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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A22 / B11 - Neuromyelitis



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Unregistriert
05.04.2011, 19:56
Meiner Meinung nach Neuromyelitis optica. Kraniales MRT war nichts. Nur im Rückenmark. V.a. MS sollte auf falsche Fährte locken denke ich.

Unregistriert
05.04.2011, 20:03
also, wenn mich nicht alles täuscht, hat die Studentin eher ein Devic Syndrom (Neuromyelitis optica) als eine Mutiple Sklerose mit spinalem Schwerpunkt (wie hier als Richtigantwort angegeben).
gegen MS spricht, dass sie keine zentralen Herde hat und auch nie hatte. Also kann man wohl nicht von einem "spinalen Schwerpuntk sprechen", wenn es um alleinigen Befall spinal geht.
für Neuromyelitis optica spricht meiner Meinung nach:
1. rein spinaler Befall.. über mehr als 2 WK
2. Optikusneuritis
3. keine zentrale Läsionen

was denkt ihr?

Unregistriert
05.04.2011, 20:04
Verdammt schlechte Frage mal wieder vom lieben IMPP!

Keine oligoklonalen Banden, keine Remission des Visusverlustes,
neg. KranioMR, Spinalentmarkung über 3 Segmente: alles für Neuromyelitis optica sprechend.
Auf der anderen Seite wird diese ja der MS zugeordnet??

Mal sehen was da als offzielle Richtigantwort kommt.

Unregistriert
05.04.2011, 20:05
das habe ich auch eben gepostet!!
definitiv Devic Syndrom!!! keine MS!

md.pille
05.04.2011, 20:09
Was meiner Meinung nach besser zur Lösung E (Neuromyelitis optica) passt ist folgendes:

- KEINE oligoklonalen Banden, ABER lymphoMONOzytäres Zellbild im Liqour
- Schlechtes Ansprechen auf Kortikoide
- KEINE Herde im kraniellen MRT

Also, was denkt ihr dazu?

Witek
05.04.2011, 20:14
Jap, sehe ich auch so. Definitiv das Devic-Syndrom!

Tester456
05.04.2011, 20:24
Aber:
Nach Mc Donald braucht man für eine sichere MS mindestens 2 Schübe mit objektiven Läsionen, damit hätte die Studentin (die 3 Schübe hatte) eine MS, vor allem, da sie in 2 unterschiedlichen Systemen Läsionen hatte. Ich weiß auch nicht, was das mit dem "zentral" soll, Anatomisch gehören sowohl der n.opticus als auch das Rückenmark zum ZNS gehörig.

Weiterhin gehört laut Poeck zur neuritis optici eine hohe Querschnittslähmung. Und übrigens, warum sollte ein Patient mit N.optici keine OKB haben?

Ich fürchte, dass beides zutrifft, und das die Frage aus der Wertung genommen wird.

mediAnn
05.04.2011, 20:31
Aber die wird ja auch nur nicht gewertet, wenn sich welche darüber beschweren, oder??? Von alleine nehmen die vom impp doch keine Fragen raus!

Unregistriert
05.04.2011, 20:34
Jeder der Befunde der guten Dame kann durch eine Neuromyelitis optica erklärt werden. Das einzige, was zur definitiven Diagnose fehlt, sind Antikörper gegen Aquaporin-4, welche nicht abgenommen wurden. Die Pleozytose ohne oligoklonalen Banden mit Proteinerhöhung ist typtisch.

Das Lhermitte Zeichen wird zwar klassischerweise mit MS assoziert, ist aber allgemein bei Entzündungsherden im Rückenmark auftreten. Das gleiche trifft auf die temporale Abblassung zu, typisch MS, aber prinzipiell bei Optikusneuritis jeglicher Genese denkbar.

Gleichzeitig spricht zum Beispiel das Fehlen der oligoklonalen Banden, die immerhin in 95% der Fälle vorkommen, gegen eine MS. Dazu kommt, dass man die Diagnose MS ausdrücklich nur dann stellen darf, wenn keine andere Erkrankung eine bessere Erklärung bietet.

