PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FREIE STELLEN!! TURNUSÄRZTE GESUCHT!



turnus
29.03.2011, 10:10
Liebe(r) Kollege/in, :-winky

Bist du gerade auf der Suche nach einem Turnusplatz? Hast du keine Lust auf mehrmonatige Wartezeiten und eine Gesamt-Turnusdauer von 4 Jahren aufwärts? Möchtest du deinen Turnus in 3 Jahren (plus höchstens drei oder vier Monate) durchziehen und dabei im selben Krankenhaus bleiben?

Wenn ja, dann bewirb dich für den Turnus im Krankenhaus Kirchdorf an der Krems!

Wir bieten folgende Vorteile:
 Ein gut ausgestattetes Peripheriekrankenhaus mit der Möglichkeit, ALLE FÄCHER des Turnus im selben Krankenhaus zu absolvieren. (Neurologie bzw. Psychiatrie machst du im KH Steyr. Dafür wirst du automatisch eingeteilt. --> Platzgarantie!)

 Vororganisierter Rotationsplan: Du musst dich um nichts kümmern!

 HNO und Derma absolvierst du, indem du bei den entsprechenden Konsiliarärzten während der Konsiliartätigkeit anwesend bist und Unterschriften sammelst.

 Immer wieder bietet sich die Möglichkeit, im Rahmen kurzer Auszeiten vom Turnus (meist 3 Monate) als Assistenzarzt auf verschiedenen Abteilungen in die gewünschte Fachrichtung hineinzuschnuppern.

 Der Vorteil eines kleineren Hauses: Jeder kennt jeden. Das heißt, den Turnusärzten wird mehr zugetraut als in großen Zentren.

 Gute Erreichbarkeit: Mit dem Auto ca. 1h 40min bis Graz

 Regeldienstzeit: 07.00-14.00 Uhr

Prozedere: Bitte sende deine Bewerbung zentral an die GESPAG (oberösterreichischer Krankenhausträger; Bewerbungsformular unter folgender Adresse: http://www.gespag.at/formulare.php?title_menu=Bewerbung ) UND ZUSÄTZLICH AN DIE ÄRZTLICHE DIREKTION DES KH KIRCHDORF.

Adresse:

z.H. Herrn Prim.Dr. Oswald Schuberth
Landeskrankenhaus Kirchdorf
Hausmanningerstraße 8
4560 Kirchdorf OÖ

Außerdem bitte ich dich, eine kurze email an folgende Adresse zu senden: [email protected]
So ist sichergestellt, dass deine Bewerbung nicht irgendwo auf einem Schreibtisch unter Papierbergen untergeht, sonder sofort bearbeitet wird. Gerne kannst du dich natürlich auch mit weiteren Fragen an mich wenden.

Die Kirchdorfer Turnusärzte freuen sich auf gute Zusammenarbeit! :-party

Liebe Grüße,

Dr. Johann Plienegger,
Turnusarzt

stennadolny
30.03.2011, 07:12
Warum macht das der Chefarzt nicht gleich unter seinem eigenen Namen ?

Man sollte den Herrschaften in Ö bloß sagen, daß der "Turnus" (so etwas wie ein AiP früherer Zeiten in doppelter Länge) generell für Deutsche eine eher unattraktive Option darstellt, um nicht zu sagen: Garkeine. Denn immer mehr Ösis gehen nach Deutschland, um gleich eine Facharztausbildung zu beginnen und gerade den Turnus zu vermeiden.

Frage: Wenn laufend Österreicher nach Deutschland migrieren, weil es dort eine überaus große Auswahl an Offenen Arztstellen gibt und sie die niedrigste ärztliche Hierarchiestufe in Österreich, den "Turnus" umgehen wollen, was erwartet man sich dann von einer Stellenanzeige für Deutsche für die unterste ärztliche Hierarchiestufe in Österreich ?

turnus
30.03.2011, 08:00
Hallo stennadolny!

Kein Grund für Polemik!!
Der Beitrag richtet sich natürlich in erster Linie an österreichische Studenten! Auch wir "Ösis" treiben uns gelegentlich in deutschen Internetforen herum... ;-)

Leider hast du recht: Die Turnusausbildung in Österreich ist natürlich verbesserungswürdig. Sie ist in erster Linie eine Holschuld des Turnusarztes, der aber bei entsprechendem Einsatz trotzdem eine hochwertige Ausbildung erhält.

Kirchdorf ist natürlich ein gefundenes Fressen für geographisch-ethnologischen Zynismus. Eine Stadt-gegen-Land- oder gar Ösi-gegen-Piefke-Diskussion sollte aber aus diesem Beitrag nicht werden. Es gibt überall Idioten und Genies, unabhängig von der Herkunft, und es gibt wohl ebenso tausend Argumente für ein Leben in der Stadt und die Ausbildung in einem hochkarätigen Zentrum wie für das Landleben und die Ausbildung in einem kleinen Haus.

