PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall Leber



PrinzessinAmygdala
02.04.2011, 11:16
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich muss einen kleinen Vortrag über Lebernotfälle und die Sofortmaßnahmen halten. Habe viele Lebererkrankungen gefunden, auch schwerwiegende, weiß aber immer noch nicht genau, welche davon schnellen akuten Handlungsbedarf haben - außer dem akuten Leberversagen.

Wer kann mir helfen und weiß noch was anderes?
Wie siehts aus mit der portalen Hypertension? Reye-Syndrom? Sind das Notfälle?

Lg und danke

Relaxometrie
02.04.2011, 11:38
Hast Du als mögliche Ursache für das akute Leberversagen an die Paracetamol- oder auch die Knollenblätterpilz-Intoxikation gedacht?
Wahrscheinlich ja, aber ich dachte, ich schreib's mal.

Die Niere
02.04.2011, 11:51
Akute Lebernotfälle sind zum einen Trauma mit Leberlazeration respektive Ruptur zum anderen das fulminante Leberversagen (mit den verschiedensten Ätiologien). Die portale Hypertension ist kein Notfall. Das Reye-Syndrom ist so etwas in der Mitte,, würde aber für solch einen Vortrag viel zu weit führen. Mit Trauma und Leberversagen bist du schon recht gut bedient.

Es gäbe sonst noch das Budd-Chiari-Syndrom, das sicher noch ganz interessant ist. Die Portalvenenthrombose ist mehr so ein subakuter Notfall, aber sicher nicht uninteressant.

gruesse, die niere

Brutus
02.04.2011, 11:59
Akut wäre villeicht noch der Leberinfarkt?

Strodti
02.04.2011, 12:35
Im weiteren Sinne fallen mir noch die Ösophagusvarizenblutung ein.

Relaxometrie
02.04.2011, 12:45
Ich muss einen kleinen Vortrag über Lebernotfälle und die Sofortmaßnahmen halten.
Ich sehe gerade, daß Du noch auf einen Studienplatz wartest. Vor welchem Publikum hälst Du den Vortrag?

Die Niere
02.04.2011, 13:17
Akut wäre villeicht noch der Leberinfarkt?Wobei dieser ja entweder durch den arteriellen Verschluss oder Verschluss der Pfortader bedingt ist. Bei ersterem wartet man in der Regel sowieso zu, da die Perfusion ja in der Regel ausreichend über die Pfortader erledigt wird - eine notfallmässige Revaskularistaion ist eine absolute Ausnahme. Und die Portalvenenthrombose ist ja meist auch etwas eher subaktues, bei dem es dann um die schnelle Senkung der portalen Hypertonie und standardisierte Thrombosebehandlung (Heparin) geht.

@Princess: Aber wenn du wirklich noch vor dem Studium stehst, würde ich mich wirklich nur auf Trauma und Leberversagen konzentrieren. Alles andere ist sehr komplex.

gruesse, die niere

PrinzessinAmygdala
06.04.2011, 15:20
Danke, habt mir sehr geholfen. :-top

Ja, ich mache jetzt erst mein Krankenpflegeexamen und gehöre also noch zu den Wartenden =(