PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A45 / B6 - Polytrauma mit metabolischer Azidose



Unregistriert
05.04.2011, 19:59
Dass der geschilderte Patient azidotisch ist (und das auch aus metabolischen Gründen) möchte ich an dieser Stelle nur unterstützen. Jedoch bin ich bei der Entscheidung über Kompensation oder nicht Kompensation unsicher.

Laut meiner Fachbücher (Anästhesie) ist eine pH-Entgleisung kompensierte, wenn der pH-Wert wieder im Normbereich liegt. Somit liegt bei diesem Patienten zwar ein respiratorischer Kompensationsversuch vor, den man meiner Ansicht jedoch nur als Teilkompensation verstehen kann.

Wie seht ihr das? Und wie werden solche Diskussionen dem IMPP zur Analyse mitgeteilt?

StressorenBewältiger
05.04.2011, 20:04
naja ich habe immer nur im Kopf , dass es keine vollständige Kompensation über Atmung einer metabolischen Azidose gibt, aber ein Atemkompensationsversuch ist ja da , ich finde die Frage ist ätzend gestellt

Unregistriert
05.04.2011, 20:04
Dann sind wir schon zu zweit

Unregistriert
05.04.2011, 20:25
also ich dachte eigentlich auch, dass kompensiert erst dann kompensiert ist, wenn der ph sich wieder im normalbereich befindet.
so wär das dann wohl wenn dann nur teil-kompensiert.

da kann man sich wirklich drüber streiten...

Meuli
05.04.2011, 20:26
ja das hab ich auch gedacht ....

roger rekless
05.04.2011, 20:31
"mit Kompensation" heißt ja nicht zwangsläufig "kompensiert" sondern dass der Körper momentan an der Kompensation arbeitet.

Unregistriert
05.04.2011, 20:32
Wie seht ihr das? Und wie werden solche Diskussionen dem IMPP zur Analyse mitgeteilt?

In dem kleinen roten Heft das mit der Ladung kam steht, dass man bei unklaren, missverständlichen oder fehlerhaften, nicht klar beantwortbaren Fragen schriftliche Hinweise ans IMPP schicken kann.

Die werden aber nur bis eine Woche nach der Prüfung berücksichtigt.

Steinkleiner
05.04.2011, 20:42
Also ich fand die Frage relativ einfach:

- CO2 niedrig macht alkalisch (kann also nicht die Ursache für die Azidose sein)
ergo: Azidose muß also metabolisch sein

- und daß CO2 halt eben niedrig ist, zeigt, daß das Ganze respiratorisch kompensiert wird (wenn auch nicht vollständig, aber davon steht auch nix im Text)

Unregistriert
05.04.2011, 21:05
Hallo, für meine Begriffe kommen 2 Lösungsmöglichkeiten in Frage:
nicht kompensiert oder teilkompensiert, da es teilkompensiert nicht gibt, muss die richte Antwort E sein. Da kompenisert bedeutet pH annähernd oder im Normbereich.