PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Scheinstudieren möglich?"



Seiten : [1] 2

GebratenerChampignon
31.03.2011, 11:54
Hallo ins Rund !

Sorry, ich weiss die Überschrift ist ein wenig irre, aber mir viel nichts besseres ein;-)
Folgende Frage habe ich an Euch, vielleich hat ja jemand eine Idee dazu.

Ich warte derzeit auf einen Platz und muss wahrscheinlich noch ca. 1-2 Jahre warten. Nun habe ich überlegt, vielleicht könnte ich mir ja schon die nötige Literatur etc. und den dazu gehörigen Stundeplan etc. und einfach so tun als würde ich schon anfangen. Der Vorteil wäre, ich könnte in meinem eigenen Tempo lernen und mich somit schonmal vorbereiten. Wenn es dann richtig losgeht, kenne ich vielleicht schon das ein oder andere und kann mich somit auf anderes Konzentrieren. Und selbst wenn das nicht so klappt, so habe ich zumindest schonmal was von der Materie gehört und mir ist alles so völlig neu.

Hat das jemand mal gemacht ? Hat Euch das was gebracht? Sozusagen "Scheinstudieren" , aber ohne den Druck dahinter? Und hattet ihr dann wirklich einen positiven Effekt als ihr dann begonnen habt ?

Vielen Dank Euch !

FipFlip
31.03.2011, 12:22
Für mich persönlich wäre es unmöglich ohne den Prüfungsdruck irgendwas zu lernen.
Versau dir nicht vorher schon die Lust auf das Studium, genieß das Jahr und fang dann mit deinen Kommilitonen ganz normal an. :-party

Traverso
31.03.2011, 12:23
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
http://www.studienstarter.de/ava/page/login

Eine, wie ich finde gute Möglichkeit, all die weit zurückliegenden Dinge wieder aufzufrischen. Ich mache das (ich warte auch noch), denn mein Abi war in der Steinzeit ;-). Sie benutzen es auch ander Charité für alle die noch Lücken haben.

Vielleicht könnte man sich auch als Gasthörer einschreiben?

GebratenerChampignon
31.03.2011, 12:56
Danke Traverso,

also wirklich auffrischen muss ich nicht, ich habe mein Abi Abends nachgemacht, also bin ich lerntechnisch noch voll drin ;-)

Gasthörer habe ich auch schon überlegt, ich meine aber das geht nur bei bestimmten Studiengängen. Aber da muss ich mich noch mal schlau machen.

Gersig
31.03.2011, 13:37
In die Vorlesung kannst du dich meist ohne Weiteres reinsetzen und zuhören. Seminare und Kurse kann man - wenn überhaupt - nur als Gasthörer belegen :-lesen

MagnoliaBlossom
31.03.2011, 13:41
Hallo GebratenerChampignon (was für ein Nick;-) ),

ich habe damals auch als "stille Teilnehmerin" ein paar Vorlesungen besucht, um mir darüber im Klaren zu werden, ob mir das Studium der Medizin wirklich gefällt.

Es waren Vorlesungen in Physik, Chemie, Biologie, Einführung in die Klinische Medizin und Anatomie. Physio und Biochemie anzuhören, fand ich damals nicht sinnvoll, da diese ja eh noch nicht im ersten Semester vorgesehen sind. Und weil ich nett gefragt habe, durfte ich auch an Terminologie teilnehmen. In die Praktika, Kurse etc ist man an meiner Uni als "Nicht- Student" eh nicht reingekommen. Auch nicht als Gasthörer!

Die "passive Teilnahme" hat mir zumindestens einen ersten Eindruck von dem vermittelt, was da auf mich zukommt. Und in Anatomie und Terminologie habe ich damals so aufgepasst und auch ein bißchen gelernt, dass ich es in meinem ersten Semester in diesen beiden Fächern tatsächlich etwas leichter hatte.

Allerdings waren Chemie& Physik einfach nur ätzend und hätten mich beinahe vom Studium abgeschreckt. Die VL habe ich wirklich nicht lange besucht.

Also wenn Du kurz vor Deiner eigentlichen Zulassung stehst, kann solch ein Schnuppersemester echt interessant sein. Aber ich würde noch keinesfalls stringent lernen. Einfach so ein bißchen den Mitnahmeeffekt "genießen" und alles auf sich wirken lassen. Und wenn Du jetzt lernst und erst in 4 Semester zugelassen wirst, dann sind die Details größtenteils sowieso futsch.

