PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A7 / B45 - Ist M. Still nicht nur bei Jugendlichen?



Gh057
05.04.2011, 21:05
Also die Antwort M. Still ist eigenlich schon die passendste von der Symptomatik her aber in der Literatur finde ich überall als diagnostisches Kriterium Alter <16 Jahre....also kanns auf keinen Fall sein. Irgendwie ist keine Antwort richtig. Und am wahrscheinlichsten von den 5 wäre ein atypischer Verlauf der Leukämie oder der Psoriasis, oder?

Tester456
05.04.2011, 21:15
Sehe ich auch so. Laut Definition ist dem so, allerdings gibt es angeblich auch einen Morbus Still für Erwachsene, zumindest finden sich bei bei google einige Patienten, denen man diese Diagnose aufgebunden hat. Beruhigen tut mich, dass selbst der Herold davon bisher nichts gehört hat (oder hab ich mich verlesen? ).
Da sich der Begriff Morbus Still auf die systemische juvenile Arthritis bezieht, ist die Frage wenn man kleinlich sein will (und das will ich weil ich es nämlich nicht angekreuzt habe) nicht lösbar.

Unregistriert
05.04.2011, 21:30
Es gibt einen Mb. Still für Erwachsene, habe selbst während des PJ 2 erwachsene "Erstdiagnosen" gesehen.
16 J ist ein Kriterium, es müssen für die Diagnose "M. Still" aber - wie bei vielen andere KH - nicht immer alle erfüllt sein.

Unregistriert
05.04.2011, 21:33
siehe auch http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000450.htm

Eindeutig.

Gh057
05.04.2011, 21:35
Nicht so eindeutig....das ist Adult Onset Still Disease und nicht M. Still.

M. Still ist die juvenile idiopathische Arthritis

THawk
05.04.2011, 21:36
... oder auch Thieme Checkliste Rheumatologie, S. 288.

Juveniler und adulter Still sind zwei mehr oder minder eigenständige Krankheitsbilder, das Alter dient beim adulten logischerweise nicht als Diagnosekriterium.

Unregistriert
05.04.2011, 21:40
Du meinst also, dass "Mb. Still" und "Mb. Still - im Erwachsenenalter" unterschiedlich Entitäten sind?
Das wäre jetzt philosophisch. Was hätte es denn sonst sein sollen. Der makulo(-wahrscheinlich papulöse) Ausschlag passt, das Fieber, die Arthralgien. Die Frage ist sicher leicht fies, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das IMPP sie ausschließen wird.