PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A10 / B24 - Tetanus

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
07.04.2011, 22:05
wir sehen das auch so!!!

Unregistriert
08.04.2011, 02:47
Sorry, laut RKI ist es egal wann die 3 Impfungen stattgefunden haben, das heißt wohl auch egal in welchen Zeitabständen. 3 Impfungen stellen also anscheinend immer eine ausreichende Grundimmunisierung dar. So gesehen soll die Gute eine Auffrischimpfung bekommen, Erwachsene über 60 Jahre jede fünf Jahre.

perueckenfh
08.04.2011, 03:34
good morning to everybody, i hope you had a good sleep and from my opinion, this is going to be a great day.

so i hope you woke up with a smile and share my good mood :-)

Unregistriert
08.04.2011, 07:11
Auch mein Kenntnisstand ist "jede Impfung zählt", somit ist hier von einer Grundimmunisierung auszugehen und nach STIKO eine einmalige aktive Impfung durchzuführen. Das Diphterie mit verimpft wird, ist sicherlich kein Nachteil.

Und Aussagen wie "die Wunde blutet ja, also werden die meisten Erreger rausgespült" machen mir a) Angst und sollten b) besser nicht beim IMPP vorgebracht werden, sonst machen sie das nächste Examen noch schwerer, um Patienten zu schützen.

Unregistriert
08.04.2011, 10:42
Genau genommen spricht das RKI nicht mal von Grundimmunisierung in ihrer Tabelle, sondern zählt die Impfungen selbst.
Für den speziellen Fall gilt dann, 3 Impfungen im bisherigen Leben, tiefe, schmutzige Wunde, lezte Impfung über 5 Jahre zurück -> Auffrischung. 1 zu 1 aus der RKI Empfehlung. Ich bezweifle sehr stark, dass eine Rüge da eine Chance hat.

Unregistriert
08.04.2011, 14:55
warum muss denn noch zusätzlich gegen diphtherie geimpft werden? da stand doch nichts vom fehlenden impfschutz für diphtherie. steht das denn auch so in den empfehlungen beim rki? schaden würds ihr sicherlich nicht, aber auch die simultanimpfung gegen tetanus würde ihr auch nicht schaden. Soweit ich weiß, wird in der klinik nicht zusätzlich gegen diphtherie geimpft, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

lotti818
08.04.2011, 16:50
Also, üblicherweise wird doch mittlerweile Tetanus, Diphtherie, Pertussis alle zehn Jahre aufgefrischt. Der Pertussisimpfstatus ist in diesem Fall ok, Diphtherie noch nicht vorhanden und durch die Verletzung eine aktive Tetanusimmunisierung nötig.
Daher die Doppelimpfung Tetanus-Diphtherie (Tetanus zum Auffrischen, Diphtherie als 1. Grundimmunisierung).

Bei kleinen Verletzungen ist bei einer Tetanusimpfung >10 Jahre die Auffrischung nötig, bei größeren verschmutzten bereits nach 5 Jahren.
Fand die Zusatzangabe zur Diphtherie ehrlich gesagt auch zunächst sehr irritierend, aber das wird wohl so ungefähr der Gedankengang hinter der korrekten Lösung gewesen sein...