PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Ungarn 2011 2012



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

mwh32
31.03.2011, 20:20
So, nun die austauschmöglichkeit für alle, die sich ebenfalls in ungarn (ob nun an einer oder 3 unis) beworben haben.
meine daten:
abi 2005 schnitt 3,2
ausbildung zur logopädin
bio lk
aufgrund von unzähligen ablehnungsbescheiden der zvs und jedes halbjahr steigender wartesemester zahl ein nervöses wrack.
Nun der weg über ungarn. Pecs, szeged, budapest... alle bewerbungen abgeschickt, der countdown läuft.
wie siehts bei euch aus?

Schmusekatze91
31.03.2011, 22:26
hier meine daten:

abi 2010, schnitt 1,9
biologie bis zum abi und mathe im abi
intensivkurs chemie
vorsemester für medizin
1 monat KPP
erste hilfe kurs (ka ob mir das was bringt :D)

mir gehts mit den ablehnungsbescheiden genau so. ich bewerbe mich auch bei allein drei unis. ich hoffe nur, dass ich chancen hab...

miemarie
01.04.2011, 18:19
hallöchen allerseits,

hab mich jetzt auch bei allen drei Unis beworben.
hab letztes jahr mit nem schnitt von 2,4 abi gemacht.
Ich hatte bio Lk, mathe und physik bis zum abi und drei monate Krankenpflegepraktikum gemacht :-)
bin gespannt ;-)

crankg
03.04.2011, 13:12
Ich werde mich im Laufe des Monats bei allen drei Unis bewerben. Habe mir letzte woche eine Gesundheitsbescheinigung geholt und gehe am Montag mein 13.1 Zeugnis beglaubigen. Habe Bio schriftl. im Abi und Mathe LK, (kein Chemie und kein Physik *kopfschüttel* ). Ich erwarte einen mittleren Zweier-Schnitt.

Habt ihr bei allen drei Bewerbungen zu den geforderten Unterlagen noch ein (Motivations-)Schreiben beigelegt ?

Schmusekatze91
03.04.2011, 13:18
Ich werde mich im Laufe des Monats bei allen drei Unis bewerben. Habe mir letzte woche eine Gesundheitsbescheinigung geholt und gehe am Montag mein 13.1 Zeugnis beglaubigen. Habe Bio schriftl. im Abi und Mathe LK, (kein Chemie und kein Physik *kopfschüttel* ). Ich erwarte einen mittleren Zweier-Schnitt.

Habt ihr bei allen drei Bewerbungen zu den geforderten Unterlagen noch ein (Motivations-)Schreiben beigelegt ?

unbedingt ein motivationsschreiben beilegen!! wird von denen erwartet bzw gefordert!

crankg
03.04.2011, 13:24
Und wie lang war das Schreiben bei euch ? Was habt ihr alles geschrieben ?

mwh32
03.04.2011, 14:45
habe kein Motivationsschreiben mitgeschickt. Stand auf den jeweiligen Internetseiten bei den Bewerbungskriterien nicht dabei. wenn die das noch haben wollen, werden die mir ja eine mail schicken, in der sie mitteilen, ob meine unterlagen vollständig sind oder nicht. war jedenfalls so mit budapest.
ich finde daran sollte das nicht scheitern.

Schmusekatze91
03.04.2011, 14:54
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Für Erstbewerber (Budapest):
....
3. Tabellarischer Lebenslauf und Bewerbungsschreiben
....

so steht es bei der semmelweis auf der homepage.

ich bin grad auf was gestoßen, auch wenns nicht richtig in das thema passt, aber was heißt:


9. Nachweis über ein Krankenpflegepraktikum nach ÄAPPO (falls vorhanden)

ÄAPPO?! was zum teufel.... ;-)

mwh32
03.04.2011, 15:04
bewerbungsschreiben bedeutet für mich nicht motivationsschreiben sondern bewerbungsschreiben

h89
03.04.2011, 15:54
Hey,
Abi 2010 mit 1,9.
Bio LK, Ernaehrungslehre GK und Mathe GK im Abi.
1 Jahr Krankenpflegerassistent in einem Krankenhaus in Ghana, was ausserdem als Krankenpflegepraktikum anerkannt wird.

Werde aufjedenfall Bewerbungsschreiben und Lebenslauf beilegen, steht ja schliesslich nicht umsonst dort. Klar zu bemaengeln ist aber der Mangel an Informationen bzgl. der genauen Inhalte fuer zB das Motivationsschreiben oder Gesundheitsattest. Musste extra in Budapest anrufen um erwuenschte Infos zu bekommen. Da muessten sie die HP mal ein wenig auf Vordermann bringen.

