Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung v. aktuellen Dokus/Reportagen über den Arztberuf
Das Arbeitspensum kann nicht mehr bewältigt werden und es wird dadurch gelöst, dass man selektiert und nicht mehr jede Person eine*n Ärzt*in sieht
Was ist denn deine Idee zur Selektion?
Im Krankenhaus wird triagiert. In seltenen Fällen wartet jemand mal nicht, aber sonst kommt jeder irgendwann dran.
Weiß nicht wie es in den Praxen läuft. Hier liest man ja häufiger von Aufnahmestopps für Neupatienten. Da frage ich mich, ob das mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgeklärt ist und was die dazu sagt.
Ansonsten habe ich keine alltagstaugliche Idee, wie die Selektion aussehen könnte. Denn wenn ich mir Triage im Krankenhaus anschauen, dann möchte ich mich nicht auf das Urteil von Pflegekräften verlassen. Ich selbst kann aber auch nur in meinem Fachbereich einschätzen, ob es wirklich eine Behandlungsnotwendigkeit gibt. Eine ärztliche Triage (zumindest durch mich) würde da keine Vorteile bringen.
Ich hab keine „Idee“. Wohin es geht sieht man derzeit sehr gut in der Politik.
Nefazodon
24.03.2024, 21:35
Das Arbeitspensum kann nicht mehr bewältigt werden und es wird dadurch gelöst, dass man selektiert und nicht mehr jede Person eine*n Ärzt*in sieht
Ich denke auch, dass es so kommen wird.
Ich denke es wird eine Art Gemeindeschwestern oder -pfleger (community nurses) geben. Entweder mit pflgerischer Ausbildung oder Studium als Physician assistants.
Die werden den Großteil der Patienten in der Zukunft sehen und nur an einen Arzt überweisen, wenn sie nicht weiterkommen bzw. denken dass es nötig ist.
Natürlich werden sie dabei auch Sachen übersehen. Das liegt in der Natur der Sache.
Aber wenn man an die Reportage zurückdenkt, hatten die meisten Patienten dort auch Probleme, die nicht unbedingt einen Arzt erfordern...
Ich denke nicht, dass das die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern wird. Und es wird zu einem Status- und Bedeutungsverlust von uns Ärzten führen.
Aber ich denke, es wird so kommen. Politik und Gesellschaft werden sich denken, besser eine schlechte Versorgung als gar keine.
Cor_magna
25.03.2024, 12:33
Also mein Hausarzt aus dem eher ländlichen Raum arbeitet auch ähnlich wie der Kollege aus der Reportage. Er Ist mittlerweile von ehemals 3 Hausärzten nur noch der einzige im Ort...
Ich denke nicht, dass das die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern wird. Und es wird zu einem Status- und Bedeutungsverlust von uns Ärzten führen.
Im Gegenteil. Es wird den Status der Ärzte aufwerten, die nicht mehr für pillepalle missbraucht werden. Das bedeutet natürlich, dass unter Ärzte(Anwärtern) Selektion stattfinden wird und das ist gut so. Die Versorgung muss sich nicht verschlechtern, siehe z. B. Finnland, wo es gut läuft, wenn spezialisierte Hilfskräfte sich um Befindlichkeitsstörungen kümmern.
Pampelmuse
03.01.2025, 18:39
https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/ausgeliefert-die-macht-der-chefaerzte/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxNjI3ODc
Report Mainz: Ausgeliefert- Die Macht der Chefärzte
Furchtbare Fälle. :(
Relaxometrie
03.01.2025, 18:51
Dein Link funktioniert irgendwie nicht, aber über die Suchfunktion lässt es sich schnell finden. Habe die Reportage noch nicht gesehen, klingt aber (leider) sehenswert. Danke für die Info zu der Reportage.
https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/report-mainz-ausgeliefert-die-macht-der-chefaerzte/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxNjI3ODc
Dein Link funktioniert irgendwie nicht, aber über die Suchfunktion lässt es sich schnell finden. Habe die Reportage noch nicht gesehen, klingt aber (leider) sehenswert. Danke für die Info zu der Reportage.
https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/report-mainz-ausgeliefert-die-macht-der-chefaerzte/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxNjI3ODc
In der Abteilung der Sportmedizinerin bin/war ich auch in Behandlung. Bin etwas schockiert. Zumal sich der Chef ja auch immer sehr nett und patientennah im Fernsehen gibt.
