Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A45 / B6 - Antibiotikum

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
06.04.2011, 17:28
Ja. Da hast du natürlich auch recht. Wie gesagt. Eine blöde Frage.

ClaasScheibe
06.04.2011, 17:42
Also ehrlich das ist ja hanebüchen was hier erzählt wird...

Wenn das nicht Clarithromycin ist, dann fress ich 'nen Besen, da steht weder was von einseitig, denn der ganze Rachen ist gerötet noch sonst irgendwas.

A und B sind sowieso Quatsch, E wäre blödsinnig da ja schon Doxycyclin gegeben wird und Metronidazol wirkt gegen Anaerobier und hat im Rachenbereich überhaupt nichts zu suchen, zumal lediglich eine Penicillinallergie vorhanden ist.

Eindeutig Clarithromycin als Ausweichantibiotikum im HNO-Bereich!

Unregistriert
06.04.2011, 18:01
Das ist kein "Hanebüchen", das stand in der Frage (links Eiter). Und selbst wenn. Man darf die antibiotische Vorbehandlung nicht einfach außer Acht lassen. Hätte diese nicht stattgefunden, würde ich auch sofort zum Makrolid geifen. In 4 Wochen wissen wir es ja.

ClaasScheibe
06.04.2011, 18:46
Bevor ich das "hanebüchen" zurücknehme möchte ich erstmal hören bei welchem exotischen Tonsillariserreger man Metronidazol geben würde.

Unregistriert
06.04.2011, 21:14
Wie wärs mit Anerobier?

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15627441 Review von Brook. et al ("The role of anaerobic bacteria in tonsillitis")

Du findest noch mehr zu dem Thema bei pubmed. Bevor das jetzt aber ausartet: Clarithmycin ist sicher die Altenative zu den Penicillinen. Unter dem Umstand der Vorbehandlung finde ich es aber durchaus berechtigt, ein weiteres Erregerspektrum in Betracht zu ziehen. Und da Tetrazyklin für sich ein weites Spektrum besitzt, ist es nicht völlig daneben, auch Anaerobier in Betracht zu ziehen.

Bhut Jolokia
06.04.2011, 21:24
Darin "The possible role of anaerobes in the acute inflammatory process in the tonsils is supported by several observations: anaerobes have been isolated from the cores of tonsils of patients with recurrent GABHS and non-GABHS tonsillitis (NST)".

Clarithromycin it is. Doof gestellt die Frage, man weiß nicht warum das Tetrazyklin vorher ins Spiel gebracht wurde, macht einfach keinen Sinn...