PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren SoSe 2011



Seiten : [1] 2

Kaldatomy
25.03.2011, 20:17
Hallo zusammen,

nachdem man bei den anderen Abteilungen schon fleißig am Vorbereiten für das Studium ist, dachte ich mir, ich eröffne ein eigenes Thema für diejenigen, die noch die leise Hoffnung haben, über das Nachrückverfahren einen Platz zu ergattern.

Also, wer wartet mit mir?

Der Countdown läuft.. noch 11 Tage, dann sind wir schlauer!

Raiser5000
28.03.2011, 03:09
Hi,

ich warte sehnlichst auf das Nachrückverfahren der Uni Köln.^^
Bin genau 30 Ränge vom Grenzrang entfernt und hoffe natürlich, dass ich noch reinrutsche.
Habe mich bei HSS erkundigt und erfahren, dass wahrscheinlich weniger als 30 Bewerber vor mir sind, da noch viele in den Ranglisten geführt werden, die im NRV an anderen Unis noch Plätze bekommen.
Nach dem 2.ADH liegt der NC bei 1,4, ich hab 1,5.In den letzten 3 Somersemestern ist der NC im NRV immer um 0,1 gefallen, hoffe dies ist in diesem SS auch so^^
Kanns gar nicht mehr abwarten und werde jeden Tag hibbeliger =)

peeter91
28.03.2011, 07:08
Hi,

ich warte sehnlichst auf das Nachrückverfahren der Uni Köln.^^
Bin genau 30 Ränge vom Grenzrang entfernt und hoffe natürlich, dass ich noch reinrutsche.
Habe mich bei HSS erkundigt und erfahren, dass wahrscheinlich weniger als 30 Bewerber vor mir sind, da noch viele in den Ranglisten geführt werden, die im NRV an anderen Unis noch Plätze bekommen.
Nach dem 2.ADH liegt der NC bei 1,4, ich hab 1,5.In den letzten 3 Somersemestern ist der NC im NRV immer um 0,1 gefallen, hoffe dies ist in diesem SS auch so^^
Kanns gar nicht mehr abwarten und werde jeden Tag hibbeliger =)

Viel Glück !

Jay D.
28.03.2011, 09:18
Hi,

ich warte sehnlichst auf das Nachrückverfahren der Uni Köln.^^
Bin genau 30 Ränge vom Grenzrang entfernt und hoffe natürlich, dass ich noch reinrutsche.
Habe mich bei HSS erkundigt und erfahren, dass wahrscheinlich weniger als 30 Bewerber vor mir sind, da noch viele in den Ranglisten geführt werden, die im NRV an anderen Unis noch Plätze bekommen.
Nach dem 2.ADH liegt der NC bei 1,4, ich hab 1,5.In den letzten 3 Somersemestern ist der NC im NRV immer um 0,1 gefallen, hoffe dies ist in diesem SS auch so^^
Kanns gar nicht mehr abwarten und werde jeden Tag hibbeliger =)
Kannst meinen Platz haben, ich fang wegen meinem Zivildienst eh erst zum WS an ;). Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Novum
28.03.2011, 10:46
Kannst meinen Platz haben, ich fang wegen meinem Zivildienst eh erst zum WS an ;). Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Der letzte Mohikaner! ^^

Raiser5000
28.03.2011, 11:14
@peeter91

Danke,Glück kann ich gut gebrauchen^^

@Jay D.

Also Deinen Platz nehme ich natürlich liebend gerne an^^ Daumen bitte gedrückt halten , bis ich meinen Zulassungsbescheid habe, ok^^

Ist es denn überhaupt realistisch im NRV 30 Ränge aufzurutschen oder mach ich mir da umsonst Hoffung.Ich weiß , ist ne Frage , die bestimmt jeder 2. hier stellt, aber ich kann einfach nicht anders^^

Kaldatomy
28.03.2011, 12:33
@peeter91

Ist es denn überhaupt realistisch im NRV 30 Ränge aufzurutschen oder mach ich mir da umsonst Hoffung.Ich weiß , ist ne Frage , die bestimmt jeder 2. hier stellt, aber ich kann einfach nicht anders^^

@ Raiser5000: Mir geht es ähnlich. Mich trennen noch 13 Plätze von einem Studienplatz in Würzburg. Ich hoffe wirklich, dass man im NRV noch etwas ausrichten kann. Und Hoffnung darf man doch immer haben! Auch bei 30 Plätzen Abstand.

