PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdoppelung der Studienplätze für Medizin geplant



Seiten : 1 [2]

Flemingulus
01.04.2011, 15:59
Gibt keinen Studiengang, in dem ein hoeherer Prozentsatz an Studenten die Universitaet mit einem Abschluss verlaesst, als Humanmedizin.

Das ist zwar richtig, aber letzten Endes landen höchstens 40 % der Mediziner in der Klinik. Da sich daran nichts ändern wird, muss also eigentlich jedes Mittel recht sein, die Anzahl der Studienplätze (auf praktikable Weise!) zu erhöhen.

Die andere Idee ist halt, das Studium radikal zu verkürzen, um so mehr Studenten pro Zeit durchzuschleusen. Man könnte sicher 2-3 Jahre Studium einsparen und die Zeit dann bei der Facharztausbildung dranhängen - dann hätte man wenigstens schonmal Ärzte in der Facharztausbildung gewonnen, die der Patientenversorgung zugute kommen.

Bender B. Rodriguez
01.04.2011, 16:08
. . .

Dennis169
01.04.2011, 16:10
Die hohe ''Durchkommquote'' im Humanmedizinstudium ist allerdings auch darauf zurückzuführen,dass dort nur die NC-Elite rumläuft und dann noch Wartezeitstudenten,die unbedingt den Willen haben,dass durchzuziehen!Bei vielen anderen Studiengängen(vor allem NC freien Studiengängen) ist die Abrechquote sehr hoch,da viele einfach just for fun etwas anfangen zu studieren,da sie zum Beispiel keinen Ausbildungsplatz bekommen haben oder nicht in ihren gewünschten Studiengang gekommen sind!Deswegen beträgt die Aufhörquote gerade in Naturwissenschaftlichen Fächern meist nach dem ersten Semester über 50 Prozent!Also sollte man schon nach den Gründen fragen ,warum die Durchfallquote in Medizin so niedrig ist!

Flemingulus
01.04.2011, 16:17
Es sollte auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, potenzielle Ärzte aus Querschnittsgebieten wie der Pharmazie, Veterinärmedizin, Veterinärfachhandel und Metzgereien zu rekrutieren und durch ein Aufbaustudium für den Arztberuf fitzumachen.

Prinzipiell ne gute Idee... der Metzger meines Vertrauens liebäugelt tatsächlich noch mit einem Medizinstudium :-love ... aber der will dann Anatom werden :-nix

Und wie stellst Du Dir das bei Vetis vor? Sollen die dann das Tier mitsamt dem Herrchen behandeln? :-D

Khan20
01.04.2011, 16:28
An den Thread Eröffner wo sind die Quellen bzw. die Quelle?
Ohne diese Angaben glaube ich nix ;)

bipolarbär
01.04.2011, 16:41
Die hohe ''Durchkommquote'' im Humanmedizinstudium ist allerdings auch darauf zurückzuführen,dass dort nur die NC-Elite rumläuft und dann noch Wartezeitstudenten,die unbedingt den Willen haben,dass durchzuziehen!Bei vielen anderen Studiengängen(vor allem NC freien Studiengängen) ist die Abrechquote sehr hoch,da viele einfach just for fun etwas anfangen zu studieren,da sie zum Beispiel keinen Ausbildungsplatz bekommen haben oder nicht in ihren gewünschten Studiengang gekommen sind!Deswegen beträgt die Aufhörquote gerade in Naturwissenschaftlichen Fächern meist nach dem ersten Semester über 50 Prozent!Also sollte man schon nach den Gründen fragen ,warum die Durchfallquote in Medizin so niedrig ist!

Ich denke das liegt auch daran dass Medizin per se ein viel zu einfacher Studiengang ist, bedingt dadurch, dass möglichst viele Jungärzte in den Beruf geschmissen werden sollen.

Nach welchem anderen Studiengang ist man denn so ahnungslos, dass man erstmal eine Ausbildung machen muss?

Die Niere
01.04.2011, 16:51
Um das ASOZIALE Auswandern in DeutschlandWas ist denn daran asozial, wenn ich der armen schweizer Bevölkerung unter die Arme greife, ihr Gesundheitssystem wieder auf Vordermann zu bringen und sie mir dabei halt zufällig riesige Beträge auf mein Konto gutschreiben?

Novum
01.04.2011, 17:09
Also ich finde die Vorschläge super!

In den Ferien langweilt man sich doch sowieso immer mangels Prüfungsterminen und mal ein paar andere Städte kennen zu lernen erweitert ungeheuer den Horizont.

Die Kosten für Umzüge müssen, finde ich, von den Studenten selbst übernommen werden, da man später doch enorm gut verdient. Andere Akademiker träumen von solchen Gehältern! Außerdem haben die meisten Medizinstudenten vermögende Eltern, die solche Peanuts mit Freude übernehmen. Wer's sich nicht leisten kann, soll halt nicht studieren.

