PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlen im 1. Semester??



BenSt
13.03.2003, 21:36
Hi!

Ich bin seit heute an der Uni München immatrikuliert.

Meine Frage: Was passiert, wenn ich allen Kursen und Klausuren im 1. Semester einfach komplett fern bleibe?
Habe ich die Möglichkeit einfach alles um 1 Semester nach "hinten" zu verschieben und mein Physikum dann nach 5 Semestern zu machen oder würde ich im schlimmsten Falle sogar exmatrikuliert?

Macht Euch über die Beweggründe bitte keine Gedanken, ist ne lange Geschichte!

Für konstruktive Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!

Grüße

Ben

14.03.2003, 07:04
Musst an der Uni schauen, ob alle Kurse JEDES Semester angeboten werden.
Wenn nicht, musst Du wohl oder übel ein ganzes Jahr warten bis der Kurs wieder angeboten wird.

Allerdings ist es einfacher sich beurlauben zu lassen als sich mit den Sekretärinnen von manchen Fachbereichen anzulegen ;)

BenSt
16.03.2003, 16:28
Beurlauben ist nicht drin vorm Physikum.

Aber danke trotzdem!

MedGarfield
16.03.2003, 19:44
Gute Frage. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, jedenfalls nicht, wenn die Kurse jedes Semester angeboten werden. Es gibt nur bei manchen Unis noch kleinliche Regeln, daß man zum Beispiel Physio nicht in einem Semester komplett machen kann, sondern eben in zwei Semestern. Im schlimmsten Fall hängst also noch länger als 5 Semester vor dem Physikum. Du mußt auch einkalkulieren, daß du eventuell noch Nachprüfungen machen mußt und somit können dann auch schnell noch mehr Semester raus werden. Du mußt eben abwiegen, was jetzt wichtiger ist, daß Studium oder die Gründe. Aber ansich müßte das eigentlich gehen. Wobei ich aus eigenen Erfahrung weiß, daß es nicht sehr angenehm ist, wenn man nicht mehr in der REgelstudienzeit ist. ( komme nun ins 6 und bin scheinfrei und werde dann im August mal schüchtern schauen, ob es mit dem Physikum klappt oder nicht ;-)

Viele Grüsse

hrk
17.03.2003, 10:53
....kanst dich beurlauben vorm physikum,........aber ich glaube du musst alle scheine auf tasch haben,......und dann kannst du ein antrag auf beurlaubung wegen "lernens" stellen.............viel glück!!!!