PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Luxemburg



meddream
05.04.2011, 09:25
Hey Leute,
wie viele andere bin ich ebenso auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Medizinstudienplatz zu erhalten. Nach langer Recherche im Net bin ich auf die Universität Luxemburg gestoßen und das einjährige "Programm", welches angeblich im 2. Jahr den Wechsel in die Nachbarstaaten (DE, F und B) ermöglichen soll. Nun würde ich gerne wissen, was ihr davon hält, va, ob hier welche sich befinden, die dieses "Studium" schon mal absolviert hatten?
1. Wie schwer ist das Studium tatsächlich? Ist es eher ein französischlastiges System (Aufnahme aller Studenten und Weiterkommen von höchstens 15%) oder kommt man durch zielstrebiges Lernen durch?
2. Wie geht es nach dem bestandenen 1. Jahr weiter? Habt ihr Erfahrung mit Wechsel nach DE, aber vllt auch in die Nachbarstaaten?

Hier nochmal der Link der Uni:
http://wwwde.uni.lu/studiengaenge/fstc/bachelor_en_sciences_de_la_vie_medecine_academique

Danke !

Rettungshase
05.04.2011, 13:17
Hallo,

ich kann dir nur vom Wechsel zweier Studentinnen meines Semesters berichten:
Sie haben in Luxembourg das Jahr erfolgreich absolviert und mussten sich anschließend um einen Studienplatz in Deutschland kümmern. Da die Regelstudienplätze alle voll waren, kamen sie in den Modellstudiengang zu uns. Dort wurden ihnen allerdings nur die wenigstens Kurse anerkannt, sodass sie noch einmal ins erste Semester einsteigen mussten.

crankg
06.04.2011, 21:59
Reichen denn deine Französischkenntnisse?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken in Luxemburg zu studieren gespielt. Aber obwohl ich in der Schule fünf Jahre Französisch hatte, beherrsche ich die Sprache nicht gut genug (der Lehrer war ne Pfeife...).

meddream
07.04.2011, 10:10
@rettungshase: die niedrige einstufung würde mir eigentlich keine angst machen, wenn ich wüsste, dass ich dann endlich in deutschland studieren kann...nur kann das leider keiner zu 100% versichern
@crankg: ich war nach dem abi (vor 4 jahren) für ein jahr in frankreich, bereite mich aber trotzdem derzeit auf den c1-test vor, denn der ist definitiv nicht so einfach!

Zetsuna
15.04.2011, 19:50
Ich spiele auch mit dem Gedanken, nächstes Jahr in Luxemburg anzufangen. Ich kenne jemanden, der auch da war, doch was mich abschreckt ist, dass es gar nicht so einfach ist, in Deutschland einzusteigen, wie immer behauptet wird... Meine Bekannte musste sich einklagen und hat sogar noch 1 Semester gewartet... :-kotz

meddream
24.04.2011, 07:11
ja eben! deswegen werde ich mich wahrscheinlich doch nicht bewerben...viel zu unsicher die ganze angelegenheit. aber dir viel glück, falls du es vorhast!

Cass
24.05.2011, 10:14
Hallo an alle!
Ich habe in Luxemburg studiert und hatte zum ersten das beste Jahr meines Lebens dort und außerdem studiere ich mittlerweile im 8. Semester in Deutschland -und das ohne einklagen!
Ich kann es also nur empfehlen, und schlechte Französischkenntnisse sollten kein Abschreckungsgrund sein.
Wünsche euch alles viel Glück :-)

ehem. User 14082014
25.05.2011, 10:10
Darf ich fragen, wann du nach DE gewechselt hast? Also dein Semester und in welchem Jahr (200x) das war.


Hallo an alle!
Ich habe in Luxemburg studiert und hatte zum ersten das beste Jahr meines Lebens dort und außerdem studiere ich mittlerweile im 8. Semester in Deutschland -und das ohne einklagen!
Ich kann es also nur empfehlen, und schlechte Französischkenntnisse sollten kein Abschreckungsgrund sein.
Wünsche euch alles viel Glück :-)

Polle
25.05.2011, 19:33
Hi,

hört sich interessant an!!!