Linda.1001
01.04.2011, 11:14
In die Vorlesung kannst du dich meist ohne Weiteres reinsetzen und zuhören. Seminare und Kurse kann man - wenn überhaupt - nur als Gasthörer belegen :-lesen

In Essen zB auch als Gasthörer nicht. :-nix

Gersig
01.04.2011, 11:31
In Essen zB auch als Gasthörer nicht. :-nixEcht? Wie kontrollieren sie das? In Göttingen konnte jeder reinkommen und sich dazusetzen (auch Patienten und Schizophrene :-) )

Die Niere
01.04.2011, 11:43
Echt? Wie kontrollieren sie das? In Göttingen konnte jeder reinkommen und sich dazusetzen (auch Patienten und Schizophrene :-) )Das sind dann die, die später Psychatrie machen, oder :-D

Gersig
01.04.2011, 11:44
Das sind dann die, die später Psychatrie machen, oder :-DIch bestehe auf die Feststellung, dass ich jederzeit einen Schlüssel hatte ;-)

Im Ernst: Es gab in der Uniklinik einen offensichtlich psychotischen alten Mann, der sich oftmals in die Vorlesungen gesetzt hat. Es hat keinen gestört. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man kontrollieren kann, ob ein Student eingeschrieben ist :-notify

Die Niere
01.04.2011, 11:46
Ich bestehe auf die Feststellung, dass ich jederzeit einen Schlüssel hatte ;-)Ja klar!

Für deinen Schrank mit deinen persönlichen Sachen. Den bekommt jeder :-))

Strodti
01.04.2011, 11:53
Stimmt... und Gersig, ich muss dich enttäuschen: Die Pfleger hatten einen Generalschlüssel für deinen Kleiderschrank. Such dir ein besseres Versteck.

Jemine
01.04.2011, 12:04
Ich glaube auch nicht, dass es irgendwo Probleme geben sollte, sich einfach in eine Vorlesung zu setzen. Wahrscheinlich sind die Profs froh, dass überhaupt wer kommt, wenn die eigenen Studis schon nur in sehr dezimierter Anzahl kommen :-))

Kackbratze
01.04.2011, 12:44
Dank Pflichtvorlesungen sind manche Termine (zumindest in Gö) sehr gut besucht.

Gersig
01.04.2011, 12:51
Stimmt... und Gersig, ich muss dich enttäuschen: Die Pfleger hatten einen Generalschlüssel für deinen Kleiderschrank. Such dir ein besseres Versteck.Oh nein, die schönen Arztbriefe! Alle weg! :-D

Traverso
03.04.2011, 22:16
Auch wenn´s ein bisschen vom Thema abweicht, ich frag mich gearde, wer denn überhaupt in den Vorlesungen sitzt. Beinahe jeder hier schreibt, daß er da nicht hingegangen ist.

Rico
03.04.2011, 22:27
Es gibt es etliche in denen nichtmal eine Handvoll sitzen... die Qualität ist oft mau und scheinrelevant ist ja praktisch immer das Praktikum und nicht die Vorlesung, die nicht selten von ganz anderen Professoren bestritten werden. So gesehen verpasst man da auch u.U. nicht viel.

Linda.1001
03.04.2011, 22:38
Also ich habs mal gemacht.....war allerdings bei den Einführungsveranstaltungen nicht dabei.....nun ja, ich wurd von den anderen nur blöd angeguckt....warum weiß ich nicht. :-?

Die Niere
03.04.2011, 23:04
Es gibt so einige Fächer, in denen ich lieber dahim mit einem Buch gelernt habe als morgens um 8 in der Vorlesung einzuschlafen oder am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein komische Dinge über das weibliche Geschlechtsorgan zu hören.

gruess,e die niere

Miniwini
04.04.2011, 10:56
Es gibt so einige Fächer, in denen ich lieber dahim mit einem Buch gelernt habe als morgens um 8 in der Vorlesung einzuschlafen oder am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein komische Dinge über das weibliche Geschlechtsorgan zu hören.

gruess,e die niere

Wäre das nur jetzt schon möglich :-peng