PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis zum SoSe 2011 Humanmedizin



Seiten : [1] 2

KoelnerMedizin
25.03.2011, 15:56
Hallo zusammen, ich dachte, ich eröffne mal einen Thread, in dem sich alle Glücklichen zusammenfinden, die dieses Sommersemester ihr Medizinstudium an der Uni Göttingen beginnen werden.

Also: Wer ist noch dabei? ;-)

PS.: Gibts schon ne studiVZ-Gruppe?

LG ;-)

katti4
25.03.2011, 17:24
Hey,

Ich bin dabei.;-)

Soweit ich weiß haben wir leider noch keine Studi-Gruppe.

LG

goeme
25.03.2011, 17:34
Willkommen ihr beiden und Glückwunsch zum Studienplatz!

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, so sind die auch ohne svz hier bestens beantwortbar :-)

KoelnerMedizin
25.03.2011, 18:02
Willkommen ihr beiden und Glückwunsch zum Studienplatz!

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, so sind die auch ohne svz hier bestens beantwortbar :-)

Vielen Dank :-)

Ja davon bin ich natürlich auch ausgegangen, aber eine Expansion auf soziale Netzwerke schadet doch mit Sicherheit nicht ;D

KoelnerMedizin
25.03.2011, 18:03
Hey,

Ich bin dabei.;-)

Soweit ich weiß haben wir leider noch keine Studi-Gruppe.

LG

Freut mich :-)

Na dann sollte mal jemand die Initiative ergreifen.

sunny0603
25.03.2011, 18:57
Ich bin auch dabei :-top

katti4
25.03.2011, 19:23
Ich muss mich korrigieren:-)) Es gibt seit gestern doch ne Studigruppe. :-top

"Medizin Ersties Göttingen SS11"

KoelnerMedizin
25.03.2011, 20:04
Super, und schon bin ich drin. :-D

Bombom
26.03.2011, 20:31
Ich bin auch dabei dieses jahr:)

bin auch shcon in der gruppe...

bis zur o - woche

P.S.: Leute, da fällt mir auch schon ein: Wir müssen ja die ganzen erklärungen abgeben, von wegen ärztlicher Schweigepflicht etc.

Die müssen ja bis zum 30.3 bei der Uni eingegangen sein, aber ich hab keine ahnung welches meine Matrikelnummer ist? Was schreibt ihr da rein?


Und zu der Anmeldung für die Praktika, muss man sich für alle Praktika anmelden oder wie läuft das?

Muss sagen, da hab ich noch keinen Plan. evtl ja jemand von euch....



lg

KoelnerMedizin
27.03.2011, 11:58
Ich bin auch dabei dieses jahr:)

bin auch shcon in der gruppe...

bis zur o - woche

P.S.: Leute, da fällt mir auch schon ein: Wir müssen ja die ganzen erklärungen abgeben, von wegen ärztlicher Schweigepflicht etc.

Die müssen ja bis zum 30.3 bei der Uni eingegangen sein, aber ich hab keine ahnung welches meine Matrikelnummer ist? Was schreibt ihr da rein?


Und zu der Anmeldung für die Praktika, muss man sich für alle Praktika anmelden oder wie läuft das?

Muss sagen, da hab ich noch keinen Plan. evtl ja jemand von euch....



lg

Du musst die Anmeldenummer angeben, denn 'ne Matrikelnummer haben wir ja noch nicht, erst wenn wir dann tatsächlich immatrikuliert sind. Und die empfehlen, sich für alle Praktika anzumelden, was auch denke ich sinnvoll ist, um den Stau ins nächste Semester zu verhindern.

LG

Xylamon
27.03.2011, 12:09
Matrikelnummer ist egal, schreibt da eure Anmeldenummer oder einfach gar nichts bzw. "noch nicht bekannt" rein. Daran wird's wohl nicht scheitern, hauptsache ihr habt das Teil unterschrieben.

Auf jedenfall für alles anmelden! Das Studium ist komplett durchgetaktet, irgendwelche Variationen verursachen nur Schwierigkeiten und sollten nur aus sehr wichtigem Grund versucht werden - in den späteren Semestern ist es eigentlich nicht vorgesehen, dass ihr vorherige Kurse belegt. Auf good-will der Uni können höchstens diejenigen hoffen, die so spät zugelassen wurden, dass sie nicht mehr rechtzeitig in den Bio-Kurs einsteigen können.

P.S.: Herzlich Willkommen in Göttingen, war eine gute Wahl :-)

KoelnerMedizin
27.03.2011, 12:31
Ich hab jetzt bei der Immatrikulation noch meinen bisherigen Wohnsitz bei den Eltern angegeben, kann ich denen nicht zusätzlich noch meine Semesteradresse angeben? Und bei der Praktikumsanmeldung hab ich meine Semesteradresse angegeben, allerdings ziehe ich da erst ab 4.4. ein, ist das ein Problem?

