PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch - Fragen



Novum
27.03.2011, 03:35
Hallo Liebe Medi-Learner ;)

Habe eine Frage bezüglich des Studienplatztausches. Wenn ich jemanden finde, der an meiner Wunschuni ist und auf meine Uni wechseln möchte - kann ich das dann beantragen und genehmigt bekommen, obwohl mein NC für die Wunschuni nicht ausgereicht hätte?

Ich frage aufgrund der Informationen auf dieser Seite:

http://www.studis-online.de/Studieren/Studienplatztausch/tipps_allgemein.php

Zitat: "Auswahl nach Grad der Qualifikation

Erfolgt die Zuweisung des Studienplatzes durch Auswahl der Hochschule nach dem Grad der Qualifikation, so wird ein Wechsel vor dem 1. Semester von den Universitäten nur dann gestattet, wenn der NC auch für den Wunschort erfüllt wird.

Sollte der NC eine Zulassung am Wunschort nicht ermöglichen, so kann der Studienplatz vor dem ersten Semester leider nicht gewechselt werden. Weitere Informationen über die betreffende Zulassungsstelle der Universität."


Dann wäre ein Studienplatztausch in den meisten Fällen ja gar nicht möglich. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße

Jemine
27.03.2011, 12:39
Hm, das wär mir neu...
Also ich hab damals auch vor dem 1. Semester von Gießen weggetauscht und da hat niemand die Noten von mir und meiner Tauschpartnerin verglichen.
Man muß eigentlich "nur" Scheingleichheit nachweisen, was ja vor dem 1. Semester eh wegfällt. Kann sein, dass die mittlerweile nur quotengleich tauschen, sprich, wenn du z.B. über die Abibesten reingekommen bist, brauchst du ebenfalls einen Partner aus der gleichen Quote. Da würd ich aber nochmal nachfragen.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Gießen es mit dem Tausch sehr kompliziert gemacht hat aber geklappt hat's ja am Ende trotzdem. Nicht abwimmeln lassen, kann ich dir nur raten :-)

konstantin
27.03.2011, 12:40
Das kommt ganz auf die Hochschule an. Tatsächlich erlauben viele Universitäten gar keinen Studienplatztausch vor dem ersten Semester, sondern lediglich zu einem späteren Zeitpunkt. Ansonsten habe ich noch nie was davon gehört, dass man als Tauscher den NC an der entsprechenden Hochschule, zu der man hinwechseln möchte, knacken müsste; aber das die ein oder andere Hochschule das intern so regelt, kann durchaus sein.

Novum
27.03.2011, 12:48
Ok, Danke für die Antworten.
Habe nämlich einen Tauschpartner gefunden und jetzt liegt es nur noch an den Hochschulen Mainz und Gießen.

Gibt es jemanden, der mit diesen Unis speziell Erfahrungen gemacht hat?

Grüße

Jemine
27.03.2011, 13:02
Ja, ich hab von GI weggetauscht. Erstmal müssen beide an ihrer Uni immatrikuliert sein, dann müßt ihr beide diesen Tauschantrag ausfüllen und von beiden Unis abstempeln und genehmigen lassen. Dann könnt ihr euch beide exmatrikulieren und erst mit der Ex-Bescheinigung zusammen an der neuen Uni wieder einschreiben. Das war nervenaufreibend, ich hatte so Angst, dass in dieser Zwischenzeit, wo ich ja quasi keinen Studienplatz hatte, irgendwas schief geht...
Wir haben das damals alles per Fax geregelt, weil es kurz vor knapp war...
Ruf in GI an und frag, was die genau haben wollen (Zulassungsbescheid des Tauschpartners usw.) und wie gesagt, bei mir haben die sich damals irgendwie echt angestellt, also hartnäckig bleiben!
Viel Erfolg!

Novum
27.03.2011, 15:41
Ja, ich hab von GI weggetauscht. Erstmal müssen beide an ihrer Uni immatrikuliert sein, dann müßt ihr beide diesen Tauschantrag ausfüllen und von beiden Unis abstempeln und genehmigen lassen. Dann könnt ihr euch beide exmatrikulieren und erst mit der Ex-Bescheinigung zusammen an der neuen Uni wieder einschreiben. Das war nervenaufreibend, ich hatte so Angst, dass in dieser Zwischenzeit, wo ich ja quasi keinen Studienplatz hatte, irgendwas schief geht...
Wir haben das damals alles per Fax geregelt, weil es kurz vor knapp war...
Ruf in GI an und frag, was die genau haben wollen (Zulassungsbescheid des Tauschpartners usw.) und wie gesagt, bei mir haben die sich damals irgendwie echt angestellt, also hartnäckig bleiben!
Viel Erfolg!

Vielen Dank! Ich mache mich morgen früh direkt dran und telefoniere mit den betreffende Personen.

Liebe Grüße