Wie alle hier auch, hoffe ich fuer WS angenommen zu werden und wuensche allen viel Glueck =)

LG

Schmusekatze91
03.04.2011, 16:16
okay, jetzt bin ich total verwirrt :D

soll man jetzt ein motivationsschreiben beifügen (1-2 seiten) oder ein kleines bewerbungsschreiben (max 1 seite mit adresse etc.) ??!! ich mein da gibts ja schon unterschiede zwischen den beiden formen.

bei pécs und szeged steht auch gar nichts von einem bewerbungs- oder motivationsschreiben...

also was tun?!

Milo165
03.04.2011, 17:16
@Schmusekatze91

Schreib auf 1 Seite auf warum du Medizin studieren willst und stell dich vor.
Hier sollten Stationen und Dinge aus deinem Lebenslauf mit drin sein die zeigen, dass du für das Medizinstudium motiviert und qualifiziert bist.

Wie du das ganze dann nennen willst bleibt dir überlassen, den Ungarn ist das egal.

Mörphi2011
03.04.2011, 19:28
Hiho:) kann mir einer von euch sagen wie man sich seinen schnitt ausrechnet? die frage klingt nicht besonders gescheit aber ich habe in wien maturiert und da läuft ja alles ganz anders;) vl könnt ihr mir ja helfen:)
Habe bio physik chemie mathe 8 Jahr hindurch gehabt und 4 jahre als schwerpunkt, matura mathe bio vertiefend chemie englisch und deutsch, vorbereitungskurs, praktikum bei den maltesern in ungarn, praktikum bei einer thoraxchirurgin, bio studium, mitbelegung meduni wien..wie schätzt ihr meine chancen ein? wenn ich meine maturanoten ins jahreszeugnis einsetzen muss hab ich einen schnitt von 1.6 wenn ich nur den schnitt der maturanoten rechne dann 2.0 :) danke für eure antworten im vorhinein:) schönen abend noch:):-))

Mörphi2011
03.04.2011, 19:32
und ungarisch ist eigentlich meine muttersprache vl zählt das auch in irgendeiner weise:-?

Fibi
23.04.2011, 22:04
hey, gibts hier auch zahnmedizinbewerber für ungarn?
hab ne DN 2,5 auf nem biotechnologischen gymnasium, bio +mathe LK und chemie GK, und ne zahntechnikausbildung...
wie siehts bei den zahnis aus?

MaGr
13.05.2011, 01:43
Hey ich kann euch nur raten schickt aufjedenfall ein Motivationsschreiben mit bzw wenn ihr es vergessen habt schickt es nach.

Kaddabrennt
16.05.2011, 00:29
huhu,

habe mich jetzt auch in Budapest beworben und will mich noch in pecs bewerben! Ich hab mein abi mit 1,6 gemacht und chemie und Bio vierstündig mit ordentlichen noten. danach hab ich ein FSJ in der krankenpflege gemacht.. ich hoffe, das ganze hat sich gelohnt und ich bekomm endlich mal eine zusage..
gibts hier noch andere Bewerber aus Stuttgart oder umgebung?

DrKimi
19.05.2011, 15:12
Hat schon jemand seine Bewerbung nach Pécs oder Szeged geschickt und eine Benachrichtigung über den Eingang der Unterlagen erhalten?
Bei mir was das bisher nur aus Pécs der Fall. Verschickt Szeged solche Benachrichtigung nicht?

Schmusekatze91
19.05.2011, 22:53
Hat schon jemand seine Bewerbung nach Pécs oder Szeged geschickt und eine Benachrichtigung über den Eingang der Unterlagen erhalten?
Bei mir was das bisher nur aus Pécs der Fall. Verschickt Szeged solche Benachrichtigung nicht?

ich hab von budapest und pécs die bestätigung bekommen... von szeged kam auch noch nichts, hoffentlich ist die angekommen

fawn_
20.05.2011, 06:57
hallo ihr zwei:)

keine sorge...ich hab meine bewerbung schon vor einiger zeit abgeschickt, wobei sich auch szeged eine gefühlte ewigkeit zeit mit der bestätigungs-e-mail gelassen hat...musste ca. drei wochen warten...ich glaub ihr müsst euch keine gedanken machen....
allerdings halte ich das lange warten auf eine endgültige antwort nicht mehr aus....immer diese ungewissheit...

lg