PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



TjorbenR
03.04.2011, 20:01
Ich entschuldige mich im vorraus und weiß, dass es keine genauen Antworten geben kann auf meine Frage, aber trotzdem werde ich sie stellen.
Wie sind meine Chancen auf einen Studienplatz? Wo habe ich die besten Chancen?
Wem die Fragen zu doof sind, bitte einfach ignorieren ;)
Ich habe 2006 ein 2,9 Abi gemachtMit den LKs Englisch(6 Punkte) und Bio (7 Punkte 9), P3 Gesch (6 Punkte), P4 Mathe (8 Punkte). Kein Hammerabi, aber auch kein Superschlechtes.
Ich habe dann eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und arbeite jetzt seit Anderthalb Jahren an der Med. Hochschule Hannover.

Und die Problematik ist, dass mein Vertrag zum 30.09 ausläuft und sowohl ich, als auch mein Arbeitgeber bräuchten etwas Planungsicherheit. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?

Zwei kleine meinerseits, danke im Vorraus für die Antworten.

edit: Falscher Thread, bitte verschieben.

MfG
TJ

achilles75
03.04.2011, 20:06
....also 10 ws..., 0 chancen, zur zeit 13 ws um überhaupt eine chance zu haben

DeSeal
03.04.2011, 23:42
Schließ einen Zweijahresvertrag ab, dann kannst du im WS 2013/2014 mit 14 WS hoffentlich durchstarten... Aber darunter würde ich mir leider auch keine Chancen ausrechnen, so hart das klingt:-(
Ich selbst hätte in Deutschland zum Winter 12 WS bei DN 3,0 und glaube nicht, dass es reichen wird

medizininteressiert
04.04.2011, 16:53
EMS, Ausland (Holland, Belgien, Frankreich, Tschechien, Rumänien, etc.) wären eine Möglichkeit für dich.

Du kannst dich natürlich auch in Hannover beweisen und die ein oder andere "sehr gute" Bewertung eines Profs. erhalten. Das macht sich sicherlich nicht gerade schlecht, sollte irgendwann mal sowas auch in die Bewerbung um einen Studienplatz mit einfließen.

Rico
04.04.2011, 17:37
Schließ einen Zweijahresvertrag ab, dann kannst du im WS 2013/2014 mit 14 WS hoffentlich durchstarten... Ich würd den nicht ohne Not befristen, kündigen kann man ja eh jederzeit (natürlicv fristgerecht) sobald man nen Platz hat.

DeSeal
04.04.2011, 21:36
Das stimmt natürlich, Rico. Daran hab ich jetzt natürlich nicht gedacht :-))

TjorbenR
04.04.2011, 21:38
Das Problem ist, dass der Arbeitgeber durchaus weiß, das das Studium ansteht. Weil ich bisher immer der Meinung war, ehrlich währt am längsten, so dass ich schon bei meiner Bewerbung gesgat hatte," Ich werde definitiv noch studieren".
Der Arbeitgeber hat mir nun angeboten, eine 50% Stelle ab Oktober diesen Jahres zu übernehmen, wenn es mit dem Studium nicht klappt, 50% könnte man evtl noch im Pflegedienst eines Kumpels meines Chefs einspringen oder ähnliches. Es ist halt eine beschissene Situation, die sowohl Arbeitnehmer, als Studienbewerber und auch Arbeitgeber vor gewisse Probleme stellt. Meiner Meinung nach ist das System der ZVS nicht das optimalste aber das ist ja erstmal irrelevant.
Ich könnte tatsächlich mit den Profs reden, da ich auf einer Privatstation arbeite und jeden Tag mind. 3 Chefärzte der MHH sehe und mit denen arbeite. :-D. Habe es allerdings bisher unterlassen, da ich mir nicht sehr viel daraus ausrechene.

MfG
TJ

TjorbenR
04.04.2011, 21:43
Ich würd den nicht ohne Not befristen, kündigen kann man ja eh jederzeit (natürlicv fristgerecht) sobald man nen Platz hat.

Fristgerecht kündigen ist schwierig wenn der Vertrag zum 30.09 ausläuft, da ja keine Sicherheit da ist einen oder auch keinen Studienplatz zu bekommen. Es könnte sein, dass ich mit Glück oder Auswahlverfahren oder sonstige höhere Gewalt einen Platz bekomme und das erst Mitte September erfahre, da wäre eine fristgerechte Kündigung unmöglich. Allerdings würde ich für den Studienplatz sogar in Kauf nehmen fristlos gekündigt zu werden. Rechtliche Folgen bleiben dabei ja aus, weil öffentlicher Dienst.