Übrigens: Mein Chef weiß noch gar nichts von meiner "Werbeaktion"!!! Die findet aus reinem Eigeninteresse statt: Kirchdorf ist als kleines Krankenhaus am Land als eines der ersten vom beginnenden Ärztemangel betroffen, der sich nun auch langsam in Österreich bemerbar macht...

perro
30.03.2011, 15:58
Warum macht das der Chefarzt nicht gleich unter seinem eigenen Namen ?

Man sollte den Herrschaften in Ö bloß sagen, daß der "Turnus" (so etwas wie ein AiP früherer Zeiten in doppelter Länge) generell für Deutsche eine eher unattraktive Option darstellt, um nicht zu sagen: Garkeine. Denn immer mehr Ösis gehen nach Deutschland, um gleich eine Facharztausbildung zu beginnen und gerade den Turnus zu vermeiden.

Frage: Wenn laufend Österreicher nach Deutschland migrieren, weil es dort eine überaus große Auswahl an Offenen Arztstellen gibt und sie die niedrigste ärztliche Hierarchiestufe in Österreich, den "Turnus" umgehen wollen, was erwartet man sich dann von einer Stellenanzeige für Deutsche für die unterste ärztliche Hierarchiestufe in Österreich ?

äääääh, was machstn du da für ien drama? ist dir schon mal aufgefallen, dass er die "anzeige" im Ö-forum gestellt hat? warum sollte es sich an dt. richten? hier geistern auch genug österr. studenten rum!

pottmed
30.03.2011, 17:06
äääääh, was machstn du da für ien drama? ist dir schon mal aufgefallen, dass er die "anzeige" im Ö-forum gestellt hat? warum sollte es sich an dt. richten? hier geistern auch genug österr. studenten rum!

Wahrscheinlich macht er Trauma-Bewältigung :-)) ;-)

stennadolny
02.04.2011, 06:29
Na, mit pottmed und perro sprechen hier ja Leute, die noch nicht mal im Klinischen sind, also Berufene.:-)

perro
02.04.2011, 11:58
Na, mit pottmed und perro sprechen hier ja Leute, die noch nicht mal im Klinischen sind, also Berufene.:-)

was hat das damit zu tun, ob wir in der klinik sind oder nicht? :-peng es geht hier um allgemeines: eine stellenanzeige aus österreich und va. für österreichische studenten gedacht ist. wozu brauch ich da klinisches wissen :D frag mich sowieso warum du dich bei der stellenanzeige angesprochen fühlst...

Na, mit stennadolny spricht hier ja jemand, der noch nicht mal ahnung von österreich hat, also ein berufener. :-)

turnus
03.04.2011, 09:01
Ich bin auch der Meinung, dass das Mitreden in diesem Thread nichts mit dem Studienjahr zutun hat. Ich wollte hier auch sicher niemanden angreifen. Wir suchen einfach Leute, sonst nichts!! Ich hätte nicht gedacht, dass das schon ausreicht, um den Zorn eines/-r Kollegen/-in auf mich zu ziehen... :-)
Das scheint ein international verbreitetes Phänomen unter ÄrztInnen zu sein: Statt zusammen zu halten, bekämpfen wir uns ständig gegenseitig!
Ich denke, wir könnten mehr erreichen, wenn wir unsere gemeinsamen Interessen im Auge behalten und unsere KollegInnen respektvoll behandeln.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!! (Und jenen, die gerade im Krankenhaus festsitzen, einen ruhigen Dienst!!)
:-top

:-kaffee

tiroler
03.04.2011, 09:54
Keiner will mehr den Turnus machen. Hat nichts mit Kirchdorf zu tun.

*Fli*
03.04.2011, 14:39
Für diejenigen, die AllgemeinMed in Betracht ziehen und grenznah zu Deutschland leben, ist der Turnus gar nicht so blöde. Immerhin würde man damit in D als Facharzt für AllgemeinMed anerkannt werden und hätte sich (wenn man jetzt mal den Idealfall annimmt) somit 2 Jahre gespart.

stennadolny
03.04.2011, 17:43
Für diejenigen, die AllgemeinMed in Betracht ziehen und grenznah zu Deutschland leben, ist der Turnus gar nicht so blöde. Immerhin würde man damit in D als Facharzt für AllgemeinMed anerkannt werden und hätte sich (wenn man jetzt mal den Idealfall annimmt) somit 2 Jahre gespart.

Quatsch. Der deutsche FA für Allgemeinmedizin dauert 5 Jahre, davon reichlich Zeit in einer oder mehreren Lehrpraxen und hat zwingend Theoriekurse zur Voraussetzung, die vor allem im Umgang mit dem Gesundheitswesen in D unerläßlich sind. Zudem sind die Abrechnungsmodalitäten, Gesetzesmaterien etc. und nicht zuletzt die medizinrechtl. Situation eine eigene Wissenschaft.

