PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Prüfung



senfei
27.03.2011, 09:25
Hi Leute, ich bin im Zwiespalt. Habe die schriftliche bestanden und hätte nun am Dienstag meine mündliche. Soweit so gut.

Leider habe ich mich zu sehr aufs schriftliche konzentriert. Die Protokolle ergeben zwar, dass die Prüfer relativ ok sind, ab ihre Schwerpunkte nicht so meine Spezialität sind. Habe halt Angst wieder durchzurasseln. Es wäre der zweite Versuch.

Hat mich alles ein bisschen blockiert die letzten Tage.

Was meint ihr?

Soll ich es riskieren oder soll ich meine Lücken und schwarzen Löcher auffüllen und dann im Juli probieren.

Überlege sogar denn Kurs in Marburg zu machen... Aber lohnt sich das NUR für die mündliche?

LG

seelenkind
27.03.2011, 09:28
man kann ja auch kurse in marburg speziell für die mündliche machen
aber du wirst eine krankmeldung vom amtsarzt brauchen
die bekommt man auch nicht mal so eben...und wenn die nicht anerkannt wird ist versuch 2 weg..ohne das du es probiert hast

also allen mut zusammen nehmen und hingehen

senfei
27.03.2011, 09:52
....naja zum Amtsarzt muss man bei uns nicht. Es reicht einen Wisch vom LPA von einem normalen Arzt ausfüllen zu lassen.

Ist hier der Ablauf.

Sgt.Pepper
27.03.2011, 10:54
Ich hatte drei absolute Horrorprüfer und Anatomie und Physiologie waren sehr schwer und entsprechend auch nicht wirklich gut. Biochemie hat mir der Allerwertesten gerettet und ich hab bestanden.
Also geh hin, steh deinen Mann, das wird schon. Viel Glück!

wurmli
31.03.2011, 11:18
mich hat biochemie das physikum gekostet... wie unterschiedlich das sein kann... und ich war eig immer gut in biochemie :-( naja wenn man kack-prüfer hat, dann kann mans wohl nicht ändern.

Morgentautröpfchen
31.03.2011, 11:24
mich hat biochemie das physikum gekostet... wie unterschiedlich das sein kann... und ich war eig immer gut in biochemie :-( naja wenn man kack-prüfer hat, dann kann mans wohl nicht ändern.

kopf hoch wurmli!
ich finde grade bei der mündlichen ist das auch immer glücksspiel!
weil ALLES kann man einfach nicht wissen!
entweder man hat glück und bekommt eben die fragen, die man kann, oder eben nicht!

wurmli
31.03.2011, 11:50
weißt du was mich daran am meisten aufregt? ich war immer gut... habe NIE irgendwas wiederholen müssen. und ich habe das physikum auch nur im märz gemacht, weil ich ein urlaubssemester wegen krankheit hatte... bei uns in md ist sonst nur im herbst in der regelstudienzeit physikum, weil es hier nur zum ws losgeht.
das kotzt mich so an, entweder hatte der prüfer vorurteile und meinte strenger sein zu müssen, oder ihm ist irgend ne andere laus über die leber gelaufen.

die welt ist so ungerecht.

Hitomi
09.04.2011, 16:39
Wo es hier gerade um Mündliche Prüfungen geht~

Hätte jemand, der es schon hinter sich hatte, nützliche Tipps für die mündliche Prüfung?
Bei mir ist es zwar noch ein Jahr hin, aber mir graut es jetzt schon vor den mündlichen Prüfungen... >_<"

Danke im Voraus!

netfinder
09.04.2011, 18:39
Tipp? Mach dir nicht soviel Sorgen. Wenn die Angst wirklich so groß ist, lerne! Dann bist du sicherer.

Stromer
09.04.2011, 22:13
Wichtig ist, sich gleich gut vorzubereiten, um dann in den 2 Wochen vor der Mündlichen wirklich nur noch Prüferbezogen wiederholen zu müssen.

Ich hatte das beim ersten Mal zeitlich nicht geschafft und hing in den 2 Wochen da und musste total viel wiederholen, was ich beim Schwerpunktlernen für die Schriftliche weggelassen hatte. Gerade Anatomie fragen meiner Meinung nach viele Prüfer sehr breit - also ohne echte Eingrenzung. Deswegen damit früh und ausführlich beginnen. Biochemie Stoffwechsel, weil es oft (natürlich nicht immer) eine Stoffwechselrunde und eine Spezi-Runde gibt.

Mehr als Lernen kann man nicht. Bei meiner ersten Kombi haben alle gesagt: Da kann man nicht durchfallen. DAS habe ich widerlegt:-oopss
Bei meinem Zweitversuch habe ich bestanden und danach meinten viele: und das bei DER gruseligen Kombination. Man kann also letztlich nicht viel sagen, außer viel Lernen bringt mentale Sicherheit und lässt einen sicherer Auftreten. Und das ist die beste Versicherung.

viel Erfolg

Hitomi
09.04.2011, 23:39
@ netfinder und Stromer: Danke :)
Bei mir ist es erst nächstes Jahr im März soweit, aber gut zu wissen, dass ich damit richtig lag, zumindest mit Anatomie zeitnah anzufangen...