Um das ASOZIALE Auswandern in Deutschland ausgebildeter Ärzte effizient zu verhindern, plädiere ich außerdem dafür, den Erstsemestern den Pass abzunehmen, sagen wir für fünfzehn bis zwanzig Jahre, so dass die Kosten für die teure Ausbildung durch Steuereinnahmen wieder ausgeglichen werden können.

Eventuell könnte man noch die übertrieben hohen Gehälter der Ärzte kürzen oder die Möglichkeit schaffen, sich den Pass nach Ende der Ausbildung für einen mittleren sechsstelligen Betrag zurückzukaufen.

Ergebnis wäre ein Sieg über den Ärztemangel mit gleichzeitiger Sanierung der gesetzlichen Krankenversicherung.
:-dafür

Wenn der Beitrag einen klitzekleinen Hauch Ironie beinhaltet, ist er einer der besten, die ich hier je gelesen habe. :)

Sollte das nicht der Fall sein gehörst du in einer Zwangsjacke eingeliefert mein Freund.

Grüße

Christian
01.04.2011, 17:19
April, April!!!

Wir danken allen Mitwirkenden (vor allen den Moderatoren) und hoffen, dass es euch auch Spaß gemacht hat und danken auch allen User, die schon vorher gemerkt haben, dass es sich bei diesen Artikel um einen Aprilscherz handelt - das waren verdammt viele - danke für das Verständnis der Beitraglöschung. Alle sollten die Chance haben, drauf reinzufallen und danke dass ihr dann sogar "mitgespielt" habt.

Wir lassen den Thread bis morgen noch in dieser Form, so dass "Neuleser" auf den ersten Seiten noch drauf reinfallen dürfen.

Ab hier interessiert uns natürlich, wie euch der Aprilscherz gefallen hat und was von dem Vorschlag tatsächlich nützlich und wünschenswert wäre???

Bis nächstes Jahr
Viele Grüße
Und schönen April
Euer MEDI-LEARN Team

Phoen1x
01.04.2011, 17:19
Alle Beiträge, die auf den Ersten April hinweisen, werden ja auch ganz einfach gelöscht :D

Edit: Verdammt, ich war zu langsam

Bender B. Rodriguez
01.04.2011, 17:29
. . .

studi2010
01.04.2011, 17:41
Die hohe ''Durchkommquote'' im Humanmedizinstudium ist allerdings auch darauf zurückzuführen,dass dort nur die NC-Elite rumläuft und dann noch Wartezeitstudenten,die unbedingt den Willen haben,dass durchzuziehen!Bei vielen anderen Studiengängen(vor allem NC freien Studiengängen) ist die Abrechquote sehr hoch,da viele einfach just for fun etwas anfangen zu studieren,da sie zum Beispiel keinen Ausbildungsplatz bekommen haben oder nicht in ihren gewünschten Studiengang gekommen sind!Deswegen beträgt die Aufhörquote gerade in Naturwissenschaftlichen Fächern meist nach dem ersten Semester über 50 Prozent!Also sollte man schon nach den Gründen fragen ,warum die Durchfallquote in Medizin so niedrig ist!

mal ohne flachs, die so genannte "nc-elite" oder besser dn-elite zeichnet sich jetzt nicht unbedingt durch ungeheure cleverness aus, was man so mitbekommt. was man eher sagen kann ist, dass viele 1er abiturienten ziemlich fleißig sind. allerdings waren das freunde von mir im vorherigen chemiestudium auch, habens aber einfach irgendwann nichtmehr verstanden. dass ist beim medizinstudium glaub ich mal eher selten bis nie der grund für nen abbruch.
dass viele leute aus naturwissenschaftlichen fächern nochmal wechseln ist ein begründeter einwand, aber es klang ein wenig so, als ob du meinst , die vielen einser leute sind besser als die ,,normalen" in anderen studiengängen, das ist bullshit sorry (auch wenn ich selbst über die note reingekommen bin).
ich glaub, dass ein ingenieursstudium wie elektrotechnik oder physik oder chemie einfach nicht so massenkompatibel ist wie medizin, wo nahezu jeder fleißige mensch durchkommen kann.lg

meleno
01.04.2011, 18:03
meine meinung zu dem aprilscherz:


es ist schon ein bisschen fies gewesen, aber das gehört bei aprilscherzen nunmal dazu ;) von daher war es doch ganz witzig :-keks

Qin
01.04.2011, 19:20
Wir lassen den Thread bis morgen noch in dieser Form, so dass "Neuleser" auf den ersten Seiten noch drauf reinfallen dürfen.


Hat leider nicht funktioniert.
Mag vielleicht simpel klingen, aber einfach deshalb weil keine Quelle angegeben wurde :-))

Außerdem bin ich durch jahrelange, traumatische Aprilscherze immun dagegen :x
(ich sag nur Big-FM und doppelte Sommerzeit :-D)

leofgyth77
02.04.2011, 07:57
ja..bei mir lags auch an der fehlenden quelle. hab mir zwar auch gedacht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ne uni so was mitmacht...aber da hat man sich ja schon öfter getäuscht ;-)

Miniwini
02.04.2011, 11:56
:-oopss Oh Gott und ich bin voll drauf reingefallen