Heerestorte
05.01.2025, 21:19
https://youtu.be/RJ1ImvOhowo?si=-9noQyby8TDYoitP
Hab letztens eine Reportage über Medfluencing gesehen. https://youtu.be/oEFNSW-s8ishttps://www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/gesund-durch-influencer-oder-recherche/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxNzg1MzU?fbclid=PAZXh0b gNhZW0CMTEAAabj6Uz0q7v7yiGCy6BkeQIG7qqV6PuvtpcJtYG phVKuvi84TsAc8oMIsgs_aem_vwOgRR5FFjOTutkSYMIc3Q Es gibt eine neue Doku. Auch gut gemacht. Die haben sich da die richtigen skrupellosen Schwurbler vorgenommen, unnormal!
OldBones
24.01.2025, 17:14
Gerade angesehen. Sehr guter Beitrag, danke.
Dr. Naami, der vom Anfang, ist ein schönes Beispiel, wie es gut laufen kann.
Die Walbrun indessen ist so ein Vorzeigebeispiel von schauriger Werbepraxis.
Dass sie dann aus dem Interview rennt ... unmöglich. Aber nicht verwunderlich.
Absolut unangenehm, die Dame.
Bin echt mal gespannt, wie die auftritt, wenn sie irgendwann mal auf Patienten losgelassen wird.
Ich wette, die erzählt dann - völlig ungefragt - allen Leuten all den Schrott, den sie ihren Followern hinklatscht.
Dr. Naami, der vom Anfang, ist ein schönes Beispiel, wie es gut laufen kann.Nicht mein Content aber den find ich trotzdem auch gut.
Die Walbrun indessen ist so ein Vorzeigebeispiel von schauriger Werbepraxis. Schwurbelig, mit gefährlichem Halbwissen und ganz bewusst irreführend.
Ich glaube nicht, dass sie nicht normal als Ärztin arbeiten will. Vielleicht macht sie noch nebenbei Coaching, aber hauptsächlich wird sie doch wahrscheinlich als Unternehmerin weiter arbeiten.
Choranaptyxis
25.01.2025, 14:26
Wie ist das eigentlich rechtlich? Sie macht eine "Heilpraktiker-Ausbildung" (sic). Heilpraktiker und Arzt schließen sich doch aus, dachte ich, insofern sie die Prüfung ablegt?
Edit:
RECHTSREPORT Tätigkeit als Arzt und Heilpraktiker (https://www.aerzteblatt.de/archiv/78804/Taetigkeit-als-Arzt-und-Heilpraktiker)
Ein approbierter Arzt hat keinen Anspruch auf Erteilung einer Heilpraktikererlaubnis. Ein Arzt kann nicht zugleich Arzt und Heilpraktiker in einer Person sein. Dies hat das Verwaltungsgericht München entschieden.
Aber:
Mythos: „Mein Arzt ist auch Heilpraktiker“ (https://www.heilpraktiker-fakten.de/heilpraktikerfakten/mythos-mein-arzt-ist-auch-heilpraktiker/)
Laut Standesrecht der Ärzte muss ein Arzt, der als Heilpraktiker tätig werden möchte, seine Approbation aufgeben (Ausnahmen bilden hier Zahnärzte).
Welch ein Glück... oder so ähnlich.
Dr.gloriabormann noch mal Sonderfall. Die ist nicht mehr nur etwas schwurbelig, die ist schon völlig lost.
Ich dachte immer, dass man dann das eine oder das andere abgeben muss. Ich hatte aber eine Kommilitonin, die auch HP war. Sie hat immer behauptet, dass wenn die HP Erlaubnis vor vorliegt, man beides behalten kann. Sie hat es aber einerseits nicht mit Fakten und andererseits hat sie auch immer noch nicht mal Physikum, so werden wir wohl nie erfahren, was dann tatsächlich passiert.
