PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbruch der Ausbildung



oberberg91
24.03.2011, 14:29
Hallo zusammen,
meine Situation sieht wie folgt aus:

ich habe mich zum Sommersemester mit einer DN von 1,6+Dienst beworben, aber erwartungsgemäß keinen Platz bekommen. Zum Wintersemester werde ich mich erneut bewerben und auf ein Auswahlgespräch setzen. Da die Chancen natürlich erneut nicht allzu rosig sind, werde ich mich außerdem für eine Ausbildung zum RA ab 1.August bewerben (Insellösung = 3 Jahre inkl. Ausbildungsvergütung).

Nun meine Frage: Kann ich diese Ausbildung ohne weiteres abbrechen, wenn ich wider Erwarten zum WS 11/12 (oder alternativ ein Jahr später zum WS 12/13 durch TMS etc.) einen Studienplatz bekomme? Für dieses Jahr würde das ja bedeuten, dass ich keine 2 Monate angefangen habe und mich schon wieder verabschieden muss..

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!
VG

pottmed
24.03.2011, 14:39
Warum sollte das nicht gehen ?

Entscheidend ist natürlich, was in deinem Ausbildungsvertrag geregelt ist. Du wirst sicherlich Kündigungsfristen einzuhalten haben, aber das wird dir hier pauschal niemand beantworten können.

langewartezeit
24.03.2011, 15:46
Hallo zusammen,
meine Situation sieht wie folgt aus:

ich habe mich zum Sommersemester mit einer DN von 1,6+Dienst beworben, aber erwartungsgemäß keinen Platz bekommen. Zum Wintersemester werde ich mich erneut bewerben und auf ein Auswahlgespräch setzen. Da die Chancen natürlich erneut nicht allzu rosig sind, werde ich mich außerdem für eine Ausbildung zum RA ab 1.August bewerben (Insellösung = 3 Jahre inkl. Ausbildungsvergütung).

Nun meine Frage: Kann ich diese Ausbildung ohne weiteres abbrechen, wenn ich wider Erwarten zum WS 11/12 (oder alternativ ein Jahr später zum WS 12/13 durch TMS etc.) einen Studienplatz bekomme? Für dieses Jahr würde das ja bedeuten, dass ich keine 2 Monate angefangen habe und mich schon wieder verabschieden muss..

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!
VG

Wenn du nach 2 Monaten einen Studienplatz bekommst, dann bist du noch in der Probezeit, da kann man jederzeit ohne Grund kündigen.
Nächstes Jahr musst du dann innerhalb von einer Frist kündigen:

# Ordentliche Kündigung wegen Berufswechsel oder Berufsaufgabe
Du kannst jederzeit mit vier Wochen Frist kündigen, weil du deine Berufsausbildung ganz aufgeben willst, zum Beispiel weil du studieren willst oder weil du dich für einen anderen Beruf entschieden hast (§ 22 Berufsbildungsgesetz). Diese Kündigungsform solltest du nicht anwenden, wenn du deine Berufsausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen willst!


Klar ist es blöd, nach so kurzer Zeit wieder zu gehen, aber besser, als den sicheren Studienplatz aufzugeben

epeline
24.03.2011, 20:55
jetzt mal blöd gefragt: hat man mit 1,6 + dienst nicht doch ne realistische chance auf nen platz?

Lateiner
24.03.2011, 22:12
jetzt mal blöd gefragt: hat man mit 1,6 + dienst nicht doch ne realistische chance auf nen platz?
Unmöglich ist es damit bestimmt nicht, aber auf der anderen Seite auch unsicher genug, um auch schon andere Wege zu Planen.:-top

Trianna
24.03.2011, 22:19
Naja man muss eben auch weniger angesagte Unis im Blick haben..

Rettungshase
24.03.2011, 22:24
Ich weiß leider nicht, wo du vorhast, deine RA-Ausbildung zu machen. Ist das so eine Ausbildung, bei der im ersten Ausbildungsjahr die Schulung zum RS stattfindet?

Wenn du es klug anstellst und der Ausstieg aus dem Arbeitsvertrag glücklich verläuft, hast du ja vielleicht die Möglichkeit, während des Studiums (ggf. in den Semesterferien) noch mal im Rettungsdienst zu fahren und Geld zu verdienen.

epeline
24.03.2011, 22:28
was ist denn mit dem tms?
da kann man doch mit 1,6 was reißen!

oberberg91
25.03.2011, 13:12
was ist denn mit dem tms?
da kann man doch mit 1,6 was reißen!

Den werde ich leider erst nächstes Jahr im Mai machen können, d.h. ich muss mich so oder so um einen Plan B zwecks sinnvoller Zeitüberbrückung kümmern.

mary-09
28.03.2011, 17:31
ich konnte letztes Jahr meine Krankenpflegeausbildung nach 14 Monaten ohne Probleme (und ohne die Kündigungsfrist von 4 Wochen einhalten zu müssen) abbrechen, als ich -auch wider Erwarten- übers Auswahlgespräch einen Platz bekommen habe. Die waren da sehr kulant. Vielleicht hast du das Glück ja auch. Wobei du ja nach 2 Monaten ohnehin noch in der Probezeit sein müsstest und das dann sowieso kein Problem darstellen sollte.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung anfangen. Du kannst dir ja nicht sicher sein, dass es mit dem Studienplatz in naher Zukunft klappt und irgendwas sinnvolles musst du ja machen. Und raus kommt man aus so einem Ausbildungsvertrag immer irgendwie. Bei mir hats gereicht schuldbewusst zur Schulleitung zu gehen und mein Problemchen vorzutragen :-top