PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur obwohl kein Klinikplatz aber Physikum?



xxx41
30.03.2011, 20:19
Hey
meine frage ist ob ich meine Famulatur überhaupt machen darf?
hab mein physikum bestanden , aber keinen klinikplatz erhalten (hatte nur einen teilstudiumsplatz)
darf ich dann im krankenhaus mein praktikum machen oder gibt es da probleme mit der versicherung, weil ich bin an keiner uni eingeschrieben und damit kein student mehr
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

saipro
31.03.2011, 07:16
Am ehesten kann dir da dein LPA helfen. Zuständig ist in deinem Fall das Amt in dem Bundesland wo du deinen Teilstudienplatz hast.

SuperSonic
31.03.2011, 08:43
Das Versicherungsproblem kann die Krankenhausverwaltung klären, eine mögliche Anerkennung einer solchen Famulatur das LPA.

Gersig
31.03.2011, 09:14
Generell ist das möglich! Ich kenne einige Kommilitonen, die die Wartezeit zwischen Vorklinik und Klinik mit mehreren Famulaturen gefüllt haben. Wichtig ist es - wie bereits gesagt - vorher mit dem LPA in Kontakt zu treten, da die Famulaturen in der vorlesungsfreien Zeit erfolgen müssen und du nachweisen musst, dass du mangels eines Studienplatzes keine Univeranstaltungen hast :-) Versicherungsrechtlich dürfte es kein Problem sein: Meines Wissens nach greifen bei Famulaturen die Haft- und Unfallversicherungen des jeweiligen Krankenhauses. Dennoch ist eine eigene Berufshaftpflicht für Medizinstudenten nie verkehrt :-meinung

mandywaikiki
31.03.2011, 09:33
ich hatte damals das gleiche problem und bin tatsächlich immer wieder versicherungstechnisch gescheitert. ich habe später von anderen kommilitonen gehört, dass sie mehrere famulaturen gemacht hatten und sich diese einfach für einen anderen zeitpunkt bescheinigen lassen haben ( als sie dann einen studienplatz hatten )
ich würde eher ich dazu raten zuviele famulaturen vor dem 1.klin semester zu machen, da dein wissensstand auf die klinik bezogen noch eher klein ist und sich die famulaturen immer mehr lohnen, desto mehr klinische semester du hinter dir hast...

konstantin
01.04.2011, 00:58
mandywaikiki: Naja, das heisst ja nicht, dass der TO spaeter nicht noch weitere Famulaturen machen kann. Aber wenn ohnehin einige Monate Zeit bis zum 1. klinischen Semester vor ihm liegen, dann sind Famulaturen sicherlich nicht die größte Zeitverschwendung.