PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A45 / B6 - Antibiotikum



Seiten : [1] 2

Unregistriert
06.04.2011, 14:50
Mich würde interessieren, wieso genau man dort tetracyclin geben sollte? (und da die meisten bisher für Clarithromycin sind, denke ich, stehe ich damit nicht alleine)

Mittel 2ter Wahl nach Penicillinallergie ist doch klassischerweise ein Makrolid. Clraithromycin ist eindeutig bei Tonsillitis indiziert.

Desweiteren wurde die Patientin bis vor 2 Tagen mit Doxycyclin behandelt, das heisst, der Infekt ist unter einer Tetrazyklingabe aufgetreten, und es erscheint unlogisch, diesen dann mit einem weiteren Tetrazyklin behandeln zu wollen.

mediAnn
06.04.2011, 14:52
Ich versteh nicht, warum E richtig sein soll.
Ich hatte gedacht: bei eitriger Angina: Penicillin; bei Allergie Makrolid --> C (Clarithromycin).

mediAnn
06.04.2011, 14:54
Seh ich genauso!

Unregistriert
06.04.2011, 15:12
Würd auch auf jeden Fall C sagen. Claritromycin und co sind Standard-Medi für Angina. Außerdem Doxy und Tetracyclin ist mehr oder weiniger dasselbe. Wenn der das schon ne Weile nimmt, muss man von Resistenzen ausgehen. Also E ist für mich genau wie Penicilline definitiv falsch.

Steinkleiner
06.04.2011, 15:13
Das sieht jeder so (selbst Wikipedia im "Angina tonsillaris"-Eintrag; ich weiß, ist keine wissenschaftlich anerkannte Quelle).

Unregistriert
06.04.2011, 15:18
Die Patientin hatte ja nur einseitig Eiter, zudem ist die Tonsillitis TROTZ Doxycyclingabe entstanden. Streptokokken scheiden also schonmal aus. Die hatte also irgendwas Exotisches als Erreger, der gegen Doxycyclin resistent war. Somit macht Tetrazykln wenig Sinn.
Ein Makrolid zu geben macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, da zwischen Makroliden und Tetrazyklin Kreuzresistenzen herrschen (gleicher Ansatzpunkt - Proteinbiosynthese). Ich meine mich (HNO) zu erinnern, dass man bei atypschen Tonsillitiden Metronidazol geben kann. Hab das angekreuzt... Wer weiß obs stimmt.

Crok
06.04.2011, 15:39
Ich denke auch, dass Metronidazol die gesuchte Antwort ist.
Indiziert ist es bei therapierefraktärer&hochakuter bzw. Nicht-Streptokokken Tonsillits, was hier mehr oder weniger zuzutreffen scheint. Aufgrund der bereits angesprochenen "gewissen" Kreuzresistenz zwischen Tetra's und Makroliden bleibt nur Metronidazol als Alternative...harte Frage!

Steinkleiner
06.04.2011, 15:43
Die Angina ist doch relativ typisch, oder nicht? Außer vielleicht dem (noch) nur einseitigen Belag der Tonsille. Und Tetrazykline sind ja nicht Mittel der Wahl bei Anginen/Anginas (wie heißt das eigentlich?). Also würd ich doch erstmal das Mittel der Wahl geben - und da Penicilline/Cephalosporine nicht gehen eben ein Makrolid.

Richtig therapierefraktär ist die Erkrankung nicht, da sie noch gar nicht "richtig" therapiert wurde. Hochakut ist sie auch nicht. Und für Nicht-Streptokokken sehe ich auch keinen Anhalt.

Unregistriert
06.04.2011, 15:51
sie hatte doxycyclin ja wegen der akne und nicht wegen der tonsillitis. doxycyclin gibt es wohl auch als creme.
daher könnte tetrazyklin durchaus richtig sein

SemperIdem
06.04.2011, 15:58
doxycyclin gibt es wohl auch als creme.

"[...] und sie bis vor 2 Tagen wegen einer Akne vom Hautarzt rezeptierte Doxycyclin-Tabletten eingenommen hat."

sascha.ott
06.04.2011, 16:07
abgesehen davon gibt man doxy bei akne doch auch per os

vg sascha

Unregistriert
06.04.2011, 16:21
Gut, dass ich nicht die Einzige bin, die sich über diese Frage aufregen will. :P
Egal, ob jetzt Makrolid oder Metronidazol, weil atypisch. Aber ein Tetracyclin find ich irgendwie sinnlos, wenn sie das schon eingenommen hat.

Unregistriert
06.04.2011, 16:26
Selbst im Medilearn-Script steht, dass man Clarithromycin bei einer Peniillinallergie verabreichen sollte, vor allem bei HNO-Infektionen indiziert.

Unregistriert
06.04.2011, 16:37
Das mag schon sein. Aber beim Fall ging es ja nicht um eine Alternativtherapie bei Penicillinallergie, sondern um die Therapie einer EINSEITIGEN Tonsillitis unter vorheriger SYSTEMISCHER Antibiotikatherapie mit Doxycyclin (das ja auch keine zu enges Spektrum besitzt...)

sascha.ott
06.04.2011, 17:37
Wo steht denn, dass eine Tonsilitis einseitig ist, nur weil zu einem gewissen Zeitpunkt der Erkranknung nur auf einer Tonsille Stippchen sind?

Unregistriert
06.04.2011, 18:11
Das mag sein. Aber eine Tonsillitis, die unter laufender systemischer Antibiose entsteht, ist doch keine 0815 Tonsillitis, sondern hierbei muss man atypische Erreger / Anaerobier etc vermuten. Ich denke, darauf zielte die Frage ab.

sascha.ott
06.04.2011, 18:16
wobei Doxy ja auch nciht gerade First Line für typsiche Tonsilits-Erreger ist... Von daher find ich das nicht so ins Auge springend, dass das keine 0815 Tons. sein soll...

Unregistriert
06.04.2011, 18:20
Wirkspektrum der Tetrazykline:
Streptococcus pyogenes und pneumoniae, Meningokokken, Gonokokken, einige gram - Stäbchen (Enterobaceriaceae), Borrellia, Rickettsien, Chlamydien...

Somit ist zumindest der typische Erreger(Strepto) abgedeckt. Wie auch so manch andere...Also atypisch.

Unregistriert
06.04.2011, 18:21
Trotzdem miese Frage

sascha.ott
06.04.2011, 18:23
Also ich hab hier in dieser schicken ABx-Tabelle mit lustigen bunten Kästchen ein "Wirksamkeit nicht sicher vorhersagbar (hohe Resistenzraten)" bei Doxy und Streptokokken. Und du wirst mir zustimmen, dass Doxy bei den Therapieempfehlungen der Tonsilitis keinen Platz findet, zumal das überdurchschnittlich häufig ein Patientengut trifft, bei dem das kontraindiziert wäre...