PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunüle + 3-Wegehahn



Seiten : 1 [2]

Keenacat
29.03.2011, 17:24
Dazu gibt es eine RKI-Empfehlung (http://www.rki.de/cln_109/nn_201414/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Gefaesskat__Rili,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/Gefaesskat_Rili.pdf). Demnach gibt es keine Aussage zur alkoholischen Desinfektion von Katheteransatzstücken bei De- und Rekonnektion (8.2.2). Der Verbandwechsel wird da auch beschrieben (1.7). Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ah, das ist gut. Demzufolge
- Verbandwechsel nur bei Verschmutzung, Ablösung, Durchfeuchtung, regelmäßig (ggf. täglich) nur bei ruhender Viggo oder unkooperativem Patient
- Reinigung steril mit NaCl und Tupfer

Da würd ich dann (falls ich in Zukunft Viggoverbände mach) auf das Hautdesinfizienz verzichten, das brennt bei vielen Patienten schon. Beim ZVK isses dagegen empfohlen. Ansonsten hat man mir das offenbar schon ganz richtig beigebracht.

emergency doc
29.03.2011, 23:05
Also ich kann sagen, daß 28ml Luft einen Patienten nicht umbringen, das sollte aber keiner nachprüfen wollen.
Im AiP hatte ich einmal eine Infusion, die ich anhängen sollte, wobei das Besteck nicht entlüftet war. Das hab ich aber nicht bemerkt, sondern schön den ganzen Schlauch (lt. Literatur ca. 28ml) in die Vene des Patienten entlüftet...:-oopss
Ging aber alles gut...:-angel

Espressa
30.03.2011, 06:01
Gestern kamen mal eben schnell die Gefäßchirurgen im Augen-OP vorbei, einer unserer Patienten hatte einen fetten Abszess an der Viggo-Einstichstelle. Die Anästhesie meinte dass sie auch schon Patienten erlebt haben die an einer Sepsis - mit ebendieser Ursache - verstorben seien.

Ist also echt kein Mär dass ein simples Braunüle schieben schon ordentlich unangenehme Folgen haben kann...

Hypnos
30.03.2011, 10:51
Gestern kamen mal eben schnell die Gefäßchirurgen im Augen-OP vorbei, einer unserer Patienten hatte einen fetten Abszess an der Viggo-Einstichstelle. Die Anästhesie meinte dass sie auch schon Patienten erlebt haben die an einer Sepsis - mit ebendieser Ursache - verstorben seien.

Ist also echt kein Mär dass ein simples Braunüle schieben schon ordentlich unangenehme Folgen haben kann...

Stimmt. Oder ne nekrotisierende Fasziitis, wenngleich auch weitaus seltener, als ein Abszeß / Erysipel an der ESS...