PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien



Schmusekatze91
03.04.2011, 13:26
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade gefragt wie das aussieht in Ungarn mit Semesterferien? Wann hat man welche und wie lange sind die? Ich hab zwar in der Suchfunktion was gefunden, das war aber schon sehr veraltet und deswegen wusste ich nicht, ob das noch aktuell ist.
Wäre also lieb, wenn ihr mir das sagen könntet, ich überlege nämlich (wenn ich denn genommen werde) mein Auto zu verkaufen oder wenigstens still legen zu lassen, falls es nicht oft genug die Möglichkeit gibt nach Hause zu kommen.

Danke schommal :-)

Liebe Grüße

Coraco
03.04.2011, 15:48
Das Wintersemester geht nahtlos ins Sommersemester über. also keine Semeterferien! Man beeilt sich also mit den Prüfungen in der Prüfungszeit um so schnell wie möglich fertig zu werden um dann Tage der Periode zu nutzen um nach Hause zukommen. Zwischen Sommer- und Wintersemester hingegen liegen 2 Monate Semesterferien. Zusätzlich ist die Woche vor Ostern frei und wir hatten dieses Jahr auch noch 2 langen We bedingt durch Feiertage mit Brückentagen eingerichtet von der Uni.....Die Semester gehen halt über 21 Wochen (14 Wochen Vorlesungszeit und 7 Wochen Prüfungszeit)....

Schmusekatze91
03.04.2011, 15:52
danke für deine antwort!

also wenn ich meine prüfungen direkt hintereinander lege, dann habe ich mehr frei als wenn ich sie alle versetzt lege oder? das kann ich dann selber entscheiden? ist das denn realistisch, dass man alle prüfungen direkt hintereinander abhakt? was würdest du sagen?

und was hälst du von meiner idee mein auto zu verkaufen? ich schätze ich ungarn brauche ich kein auto wegen guter und günstiger bahnverbindung oder? und zu hause das so stehen zu lassen ist auch schlecht, weil es 1. nicht schöner wird, 2. der wert des autos mit jedem jahr verliert und 3. ich nicht wissen kann wie lange ich vielleicht in ungarn bleiben muss/will...

Milo165
03.04.2011, 16:10
@Schmusekatze91

Man kann sich die Prüfungstermine innerhalb der Prüfungszeit frei wählen.

Wie schnell man dann ist hängt von der Mitarbeit während des Semesters und von der individuellen Lernfähigkeit ab.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass man auch sehr sehr schnell mal durch eine Prüfung fallen kann.
Bei uns waren die schnellsten so um den 5. Januar fertig, die haben halt schon in der Vorlesungszeit auf die erste Prüfung gelernt und dann Weihnachten und Neujahr durch gelernt. Wenn man pokert und nur 50% lernt gehts halt schneller, man kann aber auch böse auf die Nase fallen.

Ich habe bisher pro Fach 7-10 Tage eingeplant um am Ende einen Puffer zu haben, falls man durchfällt.

Thema Auto: In Budapest völlig überflüssig, der ÖPNV ist super ausgebaut und mit 13€ für die Monatskarte günstig.

Aus Pecs und Szeged habe ich gehört, dass es nicht nötig ist, mit dem ungarischen Studentenausweis kann man sehr günstig mit der Bahn fahren.

Coraco
03.04.2011, 19:43
Pécs: Auto nicht wirklich nötig. Die meisten fahren Fahrrad, einige gehen zu Fuss oder eben Bus, Monatskarte 11€ oder so...weiß ich nicht genau, aber halt gut bezahlbar.....Man sollte nur halt net ausserhalb ohne Vehikel wohnen...