Polle

carolchanning
26.05.2011, 11:55
Hallo,
ich möchte mich im Herbst in Lux bewerben, weiß aber gar nicht, was man alles einreichen muss. Kann mich da jemand aufklären? Die Internetseite der Uni ist furchtbar unübersichtlich....
An die, die schon studiert haben: habe ein Abi von 2,5 eine Ausbildung, diverse Praktika, Jugend forscht und studiere derzeit im Doppelstudium Französisch, Bio und Psychologie. Habe ich da Chancen?
Lieben Dank!

crankg
29.05.2011, 17:00
Ich würde auch geren in Luxemburg studieren, aber kann der Seite nicht entnehmen, was sie an Unterlagen erwarten, und wonach ausgewählt wird.
@Cass Wie kannst du denn sagen schlechte Französisch-Kenntnisse seien kein Abschreckungsgrund? Französisch muss dort doch zur eigenen Alltagssprache werden. Alles wird auf Französisch unterrichtet, oder liege ich da falsch?

meddream
29.05.2011, 18:07
hey,
man braucht auf jeden Fall einen Nachweis darüber, dass man Deutsch als auch Französisch einwandfrei sprechen kann. In FZ bedeutet das das C1 Niveau und dieses ist wirklich nicht einfach zu schaffen. Soweit ich weiß, sind fast alle Kurse auf Französisch.
Alles Gute!

Med8989
15.06.2011, 22:08
Hallo Leute,

ich hab eine allgemein Frage.. kann man in Luxembourg das GANZE studium auch abschließen? oder nur die ersten 3 Jahre? check das system noch nicht so ganz.. weil laut homepage gibt es eigentlich eh alle 6 jahre..

Hm, bitte um hilfe :-)!

LG!

Lunatic
04.07.2011, 14:32
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch vor nach Luxemburg zu gehen. Allerdings ist es ja nötig diesen C1 Test zu machen um dort studieren zu können. Weiß jemand ob es reicht ein Jahr in Frankreich FSJ oder sowas gemacht zu haben um den zu bestehen??

LG

Flauta
04.07.2011, 17:29
Hallo Leute,

ich hab eine allgemein Frage.. kann man in Luxembourg das GANZE studium auch abschließen? oder nur die ersten 3 Jahre?

Nein, kann man nicht, wird man auch wohl nie können. Nur das 1. Jahr geht.


check das system noch nicht so ganz.. weil laut homepage gibt es eigentlich eh alle 6 jahre..

Hm, bitte um hilfe :-)!

LG!

Was die nulli.lu (äh, sorry) meint ist, dass man NACH dem STudium in 3 Jahren die Spezialisation in médecine générale hier machen kann.
Die Studenten haben dann den gleichen Status wie diejenigen, die das Referendariat im Lux. Recht (Juristen) und gymnasiales Lehramt (nach bestandenem Consours) machen: man ist in der Uni eingeschrieben, arbeitet aber ausserhalb in festgelegten Stages. Bisher lief das, wenn ich nicht irre, über die Uni Strasbourg (oder war es Nancy...).

2 KH hierzulande sind LehrKH auch von Dt Unis. CHL.lu ist Uni Homburg, Kirchberg ist, glaube ich, U Mannheim (das ist jetzt ganz neu).

Flauta
04.07.2011, 17:31
p.s.: wenn dann in Mannheim oder Uni Saar eingeschrieben, kann man das PJ hier machen, stehen aber nur reduziert Wahlfächer zur Verfügung.

(Aber eigentlich war das ja nicht die Frage...)

torpy
28.07.2011, 15:12
Ich habe mich auch fuer Luxemburg beworben.

ky8ew
03.08.2011, 09:04
Ich habe eine Zusage von der Uni Luxemburg erhalten, mich würde allerdings auch interessieren inwiefern man nach del ersten Jahr ins 3. Semester aufgenomen werden kann.... Mir wurde bei der Anmeldung übrigens mitgeteilt, dass die jeweiligen Unis selbst entscheiden, ob man im 1. , 2. oder 3. Semester weiterstudieren kann (mehr wurde aber auch nicht gesagt). Denke man muss sich bei den Unis selbst umfragen...