Unregistriert
05.04.2011, 20:35
UpToDate sagt:
"Neuromyelitis optica and optic-spinal MS — Neuromyelitis optica (NMO, also called Devic's disease) is characterized by a combination of bilateral optic neuropathy and cervical myelopathy [87]. Some authorities classify NMO as a variant of MS, while others consider it a separate disease"

Und als Unterschiede zwischen MS und Neuromyelitis optica:

"The myelopathy with NMO tends to be more severe, with less likelihood of recovery.
Brain MRI is often normal in patients with NMO, particularly at onset, and spinal cord MRI typically exhibits extensive lesions spanning three or more vertebral segments.
During acute attacks of NMO, the cerebrospinal fluid (CSF) may exhibit a neutrophilic pleocytosis, but it is usually (70 to 85 percent of cases) negative for oligoclonal bands."

Habs auch falsch gekreuzt und find's ehrlich gesagt ziemlich frech vom IMPP die MS hier noch als Antwortmöglichkeit mit reinzunehmen, wenn sie schon unbedingt die NMO bringen wollen. War ja offensichtlich nur dazu gut, alle auf die falsche Fährte zu locken (Was ihnen auch gut gelungen ist mit knapp 72% für MS und ganzen 8% für die richtige Antwort).
Eventuell nehmen sie's raus, weil manche Autoren die NMO als Untertyp der MS sehen und damit beiden Antworten richtig sind. Leider wohl eher unwahrscheinlich..

Unregistriert
06.04.2011, 14:18
Hab in London PJ in der Neuro gemacht und viele Devic's gesehen - es war definitiv Devic's (Antwort E).

Unregistriert
06.04.2011, 14:28
Ich schließe mich da an. Die beschriebene Klinik passt wunderar zu Devic (wie als wäre es aus dem Lehrbuch abgeschrieben), zudem passt auch die fehlende Komplettremission der Visusbeschwerden. Wobei man schon zugeben muss, dass die Frage bissl fies war...

Bhut Jolokia
06.04.2011, 15:27
Finde auch, sollte das nicht als NMO gewertet werden, wäre es echt unverschämt. Ich meine, man kann das grundsätzlich auch mit einer MS irgendwie erklären, aber dafür gibt es ja eben das Devic Syndrom ;)

Grüße

Bhut

Unregistriert
06.04.2011, 15:33
Dann schreibt das doch bitte mit Literaturnachweis ans IMPP und dann wird die Frage hoffentlich aus der Bewertung genommen.

Bhut Jolokia
06.04.2011, 15:38
Ja, aber wir wissen doch noch gar nicht, wie das IMPP wertet? Wenn es als NMO gewertet wird, fände ich das richtig. Dann wäre es halt eine sehr schwere Frage, aber das würde dann passen...

Bhut

Unregistriert
06.04.2011, 17:43
hab ich noch nie gehört. cool, falls mir das irgendwann mal übern weg laufen sollte, werd ich´s mit sicherheit nicht erkennen!

Unregistriert
06.04.2011, 17:44
hab ich noch nie gehört. cool, falls mir das irgendwann mal übern weg laufen sollte, werd ich´s mit sicherheit nicht erkennen!

rüschtüsch :)

Unregistriert
06.04.2011, 17:46
Also wer schreibt einen Brief dass MS auch richtig zu werten ist?? Damit wäre sehr vielen geholfen und die Leute die die Myelitis haben hätten es ja trotzdem richtig wenn bei gewertet werden würden.

Locker
06.04.2011, 18:11
wir sollen doch ankreuzen, was "am ehesten" in frage kommt?

ms ist DEUTLICH häufiger als devic, die symptome hauen doch auch hin?

zählt das nicht??

migart
06.04.2011, 18:41
zwei Damen aus Würzburg haben schon gesagt, dass sie ans IMPP schreiben werden. Ich zähle auf die aber viel hilft doch viel.