Der öst. Allgemeinmediziner wird praktisch nur im KH ausgebildet und hat wohl kaum Theorie - nicht zuletzt wollen die Ösis ihn ja nicht mehr machen ! Wenn der gut wäre, gäbe es in Ö keinen Turnusarztmangel und keinen zunehmenden Mangel an niedergelassenen Allgemeinmedizinern. Gibt es aber. Reformiert wird das Ding wohl seit 50 Jahren und ist bis heute gleich geblieben. :-top

Mit dem öst. Allgemeinmediziner kann man sich praktisch überhaupt nicht als Allgemeinmediziner in D niederlassen, es sei denn, man holt so einiges (auch Theorie) über Jahre im Angestelltenverhältnis in einer Praxis nach, was aber meist schlecht bezahlt ist. Und dann ohnhin auf die deutsche Ausbildungszeit (oder mehr) hinausläuft.

Auch die Ösis gehen mit dem Turnus in Mindestzeit (3 Jahre) genauso wenig in Österreich in die Allgemeinpraxis, das reicht von vorne bis hinten nicht, weder von der Theorie noch von der Praxis her. :-party

Keine Märchen hier stricken, vor allem nicht Leute, die noch nicht mal das Studium beendet haben und somit von der Versorgungs- und Ausbildungsrealität nicht einmal im Ansatz beleckt wurden ! :-))

Und wenn in diesem Form Ösis herumeiern, die allen Ernstes eine Turnusstelle in Ö suchen, dann ist das Gebrüder Grimm für die Oma.

Übrigens wird die Stellenazeige im Ösi-Forum in der Luft zerrissen:

http://www.turnusarzt.com/node/37077

Die Niere
03.04.2011, 19:36
Und wenn in diesem Form Ösis herumeiern, die allen Ernstes eine Turnusstelle in Ö suchen, dann ist das Gebrüder Grimm für die Oma.

...und trotzdem kann man ja von einem ärztlichen Kollegen eine respektvolle und adäquate Ausdrucksweise erwarten, wenn dies der intellektuelle Anspruch zulässt.

Vielen Dank!

gruesse, die niere (mod)

stennadolny
03.04.2011, 19:59
An welche Ausdrucksweise denkst Du denn da so ?

Eher an die von einem deutschen Chefarzt (selbst erlebt), der osteuropäische Kollegen wörtlich als "Pollackensau" immer wieder dazu motivierte, in der Probezeit zu kündigen ?

Oder eher an die hier ? :

http://oesterreich.orf.at/kaernten/stories/343511/

Zu Herrn Honls Lebenslauf (der Mann mußte seinen Posten als Chefarzt in Klagenfurt räumen):
http://matthiashonl.com/

@turnus:

Das scheint ein international verbreitetes Phänomen unter ÄrztInnen zu sein: Statt zusammen zu halten, bekämpfen wir uns ständig gegenseitig!


Tja, frag`mal Deinen Chefarzt und Deine Krankenhausleitung, warum sie nicht mehr dazu tun, um Solidarität in der Personalakquise und bei den Arbeitsbedingungen in Kirchdorf zu beweisen. Denn daran dürfte es ja gebrechen.


Ich denke, wir könnten mehr erreichen, wenn wir unsere gemeinsamen Interessen im Auge behalten und unsere KollegInnen respektvoll behandeln.
Was soll das konkret heißen ? Daß man für ein peripheres Haus mit Personalmangel Arbeitsentlastung möchte (= Eigennutz) oder aber vielmehr für lau einem gut bezahlten KH-Management bei seinen ureigensten Verantwortlichkeiten zur Hand geht ? Hilft einem in Kirchdorf der Chefarzt oder der Krankenhausleiter bei der Blutabnahme, wenn`s mal sehr eng wird ? :-top

Die Niere
03.04.2011, 22:02
An welche Ausdrucksweise denkst Du denn da so ?

Eher an die von einem deutschen Chefarzt (selbst erlebt), der osteuropäische Kollegen wörtlich als "Pollackensau" immer wieder dazu motivierte, in der Probezeit zu kündigen ? Aufgrund von Therapierefraktärität und fehlender Selbstreflexion erhälst du hiermit 1 Woche Forenurlaub.

gruesse, die niere

perro
04.04.2011, 17:31
Aufgrund von Therapierefraktärität und fehlender Selbstreflexion erhälst du hiermit 1 Woche Forenurlaub.

gruesse, die niere

wo gibts hier den "gefällt mir"-button :-dance

*Fli*
04.04.2011, 17:46
Naja.. dann hab ich die eMail von der österreich. Ärztekammer (respektive Frau Mag. Podest vom Internationalen Büro der ÄK ), die mir obige Aussage bestätigte wohl erfunden und selbst geschrieben, was?