Vor vielen, vielleicht schon 10 Jahren, zu Zeiten von FOAM, hatte ich mal eine Diskussion auf Twitter gelesen, wo ein Mann Arzt und HP gleichzeitig war. Das war noch irgendein DDR-Relikt und wird aussterben / oder ist schon ausgestorben. So wie ich mich erinnere, war das in dieser Konstellation rechtens. Ich hab immer nur zu bestimmten FOAM Stichworten auf Twitter gelesen, vielleicht finde ich das wieder, dann schreib ich hier noch mal.
Choranaptyxis
25.01.2025, 15:03
Allein dieses hupps, Termin vergessen, Nägel mache auf Insta zeigen, wäre bei mir bei dem Preis schon ein No-Go. Aber vermutlich zahlen das ganze einige.
Und als Zahnärztin geht das dann wohl doch zeitgleich mit dem HP. Wieder eine Rechtslücke, mal davon abgesehen, dass der HP endlich abgeschafft gehört.
OldBones
25.01.2025, 15:18
Shit, ja, das geht ...
Grad mal geschaut.
Beispiel hier:
https://heilpraktiker-berufshaftpflichtversicherung.de/arzt-heilpraktiker/
Ausnahme Zahnmediziner
Ausnahmen bilden hier Zahnärzte. Sofern ein Zahnmediziner seine „Mischtätigkeit“ räumlich/organisatorisch strikt trennt, kann der Zahnarzt auch als Heilpraktiker tätig werden. Beispielsweise weil er rein kosmetisch-ästhetisch tätig werden möchte. Als Zahnarzt wird ihm dies eindeutig untersagt. Als Heilpraktiker ist ihm dieses erlaubt.
Da kann sie also fleißig schwurbeln, bis der organische Himalaya-Sanddorn-Matscha-Tee gelb wird.
Aber nur das Zeug von der Walbrun, der Rest ist voll giftig.
Schwurbelig, mit gefährlichem Halbwissen und ganz bewusst irreführend.
Ich glaube nicht, dass sie nicht normal als Ärztin arbeiten will. Vielleicht macht sie noch nebenbei Coaching, aber hauptsächlich wird sie doch wahrscheinlich als Unternehmerin weiter arbeiten.
Das wäre ja eigentlich auch Murks ... dann hätte sie jemandem den Platz weggenommen, der tatsächlich Patienten versorgen will.
Schwurbelig, mit gefährlichem Halbwissen und ganz bewusst irreführend.
Ich glaube nicht, dass sie nicht normal als Ärztin arbeiten will. Vielleicht macht sie noch nebenbei Coaching, aber hauptsächlich wird sie doch wahrscheinlich als Unternehmerin weiter arbeiten.Das wäre ja eigentlich auch Murks ... dann hätte sie jemandem den Platz weggenommen, der tatsächlich Patienten versorgen will.Ich finde es wichtig und richtig, dass wir nach dem Medizinstudium freie Berufswahl haben. Die allermeisten arbeiten dennoch einfach ärztlich, so viel Schwund ist da nicht. Sie ist nicht die erste, die unterwegs merkt, dass ärztliche Tätigkeit / wissenschaftliches Denken nicht zu ihren Talenten gehört, und absolut nicht das ist, was sie Jahrzehnte lang machen will. Die Landarztquote und ÖGD-Quote zeigt, dass uns das genommen werden kann und es gibt ja auch darüber hinaus Diskussionen über Maßnahmen, die uns in der Wahl einschränken würden.
Sie ist halt unsympathisch und unseriös und vielleicht sogar ein bisschen gestört. Gründen während des Studiums kann auch gutes hervorbringen, z. B. Amboss.
Meines Wissens ist Alina Walbrun gar nicht approbiert sondern hat ihr PJ auf unbestimmte Zeit unterbrochen um sich anderen Dingen zu widmen.
Ich halte es mit Medfluencern wie mit Arztserien. Schaue ich mir nicht an weil ich mir in meiner Freizeit jetzt nicht noch unbedingt Leute anschauen will, die mir ein unrealistisches Bild meines eigenen Berufs vorgaukeln.
Die ist weder promoviert noch hat sie ihr Studium abgeschlossen, lässt es andere aber gerne denken. Medfluencer, die guten, leisten hauptsächlich Aufklärungsarbeit und kein Bild des Berufs