PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arteriosklerose vs. Atherosklerose



abi07
28.03.2011, 19:17
Hey, habe schon in diversen Büchern und im Internet gesucht, aber keine präzisen bzw. nur widersprüchliche Aussagen gefunden:

Was ist der genaue Unterschied zwischen Arteriosklerose und Atherosklerose?

Mal davon abgesehen, dass es im täglichen Leben oft synonym gebraucht wird, meinte der Prof. in der Vorlesung, dass da ein wichtiger Unterschied besteht. Ganz mitbekommen habe ich die Erklärung leider nicht; es hatte irgenwas mit LDL-Cholesterin zu tun...

Wäre super, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal!

EDIT: Auch in Doccheck werden die beiden als Synonyme mit identischer Bedeutung angegeben...

Rico
28.03.2011, 19:27
Atherosklerose beschreibt den Vorgang der Plaquebildung von Schaumzelle und fatty Streak bis hin zur kalzifizierten Plaque, dies in erster Linie im arteriellen System.
Arteriesklerose beschreibt eine Sklerosierung (Im Volksmund "Verkalkung") einer Arterie, diese muss nicht zwingend durch Plaques sein, z.B. Mediakalzinose.

abi07
28.03.2011, 20:02
Wenn du schreibst "nicht zwingend durch Plaques", kann ich das dann so auffassen, dass Arteriosklerose sozusagen der Überbegriff für mehrere Veränderungen ist und Atherosklerose eine der Arten davon? So stand es nämlich in einem der Artikel, die ich im Netz dazu gefunden habe.
Und die LDL-Sache, die der Prof erwähnt hat, wäre dann, dass ich bei Atherosklerose LDL-Beteiligung habe und bei Arteriosklerose nicht zwingend?

Sorry, wenn ich so blöd nachhake...

Coxy-Baby
28.03.2011, 20:24
Ich weiß nicht ob du ein Pathobuch zur Hand hast, aber da steht es drinn.
Sonst hier ne kurze Definition ausm Basiswissen:

Arteriosklerose
Sammelbegriff für sehr häufige Arterienerkrankungenmit fibrösem Wandumbau, der über ein »fibrodestruktives Muster zu einer Verdickung, Verhärtung und einem Elastizitätsverlust des betroffenen Gefäßes führt.

Atherosklerose
Sehr häufiges von der Intima auf dieMedia übergreifendes Reaktionsmuster größerer und mittelgroßer Arterien vom elastischen/muskulären Typ, charakterisiert
durch herdförmige Lipid- (Athero-) und diffuse Kollagenfaseranhäufung (Sklerose), in variablem Umfang begleitet von einer Entzündungsreaktion.

apple01
29.03.2011, 10:23
Wenn du schreibst "nicht zwingend durch Plaques", kann ich das dann so auffassen, dass Arteriosklerose sozusagen der Überbegriff für mehrere Veränderungen ist und Atherosklerose eine der Arten davon?


...vielleicht hilft dir das weiter (2 unteren entstehen soz. im Alter durch hyalinisierung bis hin zur verknöcherung)

Arteriosklerose:
- Atherosklerose
- Mediasklerose (Mönckeberg)
- Arteriolohyalinose

abi07
30.03.2011, 02:50
Danke für die Antworten - jetzt ist es einigermaßen klar.

@Coxy: Pathobuch...öh...sowas braucht man in Würzburg nicht unbedingt...:-blush

Coxy-Baby
30.03.2011, 18:49
@Coxy: Pathobuch...öh...sowas braucht man in Würzburg nicht unbedingt...:-blush

Naja Patho ist auch nicht so meins, aber den Grundmann kann man sich schonmal leisten und so auch unsere Dozenten mit ein paar Tantiemen unterstützen.......so als kleine Wiedergutmachung dass man morgens um 7.30 im pathosaal wiedermal gar nicht mitarbeitet ;-)