Ich habe mich auch bei HSS erkundigt. Die meinten, dass man bis Rang 50 hinter dem Grenzrang noch gut hoffen kann. Aber auch schlechtere Ränge seien manchmal möglich. Es sei halt von Uni zu Uni unterschiedlich und man sollte auch bedenken, dass ja der Großteil der Bewerber in mehr als einer Warteliste steht.

... wenn dieses blöde Warten nur nicht immer wäre. Die Ungewissheit ist einfach unerträglich.

Raiser5000
28.03.2011, 13:37
@Kaldatomy

Du hast vollkommen recht, diese Warterei macht mich auch ganz verrückt. Besonders dieses "Hoffnung da, Hoffnung weg, wieder warten, Hoffnung da, Hoffnung weg, wieder warten" ist einfach unerträglich.Wenn ich bedenke, dass ich mich schon im November 2010 bei HSS beworben habe, kann ich gar nicht glauben, dass ich schon 5 Monate grübele, ob ich denn nun einen Platz bekomme oder nicht^^.

In diesem SS sind die NC´s aber auch kräftig angestiegen.Will möglichst den Platz jetzt bekommen, da ich im WS keine Chance habe, wenn die Dopplejahrgänge die Unis stürmen und die NC-Werte ins unermessliche steigen.

Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn man die Grenzen von z.B 2006 sieht, wo man locker noch mit 1,8 irgendwo untergekommen wäre. Da denke ich mir manchmal:"Wäre ich mal 5 Jahre früher geboren worden, dann müsste ich micht nicht so verrückt machen"

Naja, aber wir müssen das Beste daraus machen, nicht!

Ende des Romans-nächstes Kapitel folgt bestimmt!

Angeletta
28.03.2011, 14:46
Raiser, ich denke, das haut hin.

Kaldatomy
28.03.2011, 23:07
@ Raiser5000: Diese Befüchtung habe ich auch. Wenn es jetzt ohne Doppeljahrgang für 1,5er schon so schlecht aussieht, wie soll es dann erst zum Wintersemester werden? Die NCs jetzt sind schon der hammer. Ich habe mir im Vorfeld zwar schon gedacht, dass es knapp wird, aber, dass es letztlich so ist...

Nächste Woche um diese Zeit sind wir schlauer. Und wenn nicht, naja, dann warten wir halt nochmal zwei Wochen. Langsam sind wir doch geübt, oder? :-)

Bist du eigentlich nur in Köln so knapp gescheitert oder hast du auch noch andere Unis ausstehen?

Raiser5000
28.03.2011, 23:52
@ Kaldatomy

Naja, also (ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt^^) ich habe mich für dieses Sommersemester nur in Köln beworben, da ich Moment nicht die Möglichkeit habe umzuziehen, leider.Deshalb ist es für mich natürlich sehr schwierig.In Erlangen-Nürnberg und in Göttingen hätte ich einen Platz bekommen, in Göttingen aufgrund des 0.2 Deutschbonusses.

Das ist natürlich hoch gepokert, das weiß ich auch^^

Wenn man sich bis 50 Ränge hinter dem Grenzrang noch Hoffnung machen kann, beruhigt mich das schon sehr^^.
Mein HSS-Berater meinte nur:"Ich kann Ihnen dazu nichts sagen, Sie können nur warten und beten".
Das hat meinen Gemütszustand nicht gerade gebessert^^
Aber wir können wirklich nur abwarten, manchmal macht es aber auch Spaß, sich gegenseitig ein bisschen zu pushen und verrückt zu machen^^

Aber wenn du wirklich nur 13 Ränge vom Grenzrang entfernt bist, hast du wirklich sehr gute Chancen nachzurutschen, denke ich. Ich drück Dir die Daumen und Zehen^^

Kaldatomy
30.03.2011, 12:32
@ Raiser5000: Steinigen :) Ach was, letztlich muss das doch jeder selbst entscheiden, welche und wie viele Unis man angibt. Ich habe zum letzten Wintersemester auch nur zwei Unis angegeben.
Ich drück dir natürlich auch die Daumen. Das wird schon werden!

Die HSS-Berater haben schon ganz verschiedene Charaktere. Die einen rücken mit Ergebnissen/Ränge heraus, die anderen sind nur genervt und versuchen einen abzuwimmeln. Welche machen die Mut und die andren bleiben grundsätzlich neutral. Schon witzig ;)

...noch 6 Tage zum Verrücktmachen. Die werden doch sicherlich schon am Montag die Ergebnisse haben, oder?

