PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren oder Losverfahren ?



raylyn
26.03.2011, 15:12
Hey ihr Lieben,

ich hab mal eine ganz individuelle Frage.
Habe mich für diese SS das erste mal bei der ZVS für Humanmedizin beworben mit einem DN 1,3.
Die erste OP war bei mir Göttingen dann folgte Mainz.
Nun habe ich vor zwei Tagen einen Ablehnungsbescheid aus Göttingen bekommen (Grenzrang 103 Mein Rang 105) und eine Zulassung für Mainz. Ich studiere zur Zeit aber noch was anderes und wollte unbedingt nach Göttingen, hatte mich auch dummerweise -.- nur für Stufe eins beworben (Schande über mich).
Wenn ich also in Mainz die Zulassung habe, dann kann ich auch nicht am Nachrückverfahren GÖ teilnehmen, soweit hab ich das verstanden!
Die Auswahlgrenze in Göttingen war 1,1, die hatte ich auch mit dem Deutschbonus in der ersten Stufe erreicht...trotzdem Ablehnung.
Meine Fragen sind: War meine Abipunktezahl zu niedrig? WAs bedeutet das nachrangige Kriterium DN: 1,3? Und bringt es mir was, wenn ich am Losverfahren teilnehme und wer darf daran überhaupt teilnehmen?

sorry für die Länge der Erklärung :)
Vielen Dank für HIlfe

lio
26.03.2011, 16:50
Ich studiere zur Zeit aber noch was anderes und wollte unbedingt nach Göttingen, hatte mich auch dummerweise -.- nur für Stufe eins beworben (Schande über mich).
Erstmal vorweg: Du hast nichts falsch gemacht, man kann sich nicht für verschiedene "Stufen" bewerben, man bewirbt sich für die AdH-Quote. Wer einen Platz bekommt, ist raus. Wer keinen Platz bekommt, kommt in die nächste Runde (2. AdH, 1. Nachrückverfahren, 2. Nachrückverfahren).
Die Auswahlgrenze 1,1 inkl. Bonus sagt nur, dass mindestens ein Bewerber mit dieser Note ausgewählt wurde. Es wird keine Rangliste nach den erreichten Punkten im Abi erstellt, sondern unter Bewerbern mit der gleichen Durchschnittsnote gelost. Da hattest du einfach Lospech ;-)