PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialisierung im AiP



skandi
14.03.2003, 11:25
Für wie wichtig haltet Ihr eine Erweiterung des Basiswissens in der AiP-Ausbildung oder hat jemand von Euch vor, sein AiP schon in einer ganz bestimmten spezialisierten Fachabteilung zu absolvieren? Oder hat vielleicht jemand eine reine Forschungsstelle angenommen?
Wie empfehlenswert ist sowas? Vorteil wäre natürlich, dass man endlich mal das machen kann, was einen wirklich interessiert. Meiner Meinung nach ist ein Facharzt heute aber unerläßlich, und das würde bedeuten, man muss doch irgendwann noch alle Spezialabteilungen dieses Faches durchlaufen. Sollte man also besser im AiP noch möglichst breitbasig arbeiten, oder kann man sich schon in diesem Stadium eine "Spezialisierung" erlauben?

Älgen
14.03.2003, 11:42
Hej & Hallå !

Würde sagan, daß das etwas drauf ankommt, ob man sich sxhon mehr oder weniger für eine Fachrrichtung entschieden hat (wie bei mir), oder ob man sich noch vollkommen unsicher ist, was man eigentlich machen will. Ich werde mein AIP gleich in dre Anästhesie machen, da ich das sowieso in Zukunft (bis ans Lebrensende ... ;-) ) machen will. Sollte man sich nicht o sicher sein ist das AIP sicher eine geeignete Möglichkeit verschiedene Fächer auszuprobieren, oder eben etwas zu machen, was man später nie wieder tut. Man kann das AIP ja auch aufteilen in z.b. 3 mal 6 Monate, oder 2 mal 9 oder so; gemäß der Richtlinien des LPA B-W (& ich glaube auch der Approbationsordnung) soll (aber nicht muß !) das AIP eigentlich sowieso zu mindestens 9 Monaten in einem nichtoerativen & 6 Monate in einem operativen Fach abgeleistet werden. Mindestlänge für ein AIP-Teil sind 3 Monate & da das ganze eine klinische Ausbildung ist wird ein reines Labor- & Forschungs-AIP in theoretischen Fächern nicht annerkannt - dazu gibt's Listen bei den LPAs, aus denen hervorgeht, wieviele Monate man (in der Regel zwischen 6 & 12) in 'nem theoretischen Fach ( Physio, Anatomie, Patho, etc) annerkannt bekommt.

Hälsningar

Kolja