Coxy-Baby
04.04.2011, 22:03
Genau als Pfleger im Arabergestüt steht dir ja fast von rechts wegen ein Studienplatz sofort zu, sprich doch einfach mal einen der anwesenden Chefärzte an, die werden sich bestimmt darum reissen, dir nen Platz verschaffen zu dürfen.......

TjorbenR
04.04.2011, 22:09
Genau als Pfleger im Arabergestüt steht dir ja fast von rechts wegen ein Studienplatz sofort zu, sprich doch einfach mal einen der anwesenden Chefärzte an, die werden sich bestimmt darum reissen, dir nen Platz verschaffen zu dürfen.......

Auf solche Beiträge kann hier gerne verzichtet werden, lies dir alles mal in Ruhe durch und dann schreib das nochmal, ich habe nirgendwo geschrieben, dass mir einer der Chefs nen Platz organisiren will geschweige denn wird. ;-)

Rico
04.04.2011, 22:15
Fristgerecht kündigen ist schwierig wenn der Vertrag zum 30.09 ausläuft, da ja keine Sicherheit da ist einen oder auch keinen Studienplatz zu bekommen. Es könnte sein, dass ich mit Glück oder Auswahlverfahren oder sonstige höhere Gewalt einen Platz bekomme und das erst Mitte September erfahre, da wäre eine fristgerechte Kündigung unmöglich. Allerdings würde ich für den Studienplatz sogar in Kauf nehmen fristlos gekündigt zu werden. Rechtliche Folgen bleiben dabei ja aus, weil öffentlicher Dienst.Also ganz ehrlich: Mit 10WS wirst Du keinen Platz über die Wartezeitquote kriegen, da waren das im letzten Wintersemester 12 Wartesemester, zum Sommerstemester sogar 13; das AdH kannst Du mit 2,9 auch vergessen, soweit können Dich etwaige Boni gar nicht tragen; göttliche Fügung würde ich nicht in meine Planung aufnehmen. :-meinung

Also darfst Du ruhig davon ausgehen, dass Du über den 30.9. hinaus einen Job brauchst, ergo solltest Du einen Vertrag unterschreiben.
Und so nett es von Dir auch ist, Deinem Arbeitgeber gegenüber da ehrlich zu sein, so musst Du doch bedenken, dass die Wartesemester seit Jahren konstant am Steigen sind und es auch keineswegs sicher ist, dass Du ein jahr später einen Platz kriegst, sodass die Frage ist ob Du Dir einen Gefallen mit einem befristeten Vertrag tust.
Wenn Du Dir Sorgen machst, dass Du Kündigungsfristen nicht einhalten kannst zwischen Erhalt des Studienplatzes und Semesterbeginn, dann kannst Du Dir ja ein Sonderkündigungsrecht für den Fall in Deinen Vertrag schreiben lassen, wenn Du da eh schon den Willen zum Studium bekundet hast und sie Dich trotzdem einstellen, dann wird man ihnen das sicherlich auch aus den Rippen leiern können.

Asclepia
04.04.2011, 22:18
Such Dir doch eine möglichst unbefristete 100% Stelle, es sind ja überall Stellen frei, daran wird es nicht scheitern.
Da du eh nur über die Wartezeit einen Platz bekommen wirst, kannst du dann immer noch fristgerecht kündigen (im TvöD 6 Wochen zum Quartal).
Mit 50% würde ich mich nicht abspeisen lassen!

TjorbenR
04.04.2011, 22:25
Ja stimmt schon, nur wie beweise ich meinem Arbeitgeber, dass ich NUR über die Wartesemester und nicht über Auswahlverfahren reinkomme?!? Die sind ja nicht doof und ich würd schon gerne die Stelle behalten, weil es megageil ist. Zur Not würde ich halt erstmal 50 % da weiter arbeiten und dann vlt iwas wo ich evtl den Anspruch auf wochenendfreies Arbeiten stellen kann :-D...nein...würd auch was anderes machen aber nix wo ich mich kaputt mache.

Asclepia
04.04.2011, 22:29
Du bist doch in den letzten Jahren nicht über die Auswahlverfahren reingekommen, da es immer steigt, wird das also nie klappen.
Man kann sich bei der ZVS die Wartezeit Tabellen angucken und es ungefähr abschätzen. Selbst zum WS 2012 wird es knapp werden.

Rico
04.04.2011, 22:55
Ja stimmt schon, nur wie beweise ich meinem Arbeitgeber, dass ich NUR über die Wartesemester und nicht über Auswahlverfahren reinkomme?!? Abgesehen davon, dass Du das natürlich nicht beweisen musst, wie kommst Du auf die Idee, Du könntest im AdH einen Platz kriegen?
Wenn Du wölltest könntest Du z.B. mit dieser Tabelle zeigen, dass Dein Schnitt fernab von allem ist, was eine Chance im AdH hat (Link (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721)).