PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel als Budapest/Deutscher Student zum Master in die Schweiz?



M4tt1s
03.04.2011, 21:39
Hallo Leute,
ich habe eine Frage, die mir so genau nicht in der SuFu beantwortet wurde, weshalb ich hier einen neuen Thread aufmache.
Und zwar: Ich bin deutscher Staatsbürger, aber falle unter die Ausnahmeregelung da meine Eltern in der Schweiz leben. Ich studiere nun momentan in Budapest im 4. FS und überlege (sofern ich keinen Studienplatz in Deutschland kriege) in die Schweiz zu wechseln. Dort gibt es ja Bachelor/ Master...

Ist es möglich nach 6 Jahren als Semmelweisstudent in die Schweiz zu wechseln um hier den "'Master" zu machen? Werden 6 Semester in HU bzw. Deutschland als annaehernd "gleichwertig" zum Bachelor anerkannt?

Wo kann ich mir meine 6 Semester anerkennen lassen? Gibt es sowas wie ein Landesprüfungsamt?

Ich bin dankbar und freue mich über jede Info, bitte aber nicht auf die SuFu verweisen. Hab da schon mehrere Stunden geguckt und keine Antworten auf diese spezielle frage mit Master gefunden....

lieben Gruss!

Schimmelschaf
03.04.2011, 22:53
Wie wärs, wenn du bei der CRUS anfragst?
http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic.html

Kensington
04.04.2011, 15:58
Keine Ahnung, ob die da was anerkennen, aber den EMS musst du aufjeden Fall bestehen, um in CH studieren zu können. :-stud

M4tt1s
04.04.2011, 20:31
Wie wärs, wenn du bei der CRUS anfragst?
http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic.html


hab ich, die sind nur für Erstsemestler zuständig und haben mich an die einzelnen Unis verwiesen. Die haben mir allesamt in ihren Antwortemails die Beschränkungen aufgezählt und gesagt, bei Erfüllung einer Ausnahme könne ich mich bewerben...

Hatte dazu gehört, man könne sich zum Master halt DIREKT ohne EMS bewerben... Wollt nach dem Physikum mal in Ruhe alles abtelefonieren... Aber vielleicht weiß ja jemand so etwas :)

Kensington
04.04.2011, 20:49
hab ich, die sind nur für Erstsemestler zuständig und haben mich an die einzelnen Unis verwiesen. Die haben mir allesamt in ihren Antwortemails die Beschränkungen aufgezählt und gesagt, bei Erfüllung einer Ausnahme könne ich mich bewerben...

Hatte dazu gehört, man könne sich zum Master halt DIREKT ohne EMS bewerben... Wollt nach dem Physikum mal in Ruhe alles abtelefonieren... Aber vielleicht weiß ja jemand so etwas :)

Ne, das geht nicht. Eventuell geht das an eine französischsprachigen Uni. Diese wollen bis dato keinen EMS als Aufnahmekriterium.