PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Therapieansätze



Seiten : [1] 2 3 4 5

Traverso
29.03.2011, 20:19
ich hatte vor einiger Zeit mal berichtet, daß einer meiner Söhne (11)Pfeiffersches Drüsenfieber hatte. Jetzt wollte ich mal berichten wie es ausgegangen ist.
Insgesamt hat er mit Ausnahme einiger Tage zweieinhalb Monate in der Schule gefehlt. Und das im bayr. Gym! Er war wochenlang blaß, schlapp, antriebslos, ja beinahe depressiv. Hinzu kamen noch schreckliche Magenkrämpfe, bei denen er vor Schmerzen fast schrie. Unsere Kinderärztin hatte kapituliert und meinte, EBV ist eben ein Virus, da könne man nichts machen und mir empfohlen, nach einem Heilpraktiker zu suchen.
Ich habe dann eine andere Kinderärztin gefunden, etwas weiter weg, die auch naturheilkundlich arbeitet. Die kam erst mal mit der Wünschelrute, ich nehme an zum kinesiologischen Austesten von Darmbakterien. Mein Sohnemann hatte Campylobacter und im Rachen Streptokokken. Seine Immunabwehr ist absolut abgeschmiert. Mit Homöopathie und einer Darmsanierung geht es ihm jetzt stetig besser. Jetzt soll er noch für 3 Monate bachblüten nehmen.
Körperlich ist er fast wieder ganz fit, aber in der Psyche hängt es noch, da ist er noch nicht sehr belastbar.
Die Infektion war Anfang Januar - schon wahnsinn, wie lange es dauern kann.

Anhand dieser Krankheit, die ja GsD nicht alle Tage vorkommt habe ich mal wieder gemerkt, daß all diese modernen chem. Arzneien ja vllt ganz toll sind, aber es auch Momente gibt, wo man sich lieber auf das naturheikundliche besinnt. In dem Moment, als die naturheikdl. KÄ ihn behandelte dachte ich, ja, so eine Ärztin will ich mal werden. Naja wir werden sehen.

Es war echt ne anstrengende Zeit, die ganze Zeit ein krankes Kind daheim... Es tut weh, ihn leiden zu sehen, aber man kann kaum was machen. Aber jetzt ist es ja besser.



Hallo zusammen!

Bin noch recht neu hier und eine verantwortungslose, dumme und völlig egoistische Mama... passe ich hierhin ?

Ich gebe auch ne Runde Kaffee aus..

Nein, ich denke Du bist ganz richtig hier. Ich frage mich auch jeden tag, ob mein Ehrgeiz mit meiner Mutterliebe zu vereinbaren ist... Aber ich warte ja auch noch.
Danke für den Kaffee ;-)

Sebastian1
29.03.2011, 23:16
Unsere Kinderärztin hatte kapituliert und meinte, EBV ist eben ein Virus, da könne man nichts machen und mir empfohlen, nach einem Heilpraktiker zu suchen.Eine Äußerung, bei der ich ebenfalls die KÄ gewechselt hätte. Dauerhaft.
Ich habe dann eine andere Kinderärztin gefunden, etwas weiter weg, die auch naturheilkundlich arbeitet. Die kam erst mal mit der Wünschelrute, ich nehme an zum kinesiologischen Austesten von Darmbakterien. Mein Sohnemann hatte Campylobacter und im Rachen Streptokokken. Seine Immunabwehr ist absolut abgeschmiert. Mit Homöopathie und einer Darmsanierung geht es ihm jetzt stetig besser. Jetzt soll er noch für 3 Monate bachblüten nehmen.Nenn mich intolerant, aber wenn ich eine solche Ansammlung von "Best of Esoterik" lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf - der Einzige, dem's geholfen haben dürfte, war der Geldbeutel der Behandlerin....

Traverso
30.03.2011, 09:43
Dann verrate mir doch mal, wie Du eine EBV Infektion behandeln würdest.

Für die behandlung habe ich übrigens nichts bezahlt. das ist eine KÄ mit kassenzulassung.

Relaxometrie
30.03.2011, 09:56
Dann verrate mir doch mal, wie Du eine EBV Infektion behandeln würdest.
Zumindest Milz und Leber schallen, ansonsten kann man wohl wirklich nicht viel machen, außer symptomatisch zu behandeln, oder?
Aber das Merkwürdige ist doch, daß die erste Kinderärztin nicht nur mit einer EBV-Erkrankung überfordert war, sondern die Campylobacter- und Streptokokkeninfektion nicht erkannt hat. Oder sind die beiden letzten Infektionen erst nach dem Arztwechsel hinzugekommen?


