PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung München- Teil oder Vollstudienplatz?? Bitte Hilfe!



larry23
24.03.2011, 07:33
Hallo,
ich habe eine kurze Frage an Euch, vielleicht an Mediziner aus München.
Ich habe eine Zulassung an der LMU für das vierte vorklinische Semester bekommen. Nur bin ich mir momentan unsicher, ob dies ein Teil- oder Vollstudienplatz ist. Auf meiner Zulassung steht: Zulassungsbescheid für das Sommersemester 2011 Studiengang: Staatsexamen: Medizin Vorklinik ( Hauptfach) für das 4. Fachsemester.

Auch wenn man einen Vollstudienplatz hat, habe ich gehört, dass man sich für die Klinik " bewerben" muss... Wie sind die Chancen dort genommen zu werden?
Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen, da das Sekretariat so selten besetzt ist.
Vielen Dank :-)

Rico
24.03.2011, 08:37
Soweit och weiß gibt es in München keine Teilstudienplätze.
Das "Vorkliniker" ist beschreibend und nicht einschränkend.
Bewerben muss man sich mit einem Vollstudienlatz für dir Klinik normal auch nicht, aber man muss halt das Eingangstestat namens Physikum bestehen.

Miki2
24.03.2011, 08:43
Hey,
Also, ob du einen Teil- oder Vollstudienplatz hast kann ich dir nicht sagen. Aber du musst dich in München für einen Klinikplatz bewerben. Da gibt es auch gewisse Fristen die man einhalten muss. Aber man bekommt immer einen Platz. Hab noch nie von jemandem gehört, dass er keinen bekommen hat. Voraussetzung ist aber, dass du dein Physikum bestanden hast. Allerdings ist es so, dass du für einen TU-Klinikplatz oft eine gute Note brauchst (v.a. zum WS). Die LMU hat mehr Kapazitäten und hat deshalb auch keine Notenvorgaben. Falls du dein Physikum nicht bestehen solltest, musst du dich zum nächsten Semsester nochmal neu für einen Klinikplatz bewerben.
Also, viel Spaß und ich wünsch dir einen guten Start!

lio
24.03.2011, 08:44
Das sind keine regulären Teilstudienplätze, sondern irgendwer hat bei 'ner Kapazitätsklage festgestellt, dass zur Zeit Kapazitäten fürs vierte vorklinische Semester nicht ausgelastet sind.

Für mich klingt das schon so, als ob die Zulassung (vorerst) auf die Vorklinik beschränkt wäre, aber eine definitive Antwort bekommst du sicherlich nur von der Uni. Geh halt mal zur Rechtsberatung vom Studentenwerk, die kennen sich mit solchen Geschichten bestimmt auch aus.

larry23
24.03.2011, 11:05
Hallo, danke für eure Nachrichten :)
@ Lio: warum denn Kapazitätsklage? Habe mich ganz normal für ein höheres Fachsemester beworben. Bin etwas verwirrt...

lio
24.03.2011, 11:29
Achso ;-)
Vor kurzem gabs im Kapazitätsklage-Thread einen Beitrag, dass in München wohl zu wenig Studienplätze vergeben wurden. Eine andere Userin hat zum Sommersemester eine Zulassung fürs 3. Fachsemester bekommen. Dachte im ersten Moment, dass du einer der Zugelassenen bist ;-)


Zudem war die Kapazität sehr niedrig angesetzt. Die LMU hatte die Grenze bei ca 800, allerdings wurde per Gericht festgesetzt, dass die Grenze bei ca 840 sein müsste.

nxg39
24.03.2011, 19:24
Guten Abend.

Also, ich bin an der LMU. Das hat nichts mit Teilstudienplatz zu tun. Nur kann man sich nach dem Physikum entscheiden, ob man an der TU weitermachen will oder an der LMU bleiben mag.
Nicht jeder kommt dann wirklich an die TU, aber dein Studienplatz an der LMU ist Dir absolut sicher.
Du musst nur dran denken, Dich fürs Weiterstudium im Klin.Abschnitt anzumelden, aber das steht alles auf der Seite der Stud.kanzlei, kann man eigentlich kaum falsch machen :)
LG

Solara
27.03.2011, 19:00
Also, ich bin an der LMU. Das hat nichts mit Teilstudienplatz zu tun. Nur kann man sich nach dem Physikum entscheiden, ob man an der TU weitermachen will oder an der LMU bleiben mag.
Nicht jeder kommt dann wirklich an die TU, aber dein Studienplatz an der LMU ist Dir absolut sicher.
Du musst nur dran denken, Dich fürs Weiterstudium im Klin.Abschnitt anzumelden, aber das steht alles auf der Seite der Stud.kanzlei, kann man eigentlich kaum falsch machen :)
LG

Das Wörtchen "kann" ist falsch, da muss ein "muss" hin - du musst dich rechtzeitig für eine der beiden Münchner Unis für die Klinik entscheiden - und dafür einen Antrag stellen (und kannst in der Zeit nix tun, also nix studieren ...)

Je nach Andrang bekommst du deinen Wunsch erfüllt - wenn du die Uni gewählt hast, die zu deinem Physikum stärker gefragt ist und du hast gleichzeitig ein nicht ganz so gutes Physikum, dann kann es passieren, dass du nicht deine Wunschuni bekommst, sondern die, die mehr Plätze hat.

Meist *g* ist die TU, bei der nicht alle reinkommen, hauptsächlich aber auch deshalb, weil sie weniger Plätze als die LMU anbieten.

Aber es gibt auch Leute mit einem 4er Physikum an der TU, so ist's nun auch wieder nicht :-)).

Aber wie schon gesagt, das Wichtigste ist, dass du den Termin für die "Bewerbung" für die Klinik nicht verpasst - ist der vorbei, hast du leider Pech gehabt und darfst ein halbes Jahr warten.

nxg39
28.03.2011, 07:08
Nichts für ungut, aber ich denke, das ist aus meinem Beitrag schon klar geworden. Hab ja schließlich geschrieben, dass man daran denken MUSS, einen Antrag zu stellen.
Und ich bleibe dabei, man KANN sich für eine der Unis entscheiden :-)