PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A22 / B11 - Neuromyelitis



Seiten : 1 [2]

Locker
06.04.2011, 18:48
wie kann man sich beteiligen?
muss man da klagen?

vernicaja
06.04.2011, 18:55
aber wieso wollt ihr denn schon klagen. ich muss sagen ich kann garnicht glauben, dass ms richtig ist. der fall riecht schon nach dem 1. absatz so nach nmo!! das muss richtig sein! wer auch immer die frage entworfen hat wollte darauf hinaus und auf sonst nix. von einer spinalen ms ohne eine einzige läsion im gehirn hab ich mein ganzes studium nix gehört
wartet mal ab, devic wird bestimmt richtig!!

Locker
06.04.2011, 19:06
ich kann dir sagen, warum sich hier alle aufregen:

stellt sich die besagte 24-jährige studentin aus dem fall mit den geschilderten symptomen bei 100 deutschen neurologen vor, würden sicher mehr als 90 "in erster linie" an multiple sklerose denken...

wir aber sollen neuromyelitis optica ankreuzen?
irgendwie lächerlich, oder??

Bhut Jolokia
06.04.2011, 19:12
Ist jetzt auch bei Medilearn eine NMO.
Da würden mit Sicherheit 90% der Neurologen eine NMO ankreuzen, das ist schon nicht soo special. Ich finde die Frage auch sehr schwer, ich hab selbst Neuro im PJ gemacht, daher wusste ich's. Ohne das als Hintergrund würde ich schon sagen, dass die Frage echt deftig ist, aber ich glaub, da kann man sich nicht gut beschweren. Ich mein schwere Fragen gabs auch in anderen Fächern :-heul

Nen Versuch isses wert sich zu beschweren, weil eine NMO nicht grundsätzlich eine eigene Entität darstellen muss, aber es ist halt schon klar eine wenn man annimmt, dass es sie als eigenes Krankheitsbild gibt...

Bhut

vernicaja
06.04.2011, 19:20
@locker: ja, mit den anfangssymptomen vielleicht noch. aber spätestens bei der bildgebung (keine läsion im hirn und über 3 HWK im rückenmark) klingeln bei 95% aller neurologen die alarmglocken, das schwör ich dir

Locker
06.04.2011, 19:33
hmm, ok, wenn ihr meint.

bleibt evtl. noch das mit der eigenen entität, ich sag jetzt mal einfach, das es keine eigene ist ;) wer entscheidet das letztlich?

Unregistriert
06.04.2011, 19:45
ich denke wenn dem impp reviews oder buchbeiträge höheren ranges vorgelegt werden, in denen es nicht als eigene entität bezeichnet wird sondern als unterart von ms ist die frage auf jeden fall raus.