Für die behandlung habe ich übrigens nichts bezahlt. das ist eine KÄ mit kassenzulassung.
Diese Sichtweise finde ich bedenklich: wer zahlt denn die Kassenbeiträge? Der liebe Gott???
"Ich habe für die Behandlung nichts bezahlt" bedeutet, daß die Solidargemeinschaft zahlt. Gerade an solche Behandlungen muß nach meinem Gerechtigkeitsempfinden besonders die Forderung gestellt werden, daß nur nachgewiesen sinnvolle Therpien angewandt werden. Wünschelrute und Bachblüten würde ich nicht dazu rechnen.

Keenacat
30.03.2011, 10:30
Anhand dieser Krankheit, die ja GsD nicht alle Tage vorkommt

Öhm lolwut? Reden wir noch von EBV? :-))
Um die 95% der erwachsenen Deutschen haben Antikörper, sind also infiziert (sind, nicht waren, is ja n Herpesvirus und persistiert so vor sich hin). Und während eine Infektion im Kindesalter meist stumm ist, erwischt es bis zur Hälfte all derjenigen, die das Pech haben, erst im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter infiziert zu werden. Da von "kommt nicht alle Tage vor" zu sprechen halte ich für gelinde gesagt untertrieben.

Relaxometrie
30.03.2011, 10:43
Öhm lolwut? Reden wir noch von EBV? :-))
In diesem Punkt habe ich Traverso anders verstanden.
Ich dachte, sie wollte sagen, daß EBV eine einzelne Person nicht "alle Tage", also öfter befällt. Z.B. im Gegensatz zu einer Erkältung.

Traverso
30.03.2011, 11:09
Ok. Ich meinte nichts extra bezahlt. Wie die KÄ abrechnet weiß ich nicht. ich glaube aber nicht, daß Wünschelrute bei einer gesetzl. Krankenkasse abrechenbar ist, ist also ihr Entscheidung.
Auch ich habe daran meine Zweifel uns betrachte es skeptisch, über die Wirksamkeitkeit von Bachblüten würde ich auch meine Hand nichts ins Feuer legen, aber ich dachte, irgendwas muss ich machen und schaden tut es ja auch nicht.
Wisst ihr wie das ist, wenn man sein Kind rumsiechen sieht und rein gar nichts machen kann??? Und eine symptomatische behandlung ist ja ganz nett, aber der Nutzen, wenns am gesamtzustand nichts ändert???

Und übrigens, warum muss man bei der Behandlung von Kranheiten immer den chem. Weg, d.h. Medikamente einschlagen. Ist es nicht so, daß es noch viel mehr Ebenen im Körper als das reine Funktionieren des Organismus gibt?
Was ist mit Meridianen und deren Blockaden z.B. Oder Akupunktur etc. Oder Homöopathie? Keiner weiß, wies funktioniert, aber das tut es.

Keenacat
30.03.2011, 11:40
Und übrigens, warum muss man bei der Behandlung von Kranheiten immer den chem. Weg, d.h. Medikamente einschlagen. Ist es nicht so, daß es noch viel mehr Ebenen im Körper als das reine Funktionieren des Organismus gibt?
Was ist mit Meridianen und deren Blockaden z.B. Oder Akupunktur etc. Oder Homöopathie? Keiner weiß, wies funktioniert, aber das tut es.

Gah! Weil alles in deinem Körper "chemisch" funktioniert. Chemie ist sowas wie Physik: Allgegenwärtig, du entkommst ihr nicht. Zu fragen, warum man "immer den chemischen Weg einschlagen" muss, ist in etwa so sinnvoll wie zu fragen, ob man beim Fallen von Gebäuden eigentlich immer den Schwerkraftweg einschlagen muss. :-notify
Ansonsten:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Pseudomedizin
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Zehn_Indizien_f%C3%BCr_Quacksalber ei

Traverso
30.03.2011, 11:54
Danke für die interessanten Links. Ich werde mich in den nächsten sechs Jahren eingehend mit der Medizin-Materie befassen und sicherlich auch die Allmacht der chemie kennenlernen.
dennoch bin ich der meinung, daß der Körper mehr ist als ein kompliziertes chemisches Räderwerk. Aber ich werde sehen, in wieweit ich dabei bleiben kann. um das herauszufinden muss ich erst mehr wissen.
Bis denne

GebratenerChampignon
30.03.2011, 12:20
Hmmm...natürlich sind es chemische Vorgänge , aber die Frage ist ob man diese immer mit der Schulmedizinischen Keule behandeln muss. Und ich denke das es da wirklich viele Alternativen mittlerweile gibt, wenn man eben auch mal andere Möglichkeiten in Betracht zieht.

Beispiel: Bindehautentzündung bei Neugeborenen. Der klassische Schulmediziner kommt mit Augentropfen /Augensalbe und Antibiotikum. Die Hebamme sagt Dir ..Muttermilch.

