PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiterstudieren oder Doktorarbeit



Orndi
05.04.2011, 11:29
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und suche auf diesem Weg Entscheidungshilfe. Bin für jeden Beitrag dankbar!

Mein momentaner Status ist:
- 26 Jahre jung
- abgeschlossenes Studium der Diplom-Humanbiologie (theoretische Medizin) in Marburg, parallel habe ich die Vorklinik in Humanmedizin (Vollstudienplatz) gemacht
- durch dieses Doppelstudium komme ich nun schon ins 8. (!) Fachsemester
- Physikum vor 2 Wochen absolviert, komme nun ins 1. klin. Semester

Soweit, so gut. Mein "Problem" ist, dass ich aus persönlichen Gründen unbedingt die Uni wechseln möchte. Zum Sommersemester hat das nun nicht geklappt. Deshalb möchte ich es zum Wintersemester wieder probieren. Nur, was fange ich nun mit dem SS 2011 an? Es gibt doch 2 Möglichkeiten:

1. ich studiere einfach normal im 1. klin. Semester und versuche zum 2. klin. Semester zu tauschen.
- gibt es (aus Erfahrung) überhaupt Leute die zum 2. klin. tauschen möchten?
- ist die Chance einen Tauschpartner zu finden nicht dadurch enorm verringert, dass für die meisten Studenten das 2. klinische Sem. zum SS beginnt?

2. ich habe hier in Marburg eine sehr günstige Gelegenheit, meine experimentelle (medizinische) Doktorarbeit im SS zu machen. Das ließe sich auch bis zum WS komplett durchziehen.
- da ich für die Doktorarbeit ja immatrikuliert sein müsste: käme ich dann zum WS (obwohl ich keine Veranstaltung besucht hätte) trotzdem ins 2. klinische Semester? Oder anders: bedeutet das, dass ich trotz Doktorarbeit einen Tauschpartner fürs 2. kl. Sem. bräuchte?

Ziemlich chaotisch, ich weiß. Ich muss aber noch diese Woche eine Entscheidung treffen und bin absolut unsicher, wie ich nun weitermache...

Besten Dank schonmal an alle, die sich durch den Text kämpfen und was dazu sagen können! :-)

Rico
05.04.2011, 12:10
Also, meine Meinung dazu:
Ich würde NIE an einer Uni von der ich wegwechseln will noch eben schnell eine Doktorarbeit beginnen. Ein halbes Jahr hierfür ist absolut unrealistisch und für eine experimentelle Arbeit erst recht - auch wenn Du da dank Deines Biostudiums vielleicht etwas günstigere Ausgangsbedingungen hast als der durchschnittliche Medizinstudent.
Auch nach der - bei experimentellen Arbeiten sehr schwer zeitlich planbaren - Phase der Datenaquirierung ist gerade bei Auswertung und Abfassen der Arbeit der Kontakt zu Betreuer und Doktorvater sehr wichtig - räumliche Trennung macht es da nicht unbedingt einfacher mal was zu besprechen.
Also ich würde mir nach dem Wechsel in aller Ruhe was vor Ort suchen. :-meinung

Orndi
05.04.2011, 13:08
Hi Rico, danke für die schnelle Antwort!

Die Doktorarbeit ist gerade eh die unrealistischere Variante.
Kannst du zu Option 1 noch was sagen? Also zur Möglichkeit eines Tauschs ins 2. kli. Semester zum WS? Oder auch mittels Direktbewerbung?