PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche dringend eine Doktorarbeit



nilsholgerson
31.03.2011, 12:04
Hallo,

ich habe bis jetzt keine Doktorarbeit,obwohl ich seit geraumer Zeit eine suche und mehrmals Professoren angemailt bzw kontaktiert habe.Ich suche eine einfache Doktorarbeit,die max 1 Jahr dauert,ohne dass man ein Semester aussetzen muss .Thema bzw Bereich sind mir egal.
Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus

Keenacat
31.03.2011, 14:24
Die meisten Doktorväter sehen es ganz gern, wenn ihre Doktoranden wenigstens ein wenig Begeisterung fürs Fach mitbringen und nicht einfach nur sagen "Ey, gebt mir die einfachste statistische Doktorarbeit die ihr dahabt, ich will nicht mehr als ein Jahr ohne Urlaubssemester investieren.", denn ganz im Ernst, das ist schonmal ne Anforderung, die die allerwenigsten Arbeiten erfüllen.

pottmed
31.03.2011, 17:44
Hallo,

ich habe bis jetzt keine Doktorarbeit,obwohl ich seit geraumer Zeit eine suche und mehrmals Professoren angemailt bzw kontaktiert habe.Ich suche eine einfache Doktorarbeit,die max 1 Jahr dauert,ohne dass man ein Semester aussetzen muss .Thema bzw Bereich sind mir egal.
Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus

Da hilft wohl nur Klinken putzen.... aber mal ganz ehrlich, die Anforderungen von dir sind schon heftig, wenn Du so daran gehst, würde ich lieber gleich auf den Titel verzichten :-wow

Rico
31.03.2011, 22:02
Jup, Anfragen mit zeitlichem "Ultimatum" landen in der Regel im Papierkorb, erst recht wenn sie unrealistisch kurz sind. Wenn man sich auf sowas einlassen würde, dann würde sich Dein Doktorvater ja für jede Verzögerung Dir gegenüber angreifbar machen - und das will nun wirklich keiner.

-Julchen-
02.10.2011, 17:11
Hallo :-) Ich stell meine Frage einfach mal hier, muss ja nicht nen extra Thread für aufmachen! Wenn ich mir ein Fachgebiet ausgesucht hab, dass mich als Thema für meine Arbeit interessieren würde, schreib ich einfach den jeweiligen Leiter, Prof, Oberarzt, was-auch-immer des Instituts an, richtig? Und da frag ich einfach, ob sie grade ne Dr.Arbeit zu vergeben haben? Soll ich da auch reinschreiben, ob ich experimentell oder was andres such? Und kann ich auch, obwohl im Internet schon Themen stehen, nach weiteren fragen? Darf ich auch direkt nach nem Themengebiet fragen, wenn ich mich für was besonders interessier oder kann ich das nicht bringen? Und kann ich auch jetzt schon anfragen, aber erst in nem halben bzw. ganzen Jahr anfangen?

Dosed
05.10.2011, 10:44
Natürlich kannst du alles fragen. ich würde mir nur vorher nen Plan machen, was ich will. So hab ich es jedenfalls gemacht. Art der Arbeit (statistisch, experimentell,...)? Musst du Zeit in der Klinik investieren? Wird Dir die Zeit vorgegeben, die du in die Klinik musst oder kannst du das selber machen? Musst du Leute untersuchen, anrufen, vermessen,....? Möchtest du die Welt neu erfinden oder reicht es dir, wenn du was spannendes machst und nachher den Titel hast. Bedenke immer, dass du i. d. R. noch "nebenher" normal studierst und leben willst, eevtl. noch diverse Nebenjobs hast. Eine Doktorarbeit kostet Zeit und Kraft.
Gibt es bei euch an der Uni elektronische Dissertationen? Dann guck doch mal was die einzelenen Prof`s für arbeiten schreiben lassen. In der Danksagung stehen dann meißt auch die Betreuer, die kann man dann direkt anschreiben, ob die was interessantes haben.
Bedenke aber auch, dass die den ganzen Spaß vorallem deshalb machen, weil Sie selbst mal Prof. werden wollen oder irgendawas veröffentlichen wollen. Kaum einer macht das weil er Studenten so nett findet....

epeline
05.10.2011, 10:53
ich hab ja die erfahrung gemacht, dass man mehr antworten bekommt, wenn man die anfrage recht offen hält.
gerade wenn man gar nicht sooo die genaue vorstellung hat, sondern einfach orientierend was sucht, empfiehlt sich das. manche möchten ja einfach nur kein freisemester nehmen und sind da sonst recht offen. diese anforderung können viele verschiedene arbeiten erfüllen.
bin letztendlich auch bei was experimentellem gelandet (was ich erst ausgeschlossen habe) und es macht wenig arbeit, ich kann mir die zeit frei einteilen und es läuft ziemlich locker ab.
alles wird also gut!

-Julchen-
06.10.2011, 19:10
Danke für die Antwort! Experimentell hab ich ausgeschlossen nicht weil sie angeblich länger dauert, sondern weil ich einfach Laborarbeit nicht leiden kann. War zumindest in den Praktika der Vorklinik so:-) Habt ihr dann dem Leiter des Instituts direkt geschrieben, oder dem Leiter der einzelnen Arbeitsgruppe, die ein interessantes Thema hat? Und wie viel Zeit lag zwischen der Anfrage und der Zeit, als ihr auch wirklich damit angefangen habt?