PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo



flensburger
01.04.2011, 13:45
Hallo
Ich mache in diesem Jahr adas Abitur...ich hab noch einige Fragen bezüglich des Medizinstudiums. Also mein bevorzugter Studienort ist Kiel. Und dort gibt es das Kriterium:
"Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für das letzte Jahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer : Mathematik, Englisch, Chemie etc. 15 Punkte nachgewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich in einem dieser Fächer einmal in der 13. Klasse 15 Punkte hatte, bekommt ich dann den Bonus. Also in einem dieser Fächer habe ich 15 Punkte für das 1. Halbjahr der 13. Klasse. Ich weiß jetzt nur nicht, ob man damit nicht doch das 2. Halbjahr meint?
Weiß das Jemand? Danke

mfg

Linda.1001
01.04.2011, 16:10
Wenn da ausdrücklich Jahr steht, würde ich schon v. einem Zeitraum von 2 zu wertenden Halbjahren ausgehen.

Um ganz sicher zu sein- schick doch einfach eine Email an das Studierendensekretariat und bitte um Auskunft zu diesem Sachverhalt. :-top


Viel Erfolg fürs Abi.

konstantin
03.04.2011, 00:47
Die 15 Punkte muessen in zwei zusammenhaengenden Kursen erreicht worden sein, also in 12/1 + 12/2 oder in 13/1 + 13/2. Also streng dich an und sorg dafuer, dass die 15 Punkte auch dieses mal auf dem Zeugnis stehen. :-oopss

flensburger
03.04.2011, 20:19
Danke für die Antworten. Ich denke mal, dass nur das letzte Jahr, also die 13. Klasse damit gemeint ist. Also in Mathematik kann ich sowohl für 12.2 und für 13.1 15 Punkte nachweisen. Für 13.2 hängt alles von der Prüfung ab.Braucht man sich eigentlich nur für das Studium in Kiel zu bewerben, wenn man den Bonus erhält, weil man damit rechnen müsste, dass es genug gibt, die diesen Bonus erhalten?...

Rico
03.04.2011, 22:12
Ich denke mal, dass nur das letzte Jahr, also die 13. Klasse damit gemeint ist. So liest sich das zumindest bei hochschulstart:

Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für das letzte Jahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer....
Quelle (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000100074)

Braucht man sich eigentlich nur für das Studium in Kiel zu bewerben, wenn man den Bonus erhält, weil man damit rechnen müsste, dass es genug gibt, die diesen Bonus erhalten?...Das hängt - zumindest formal - von Deinem Schnitt ab:
zum letzten WS lag der NC in Kiel bei 1,0 (siehe hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721)). Wenn Du also ohne Bonus 1,0 hast, dann bist Du dabei, wenn nicht, dann brauchst Du den Bonus, bis zu einem Schnitt von 1,5, drunter hätte im letzten WS auch der Bonus nicht mehr geholfen.

flensburger
06.04.2011, 18:16
Gut Rico du hast es auf einen Punkt gebracht. Also ich denke, dass ich den Bonus bekommen werde. Nur verwirrt mich etwas. Es gibt einen Landes NC und einen Hochschul-NC. Der Bonus ist wohl für den Hochschul-NC. Der Landes-NC in Schleswig-Holstein lag im WS 09/10 bei 1,2 für die Abiturbestenquote. Man gehört also jetzt zu dieser Quote,wenn man 1,2 oder besser hat. Wenn man diese erreicht hat, ist man sicher irgendwo angekommen, oder wird nochmal von den Hochschulen selbst selektiert? Und hier meine eigentliche Frage: Bringt mir der Bonus etwas für den Landes-NC oder für den Hochschul-NC. Sprich, wenn einer z.B. einen Durchschnitt von 1.3 hätte, würde er mit dem Bonus auf unter quasi 1,0 kommen und gehört zu den Abiturbesten. Oder bringt mir der Bonus dann etwas, wenn ich nicht zu den Abiturbestenquote gehöre? Also ich hab mir gerade da etwas zusammengereimt...Ich bin mir da auch noch nicht sicher....

Danke für jede Antowort
ps: der Bonus bezieht sich auf Kiel

kontrastmittel
06.04.2011, 21:04
Der Bonus bezieht sich, wie du am Anfang deines Posts richtig bemerkt hast, auf den Hochschul-NC.

Das heisst (wir befinden uns jetzt mal im WS 10/11, bzw. davor) wenn du nen DN von 1,3 hast und 15 Pkt. in einer Abiturprüfung hast, fällst du nicht automatisch unter die Abiturbesten, weil es bei der Abiturbestenquote keine Boni gibt.


Man gehört also jetzt zu dieser Quote,wenn man 1,2 oder besser hat. Wenn man diese erreicht hat, ist man sicher irgendwo angekommen, oder wird nochmal von den Hochschulen selbst selektiert?

Ja, aber nur insofern, als dass es Unis gibt, die sehr beliebt sind und bei vielen auf Platz 1 in der OP stehen. Wenn Uni A durch die Abibestenquote 30 Plätze zu vergeben hat, aber 50 Leute diese Uni A auf OP 1 haben, dann wird auch noch unter diesen 50 (die ja schon zu den Abibesten gehören) selektiert.

flensburger
06.04.2011, 21:36
Ich hab so das gefühl...dass jeder zweite mit dem bonus auf 1,0 fällt...wie hoch ist dann noch die wahrscheinlichkeit...dass man angenommen wird...natürlich..wenn man auch zu diesen schnitt gehört..