PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endokarditisprophylaxe angebracht?



frage
25.03.2011, 23:23
dies soll natürlich kein arztbesuch ersetzen!

familienmitglieder haben scharlach. nun habe auch ich seit tagen eine rachenentzündung, ziemliches krankheitsgefühl. hausarzt meint, da zunge unauffällig, keine stippchen, kein fieber und eine bekannte überempfindlichkeit gegen penicillin und makrolidantibiotika besteht, keine behandlung.
wenn nicht bereits eine fibrosierte klappe bestünde, aufgrund einer vor jahren abgelaufenden weißheitszahnentzündung mit nachfolgender subakuter endokarditis, dann...würde ich mir wohl keine sorgen machen. natürlich ist mein wissen um das thema scharlach nur das, was man im netz findet...:-nix

ob bei einer infektion, bei einer magenspiegelung, entfernung eines leberfleckes oder zahnbehandlungen, mir scheint jeder arzt hat zu diesem thema bei gleichem vorbefund eine andere meinung.
eigentlich eine grundsätzliche frage: wann muss man die endokarditisprophylaxe machen?
ist wie z.b. im falle eines scharlaches fieber, deutlichere symptome und sichtbare beläge die vorausetzung?

vielen dank

Rico
25.03.2011, 23:48
ob bei einer infektion, bei einer magenspiegelung, entfernung eines leberfleckes oder zahnbehandlungen, mir scheint jeder arzt hat zu diesem thema bei gleichem vorbefund eine andere meinung.
eigentlich eine grundsätzliche frage: wann muss man die endokarditisprophylaxe machen? S1-Leitlinie zur Prophylaxe der infektiösen Endokarditis (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/019-012_S1_Prophylaxe_der_infektioesen_Endokarditis_11-2007_11-2012.pdf).
Allerdings ist die Datenlage nicht besonders gut, die Effizienz nicht mit wirklich guten Studien gesichert und deshalb gibt es einen großen Graubereich indem man man da individuell sehr unterschiedlich entscheiden kann. :-nix

netfinder
25.03.2011, 23:49
edit: Rico war schneller

Coxy-Baby
25.03.2011, 23:51
Nein, natürlich soll es nicht den Arztbesuch ersetzen,sondern du willst dir nur ne zweite Meinung schnorren, denn dein Arzt hat dir ja schon seine gesagt.
Zum Thema Endokarditisprophylaxe gibt's Empfehlungen der Gesellschaft für Kardiologie und vom Paul Ehrlich Inst. , Indikationen wären z.b. Operative Eingriffe.....

Ps. wenn ich so über deine Beiträge gucke, kommst du nur her um dich beraten zu lassen!

netfinder
25.03.2011, 23:55
Nein, natürlich soll es nicht den Arztbesuch ersetzen,sondern du willst dir nur ne zweite Meinung schnorren, denn dein Arzt hat dir ja schon seine gesagt.
Zum Thema Endokarditisprophylaxe gibt's Empfehlungen der Gesellschaft für Kardiologie und vom Paul Ehrlich Inst. , Indikationen wären z.b. Operative Eingriffe.....

Ps. wenn ich so über deine Beiträge gucke, kommst du nur her um dich beraten zu lassen!

:-meinung