PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungsaufenthalt in den USA



tomten
03.04.2011, 21:05
Hallo,

ich habe ein Frage zum Thema Forschen in den USA und hoffe, dass jmd mir dort vielleicht helfen kann.... Meine Frau arbeitet für ein grosses internationales Unternehmen und hat eine Angebot bekommen, fur 1-1.5 Jahre in den USA zu arbeiten. Die Kinder und ich würden natürlich mitkommen können/müssen und man würde sogar etwas dafür bezahlen, wenn ich "Hausmann" machen würde. Nun würde ich dies wirklich gerne tun, aber nicht auf Vollzeit. USMLE habe ich nicht und möchte ich auch gerne nicht machen. Ich habe jedoch für meine Diss recht lange experimentell geforscht und auch publiziert und arbeite jetzt auch noch weiter im Labb. Meine Idee war daher, dass ich in dieser Zeit vielleicht mit Halbzeit in der Forschung arbeiten könnte an einer Universitet.

Weiss vielleicht jemand wie die Chancen sind, eine Stelle zu finden? Und vor allem wie man sich in den USA am besten für ein Stelle bewirbt? Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks? Ich habe im Forum hier viel gefunden, aber vor allem zu klinischen Stellen.

Schonmal danke fr Euer Hilfe und Gruesse,

/Tomten

GOMER
04.04.2011, 02:05
Würdest Du ein Gehalt beziehen wollen, oder kannst Du Dein eigenes Geld mitbringen?

tomten
05.04.2011, 19:46
hmmh, ich denke, das ich gewisse chancen auf ein dfg-förderung habe, also würde das geld für meine stelle mitkommen, nur material müsste das labb bezahlen.

GOMER
05.04.2011, 21:13
Wenn Du Dein eigenes Gehalt mitbringst ist eine PostDoc-Stelle quasi gar kein Problem, bei bezahlten Stellen stelle ich mir das sehr schwer vor Vorgaben "à la ich muß aber um 14h daheim sein" durchzusetzen, da für gewöhnlich die Leute während ihrer PostDoc Zeit in den USA ackern und kaum frei nehmen. Ich gehe aber davon aus, daß Du, da Du finanziell unabhängig sein würdest, deutlich eher in der Position bist solche Ansprüche zu stellen.
Kläre vorher, ob Du tatsächlich aus Deutschland Geld bekommen kannst und klappere dann die Labors an Eurem Zielort ab, ich bin mir sicher mindestens einer lässt sich auf sowas ein.