Jay D.
31.03.2011, 09:08
@ Kaldatomy

Naja, also (ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt^^) ich habe mich für dieses Sommersemester nur in Köln beworben, da ich Moment nicht die Möglichkeit habe umzuziehen, leider.Deshalb ist es für mich natürlich sehr schwierig.In Erlangen-Nürnberg und in Göttingen hätte ich einen Platz bekommen, in Göttingen aufgrund des 0.2 Deutschbonusses.
Das glaube ich nicht oder? Ich hatte Göttingen aus taktischen Gründen als Erstwahl, habe aber mit 1,4 und Deutschbonus nichts bekommen...

Raiser5000
31.03.2011, 10:49
Hey,

@Jay D.

Ich verstehe gar nicht , warum du keinen Platz erhalten hast, denn auf HSS steht bei Göttingen ganz klar : DN 1,3;WZ 0 und Dienst :nein.
Oder gehörtst Du zu den Leuten, die am Auswahlgespräch teilgenommen haben? Da lag der NC nämlich höher , glaube ich.

@Kaldatomy

Ja, die Ergebnisse des NRV kann man laut HSS schon Montagmittag erfahren.

Palimpalim
31.03.2011, 10:53
Hey,

@Jay D.

Ich verstehe gar nicht , warum du keinen Platz erhalten hast, denn auf HSS steht bei Göttingen ganz klar : DN 1,3;WZ 0 und Dienst :nein.
Oder gehörtst Du zu den Leuten, die am Auswahlgespräch teilgenommen haben? Da lag der NC nämlich höher , glaube ich.

@Kaldatomy

Ja, die Ergebnisse des NRV kann man laut HSS schon Montagmittag erfahren.

Die DN von 1,3 ist aber ohne Bonus, also war der NC 1,1:-dance

Raiser5000
31.03.2011, 12:38
@Palimpalim

Ok,danke für die Info^^.Dachte der Bonus wäre dort schon eingerechnet gewesen.
Dann hätte ich dort doch keinen Platz erhalten.Wollte natürlich keine falschen Behauptungen aufstellen.
Schon krass die NC´s in diesem SS,muss ich schon sagen^^

Zrkh
31.03.2011, 18:38
Die DN von 1,3 ist aber ohne Bonus, also war der NC 1,1:-dance
Bist du sicher? Es kann ja nicht jeder den Deutschbonus haben, insofern müssten diejenigen dann "zurückrechnen". Und in Würzburg ist es meiner meinung nach auch so, dass da der NC vor Bonus steht. Also wenn da 1,3 steht und ich hab 1,5 aber die 0,3 Bonus, dass ich dann noch reinkomme.
Wieso sollte sich das unterscheiden?!

Kaldatomy
02.04.2011, 10:59
@Zrkh: Ich denke auch, dass es so funktioniert. Anders wäre der NC in anderen Unis extrem krass. Beispiel Würzburg, dort steht ja 1,3 dran. Wenn das ohne Bonus wäre, hätten es ja nur 1,0-1,2 geschafft. Ich weiß aber, dass 1,4er und wenige 1,5er drin sind.

@Raiser5000: Dann hoffen wir mal, dass sie mit den Infos auch baldmöglichst rausrücken :) Noch 2,5 Tage!

Palimpalim
02.04.2011, 19:12
@Zrkh: Ich denke auch, dass es so funktioniert. Anders wäre der NC in anderen Unis extrem krass. Beispiel Würzburg, dort steht ja 1,3 dran. Wenn das ohne Bonus wäre, hätten es ja nur 1,0-1,2 geschafft. Ich weiß aber, dass 1,4er und wenige 1,5er drin sind.

@Raiser5000: Dann hoffen wir mal, dass sie mit den Infos auch baldmöglichst rausrücken :) Noch 2,5 Tage!

Das stimmt schon, der NC ist vorrangig, die mit 1,3 sind in Würzburg genommen, aber egal ob mit oder ohne bonus, da wird kein Unterschied gemacht. Und das nachrangige Kriterium heißt, dass halt bsp. die in Gö mit 1,3 auchgenommen werden konnten, wenn sie den Bonus bekamen, denn dann waren sie ja bei 1,1 (= NC)

Raiser5000
02.04.2011, 22:47
@Kaldatomy

Ja, so langsam steigt bei mir die Nervosität an, aber wir werden es ja bald erfahren.
Wie Du schon sagtest, im Warten sind wir jetzt ja mehr als geübt^^

Wird schon klappen, bei Dir würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Also durchatmen und einfach abwarten^^