularen ab?
muss man überall persönlich erscheinen?

wir haben leider nur eine woche zeit bis allesgelaufen sein muss :(

fiden
24.03.2011, 08:30
ganz egal wer dir hier was sagt....sollten falschinformationen dabei sein hast du ein problem! zumal du selbst sagst, dass du nur eine woche für alles hast.

:-meinung ist: telefonieren telefonieren telefonieren oder einen bogen ausstellen mit den fragen die ihr klären müsst, dann soll jeder einzelne an seiner uni persönlich erscheinen und diesen bogen abarbeiten, ggf. formulare mitnehmen etc.

zB alle morgen früh direkt zum öffnungsbeginn hin, um 11 uhr telefoniert ihr und anschließend offene fragen die sich aus dem telefonat ergeben haben nochmals klären.

klingt nach "malen nach zahlen", aber so habt ihr letztendlich alles auf die richtige art und weise geklärt.

übrigens: Studium = Selbstorganisation