Strodti
30.03.2011, 12:40
Die Hebamme therapiert dann aber auch nicht die weitere Infektion :-D
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht gut aus, hab einfach über ein paar Medline Einträge rübergeguckt und so richtig überlegen scheint die Muttermilch den Augentropfen nicht zu sein. Ein Case-Report berichtet von einer MRSA Übertragung durch Muttermilch-Augentropfen und eine andere Studie bescheinigt der Muttermilch hervorragende Eigenschaften als Kulturmedium :-wow

Aber hier würde ich einen unserer Augenärzte mal um ein Statement bitten... die kennen sich da besser aus.

GebratenerChampignon
30.03.2011, 12:50
Um mal bei dem Beispiel zu bleiben. Was meinst Du mit " Die Hebamme therapiert nicht die weitere Infektion? "

Sie gibt der Mutter den Rat es mit Muttermilch zu probieren. Also ist die Therapie des entzündeten Auges: 4-5 mal täglich einen Tropfen frische Muttermilch direkt ins Auge. Sichtbaren Erfolg hast Du bereits nach einem Tag, verschwunden ist die Entzündung spätestens nach 3-4 Tagen.

Mit Antibiotikum geht es auf keinen Fall schneller.

Es heisst ja auch nicht..die Alternative soll besser sein , den Anspruch brauchts nicht. Es geht ja nur darum, bevor man mit einem chemisch hergestellten Medikament kommt, ob es nicht eine Alternative gibt die den Einsatz des Medikamentes ersetzt oder verkürzt.

Ich persönlich verfahre bei Neugeborenen und kleinen Babys ausschliesslich so. Ich weiss von keinem einzigen Fall, bei dem es Nicht geholfen hätte und wo dann doch noch Antibiotikum nötig gewesen wäre:-nix

Trianna
30.03.2011, 13:15
Er meinte es wohl anders... ^^

Kackbratze
30.03.2011, 13:52
"Chemisch hergestellte Medikamente" sind meist aus der Natur bekannte Wirkstoffe die entweder in raffinierter Form und damit wirksamer als in Natura angeboten werden oder sie werden "biologisch" von Bakterien hergestellt und dann in Tablettenform gepresst.

Wo da jetzt der grosse Unterschied zu extrem verdünntem Pferdekot oder anderen Naturstoffen in homöopathischen Dosen besteht, bleibt mir da doch ein wenig verborgen. :-nix

Muriel
30.03.2011, 14:54
Bindehautentzündungen bei Neugeborenen bedürfen gar keiner Therapie, weder mit Muttermilch noch mit Antibiotika (wenn wir mal von Chlamydien oder dergleichen absehen, aber das ist hier eher nicht die Frage, denke ich). Aber das gelbe Pfröpfchen sieht halt ned so schick aus, da will Mutti ja was machen :-keks

anba
30.03.2011, 16:57
:-heul

Hoffentlich verkommt dieser bislang so schöne und friedliche Thread nicht zu einem weiteren überflüssigen Esoterikthread.

Sebastian1
30.03.2011, 17:01
Keine Sorge; sollte die aktuelle Diskussion ausufern, dann kann man das ohne weiteres in einen Extrathread auslagern.

anba
30.03.2011, 17:22
Ich finde, die Beiträge zur Muttermilch könnte man jetzt schon in diesen Thread auslagern:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=1011135#post1011135



[......]Sie gibt der Mutter den Rat es mit Muttermilch zu probieren. Also ist die Therapie des entzündeten Auges: 4-5 mal täglich einen Tropfen frische Muttermilch direkt ins Auge. [.....] Es heisst ja auch nicht..die Alternative soll besser sein , den Anspruch brauchts nicht. Es geht ja nur darum, bevor man mit einem chemisch hergestellten Medikament kommt, ob es nicht eine Alternative gibt die den Einsatz des Medikamentes ersetzt oder verkürzt.
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, kommt mir nicht die Muttermilch, sondern die Galle hoch.
Auch die Muttermilch wird von Muttis Körper durch zahlreiche chemische und physikalische Vorgängen produziert.

Keenacat
30.03.2011, 18:17
Auch die Muttermilch wird von Muttis Körper durch zahlreiche chemische und physikalische Vorgängen produziert.

Aber wenns in Muttis Körper passiert, isses ganz doll besonders und meridiandurchflossen. :-)

Feuerblick
30.03.2011, 18:20
Bindehautentzündungen bei Neugeborenen bedürfen gar keiner Therapie, weder mit Muttermilch noch mit Antibiotika (wenn wir mal von Chlamydien oder dergleichen absehen, aber das ist hier eher nicht die Frage, denke ich). Aber das gelbe Pfröpfchen sieht halt ned so schick aus, da will Mutti ja was machen :-keksJapp... zumal das gelbe Tröpfchen in der Regel nicht mal ne Infektion ist sondern eingetrocknete Tränenflüssigkeit bei noch etwas verlegten Tränenwegen... :-nix Warmes Wasser zur Reinigung hätte es auch getan.