PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symptomatische Therapie bei EBV



MissGarfield83
06.04.2011, 15:54
Liebes Forum,

da ich mir noch etwas unsicher bin frage ich mal wie ich eine eBV Infektion am besten symptomatisch therapiere ... denn ein Nukleosidanalogon wollte ich jetzt nicht darauf ballern ...

Welche Schmerzmittel sind aufgrund der Begleithepatitis überhaupt erlaubt ? Welche Antipyretika? Corticosteroidstoß nur bei Hoagland Syndrom ?

Die Frage stellt sich mir, da ich mich vermutlich vor 2 Wochen infiziert habe und erste LK Pakete druckdolent werden und nächste Woche die Semesterabschlussklausur ansteht zu der ich fit sein muss ....

MissG

lööö
06.04.2011, 19:42
Leider bleibt wirklich nur die symptomatische Therapie. Gönne dir so viel Ruhe wie möglich, wenig lörperliche Belastung. Viel Trinken. Gegen Schmerzen/Temperatur würde ich ggf ein NSAR nehmen, nicht unbedingt Paracetamol (obwohl mir das damals in Riesendosis mein behandelnder Arzt verschrieben hat über einige Tage und es hat mir wohl nicht geschadet) oder Novalgin. Ich würde wohl Ibuprofen nehmen/geben.

Ruhe :) Wünsche Dir für die Klausuren viel Erfolg!

MissGarfield83
06.04.2011, 21:36
Als kurative Option bliebe Famciclovir/Penciclovir - aber ist das nötig?

Dachte neben körperlicher Schonung und Leberdiät an Novalgin als Schmerz/Fiebermedikation - nur geht das nicht auch auf die Leber? Dürfte ich Lutschtabletten mit nem Lokalanästhetikum gegen die Schluckbeschwerden verwenden ? Oder sollte ich es lieber mit nem Corticosteroidstoß behandeln ( Prednisolon u.ä )?

Sind Cephalosporine gegen eventuelle Superinfektionen tabu oder nur direkte Penicilline/Aminopenicilline?

mejakru30
06.04.2011, 21:37
Viell gehts ja ohne akute Symptomatik aus- da allerdings Stress mit dabei ist, ich drücke Daumen. Denn die geschwollenen LK heißen ja (zum Glück) noch gar nichts.
"Normale" Virostatika funktionieren bei EBV nicht, desw wären die nur toxisch. Aber: Durch die B-Zell- Infizierung treten auch gerne opportunistische Erkrankungen auf, desw nach Möglichkeit viel schonen, schlafen, trinken usw.
Cortison erstmal bei einem viralen Infekt möglichst nicht- die einzige wirksame Abwehr sind ja die Lymphozyten, und die werden durch Cortison ordentlich gedrückt- also natürlich nicht bei einmaliger Gabe, aber eigentlich bringt es nichts, schon gar nicht prophylaktisch.
Schmerzmittel nach Bedarf und Vorlieben- wenn die Leber nicht vorgeschädigt ist und man keine Tonne an PCM oder ähnlichem reinhaut macht das nüscht.
Viel Glück für die Klausur!

MissGarfield83
06.04.2011, 21:40
Das mit dem Cortison dachte ich auch - aber so stehts in jedem Innere Buch was ich in die Finger gekriegt hab - gegen die ödematöse Rachenschwellung.
( DR z.B. ) - Aber ich vermute damit ist eher eine hohe Einzeldosis gemeint.
Mir geht es jetzt nicht um Prophlaxe , sondern darum das schlimmste einzudämmen wenn das Kind in den Brunnen fällt ... denn die Klausur wannanders zu schreiben ist definitiv keine Option! Ich weiss ich würde jedem Pat dazu raten und tue gerade was was ich selber nicht empfehlen würde - nur in dem Fall bleibt mir nicht die Wahl ... und viel Zeit beim Arzt verbringen kann ich ja nach der Klausur - vorher möchte ich das nicht unnötig.

mejakru30
06.04.2011, 21:49
Ich verstehe und kann es nachvollziehen- aber es gibt nichts.
Virostatika greifen nicht bei EBV, obwohls ein Herpesvirus ist. Die Symptomatik wird hauptsächlich durch T- Zellen hervorgerufen.
Und der Cortisonstoß ist ausschließlich bei der Striktur des Rachens- weil es eben die Schwellung mindert.
Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben- EBV ist ein Miststück und das einzige, was (einigermaßen) funktioniert ist Hardcore und gehört nicht zu immunkompetenten Personen (Rituximab).
Da sind Grenzen der Medizin, da hilft nur die "alternative" Methode: schlafen, keinen (anstrengenden) Sport, viel Flüssigkeit, Stress vermeiden, Komplikationen erkennen.

mejakru30
06.04.2011, 22:04
Ach ja- das Exanthem ist nur beschrieben bei Amoxi und Ampi (namentlich), heißt aber bestimmt nicht, dass Pferde nicht kotzen können...:-nix

MissGarfield83
06.04.2011, 22:05
Ich bin mir dessen bewusst ;) EBV ist ein fieses Stück ... auch wenn je nach Buch bestimmte Virustatika empfohlen werden oder auch wieder nicht geht es hier nur um symptomatische Therapie neben Schonung und schlafen ;) Aber danke ... ich bin ja erst am Anfang der Klinik und deswegen noch etwas unsicher bezüglich den Pharmaka ...

lööö
07.04.2011, 07:14
Dachte neben körperlicher Schonung und Leberdiät an Novalgin als Schmerz/Fiebermedikation - nur geht das nicht auch auf die Leber? Dürfte ich Lutschtabletten mit nem Lokalanästhetikum gegen die Schluckbeschwerden verwenden ??

Wie auch scon gesagt wurde, wahrscheinlich passiert bei einer nicht vorgeschädigten Leber nicht wirklich viel. Aber ich persönlich würde es nicht drauf ankommen, und (wie ich schon geschrieben habe) PCM und Novalgin eher meiden und Ibu nehmen. Lokalanästhetika zum lutschen sind grandios :) War damals meine einzige Chance, irgenwie irgendwas (nur Flüssigkeit, Feststoffe gingen GARnicht) durch den Hals zu kriegen... Aber warte erstmal ein bisschen ab, ebi den Allermeisten verläuft so eine Infektion doch ziemlich beschwerdearm/harmlos/ohne größere Einschränkungen. Geh, bis zum Beweis des Gegenteils, davon aus, dass du dazu gehörst :)

Liebe Grüße

MissGarfield83
07.04.2011, 09:45
@lööö : Danke :) Der Beweis des Gegenteils manifestiert sich so langsam - nunja ich bin ja mal gespannt. Jedenfalls muss ich dir widersprechen - der Manifestationsindex typischer Symptome einer Mononukleose liegt beim Erwachsenen bei ca 60 % - bei Kindern verläuft sie eher blande. Jedenfalls nach der netten Eigenfallstudie werd ich die Krankheit wohl nicht mehr vergessen ;)

Zanza
08.04.2011, 09:58
Du solltest vielleicht auch was gegen Übelkeit da haben - mir war damals permanent :-kotz übel. Hatte allerdings auch eine schöne Begleithepatitis dabei, die dir hoffentlich erspart bleibt! Ich wünsch dir, dass du schnell wieder gesund wirst!