PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren oder Losverfahren ?



raylyn
26.03.2011, 15:12
Hey ihr Lieben,

ich hab mal eine ganz individuelle Frage.
Habe mich für diese SS das erste mal bei der ZVS für Humanmedizin beworben mit einem DN 1,3.
Die erste OP war bei mir Göttingen dann folgte Mainz.
Nun habe ich vor zwei Tagen einen Ablehnungsbescheid aus Göttingen bekommen (Grenzrang 103 Mein Rang 105) und eine Zulassung für Mainz. Ich studiere zur Zeit aber noch was anderes und wollte unbedingt nach Göttingen, hatte mich auch dummerweise -.- nur für Stufe eins beworben (Schande über mich).
Wenn ich also in Mainz die Zulassung habe, dann kann ich auch nicht am Nachrückverfahren GÖ teilnehmen, soweit hab ich das verstanden!
Die Auswahlgrenze in Göttingen war 1,1, die hatte ich auch mit dem Deutschbonus in der ersten Stufe erreicht...trotzdem Ablehnung.
Meine Fragen sind: War meine Abipunktezahl zu niedrig? WAs bedeutet das nachrangige Kriterium DN: 1,3? Und bringt es mir was, wenn ich am Losverfahren teilnehme und wer darf daran überhaupt teilnehmen?

sorry für die Länge der Erklärung :)
Vielen Dank für HIlfe

lio
26.03.2011, 16:50
Ich studiere zur Zeit aber noch was anderes und wollte unbedingt nach Göttingen, hatte mich auch dummerweise -.- nur für Stufe eins beworben (Schande über mich).
Erstmal vorweg: Du hast nichts falsch gemacht, man kann sich nicht für verschiedene "Stufen" bewerben, man bewirbt sich für die AdH-Quote. Wer einen Platz bekommt, ist raus. Wer keinen Platz bekommt, kommt in die nächste Runde (2. AdH, 1. Nachrückverfahren, 2. Nachrückverfahren).
Die Auswahlgrenze 1,1 inkl. Bonus sagt nur, dass mindestens ein Bewerber mit dieser Note ausgewählt wurde. Es wird keine Rangliste nach den erreichten Punkten im Abi erstellt, sondern unter Bewerbern mit der gleichen Durchschnittsnote gelost. Da hattest du einfach Lospech ;-)
Wie du richtig erkannt hast, hast du keine Möglichkeit mehr, einen Platz in Göttingen im Nachrückverfahren erhalten, weil du schon eine Zulassung in Mainz hast. Du könntest die Zulassung annehmen und einen Tauschpartner suchen (wenn das vor dem ersten Semester in Göttingen und Mainz erlaubt ist).

Zum Losverfahren:
Wenn nach dem 2. Nachrückverfahren noch Studienplätze frei sind, weil jemand seinen Platz nicht angenommen hat (sehr unwahrscheinlich, da sowieso überbelegt wird, d.h. es werden mehr Zulassungen vergeben als Plätze vorhanden sind, eben weil viele Leute ihren Platz nicht annehmen) wird nach Vorlesungsbeginn gelost. Das sind dann vielleicht zwei, drei Plätze pro Uni, für die sich mehrere tausend Leute bewerben. Die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen sind entsprechend gering. Teilnehmen darf übrigens jeder, auch Leute, die schon einen Studienplatz haben und lieber an eine andere Uni wollen.

raylyn
28.03.2011, 10:22
Oh, vielen vielen Dank Dank nochmals für die klärenden Worte....!!!!!!!!:)
Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass jemand im ersten Fachsemester mit mir tauschen will, oder ?

Novum
28.03.2011, 11:09
Oh, vielen vielen Dank Dank nochmals für die klärenden Worte....!!!!!!!!:)
Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass jemand im ersten Fachsemester mit mir tauschen will, oder ?

Das dachte ich auch! Vor allem in einem Fall, wenn der Wunschstudienort einen niedrigeren NC hat als der tatsächliche Studienort. Hab mich bei Studienplatztausch.de angemeldet, 7.30€ Gebühr gezahlt und jetzt jemanden gefunden, der sich einfach "verwählt" hat, weil er dachte man bekommt mehrere Zusagen von den Hochschulen und kann sich dann die passende aussuchen.

Gib die Hoffnung nicht auf und setz alles in Bewegung - vielleicht hast du Glück.

Liebe Grüße

raylyn
29.03.2011, 10:54
Hey Novum,

das freut mich voll für Dich!
Bei Studienplatztausch hatte ich mich auch schon angemeldet.... leider bisher noch nichts....aber dass jemand seinen Platz in Göttingen tauscht....naja....ich hoffe weiter....auch auf die neuen Auswahlbedingungen im Wi2011/12 ...dann mach ich jetzt wohl erst mal mein Pflegepraktikum :(....