Ich weiß ja nicht, welche Fristen die bei der postalischen Versendung irgendwelche Unterlagen haben und wann ich wo welche empfange muss...

sunny0603
27.03.2011, 12:35
Die Anmeldenummer, die man am Ende der Online-Einschreibung erhält, ist die Matrikelnummer (laut meiner vorläufigen Immatrikulationsbescheinigung). Muss auch noch meine Adresse ändern. Das mache ich Ende der Woche alles vor Ort.

Xylamon
27.03.2011, 12:57
Ich hab jetzt bei der Immatrikulation noch meinen bisherigen Wohnsitz bei den Eltern angegeben, kann ich denen nicht zusätzlich noch meine Semesteradresse angeben? Und bei der Praktikumsanmeldung hab ich meine Semesteradresse angegeben, allerdings ziehe ich da erst ab 4.4. ein, ist das ein Problem?

Ich weiß ja nicht, welche Fristen die bei der postalischen Versendung irgendwelche Unterlagen haben und wann ich wo welche empfange muss...

Also in Gö läuft eigentlich fast alles per Email ab, du musst darauf achten deine angegebene Email-Adresse und (sobald du die bekommen hast) auch deine Uni-Emailadresse regelmäßig abzurufen. Meine Heimat und/oder Semesteranschrift wurde von der Uni nur für die Uni-Wahlbenachrichtigungen benutzt.

KoelnerMedizin
27.03.2011, 13:54
Also in Gö läuft eigentlich fast alles per Email ab, du musst darauf achten deine angegebene Email-Adresse und (sobald du die bekommen hast) auch deine Uni-Emailadresse regelmäßig abzurufen. Meine Heimat und/oder Semesteranschrift wurde von der Uni nur für die Uni-Wahlbenachrichtigungen benutzt.

Wird denn der Bescheid über erfolgreiche Immatrikulation auch via Mail verschickt? Weil erst dann bekomme ich ja die Uni-Mail-Adresse, oder? Und Studierendenausweis, Immatrikulationsbescheinigungen (für Behörden) etc. werden im Studiensekretariat dann persönlich ausgehändigt?

Xylamon
27.03.2011, 14:13
Kann sein, dass du noch einmal Post an die Adresse bekommst, die du bei deiner Immatrikulation angegeben hast.

Studentenausweis, TAN-Listen für Uni-Funktionen, Uni-Account usw. musst du dir selbst bei der Chipkarten-Stelle im ZHG besorgen. Mit der Aktivierung deines Uni-Accounts wird im Uni-System diese Email-Adresse verwendet. Die Immatrikulationsbestätigung musst du dir selbst über das online SB-System besorgen, du bekommst aber am Anfang irgendwo ein paar vorläufige zugesendet. Die über die SB-Funktion sind aber praktisch, die werden nämlich gleich im .pdf-Format generiert und können so einfacher an Eltern oder Behörden verschickt werden bzw. beliebig oft ausgedruckt werden.

KoelnerMedizin
27.03.2011, 14:51
Kann sein, dass du noch einmal Post an die Adresse bekommst, die du bei deiner Immatrikulation angegeben hast.

Studentenausweis, TAN-Listen für Uni-Funktionen, Uni-Account usw. musst du dir selbst bei der Chipkarten-Stelle im ZHG besorgen. Mit der Aktivierung deines Uni-Accounts wird im Uni-System diese Email-Adresse verwendet. Die Immatrikulationsbestätigung musst du dir selbst über das online SB-System besorgen, du bekommst aber am Anfang irgendwo ein paar vorläufige zugesendet. Die über die SB-Funktion sind aber praktisch, die werden nämlich gleich im .pdf-Format generiert und können so einfacher an Eltern oder Behörden verschickt werden bzw. beliebig oft ausgedruckt werden.

Danke für deine Hilfe ;-)

goeme
27.03.2011, 16:23
@Xylamon

Wie lange bist du noch gleich an der Uni? Anmeldenummer = Matrikelnummer is ja selbst mir, dessen erstes Semester gefühlt im letzten Jahrtausend war bekannt ;-)


@Ersties

Willkommen hier im Forum und schöne Tage bis zum Studienstart! Genießt sie und wenn ihr irgendwann was von Physik-Übungsaufgaben lest von der Uni, genießt weiterhin das Wetter und ignoriert es :-)

Xylamon
27.03.2011, 16:47
Ach Gott, als ob das nach vier Jahren in dieser Tretmühle noch relevant wäre ;-) es gibt Dinge, die darf man getrost vergessen ^^

KoelnerMedizin
28.03.2011, 23:54
Wir müssen mal etwas mehr Leute in der studiVZ Gruppe werden :-dafür