PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A38 / B13 - Myokardszinti

Seiten : 1 [2] 3

Unregistriert
06.04.2011, 16:59
Ich zitiere mal aus "Pathophysiology of Heart Disease":
Consequently, any uptake abnormalities on the initial post-exercise scan that were caused by myocardial ischemia will have resolved ("filled in") on the delayed scan, and those representing infarcted or scarred myocardium will persist as cold spot.

Bhut Jolokia
06.04.2011, 17:00
Ich zitiere mal aus "Pathophysiology of Heart Disease":
Consequently, any uptake abnormalities on the initial post-exercise scan that were caused by myocardial ischemia will have resolved ("filled in") on the delayed scan, and those representing infarcted or scarred myocardium will persist as cold spot.

Ja, dazu brauchts aber, wie vorhin schon geschrieben wurde, eine zweite Ruheszinti...

roger rekless
06.04.2011, 17:00
Ja, also es spricht wirklich nichts gegen B, genau das kann man mit der Myokardszinti machen, eine quantitative Abschätzung der Perfusion... Und genauso war es auch bei der zitierten Altfrage...

Quantitativer Fluss über die Koronarien ist nunmal was anderes als Abschätzung der Perfusion des Myokards.

sascha.ott
06.04.2011, 17:02
trotz meiner "allgemeinen Auffassung" der Frage oder gerade deswegen bin ich für D. Weil das kann die Szinti doch auf jeden Fall.

Der koronare Bluttfluss kann ja (z.B. nach einer PTCA) in einem Gebiet wieder gut sein und trotzdem kann dort einen (meinetwegen kleine) Infarktnarbe sein. Also kann ich den DIREKTEN Zusammenhang zwischen Szinti und koronarem Blutfluss nicht sehen. Ich glaube nicht, dass man da immer einen direkten Rückschluss führen kann.

Bhut Jolokia
06.04.2011, 17:04
Quantitativer Fluss über die Koronarien ist nunmal was anderes als Abschätzung der Perfusion des Myokards.

Nein, sehe ich nicht so.
Nichts anderes kann man mit einer Coro sehen: Den Fluss in den Arterien und der Entspricht der Myokardperfusion. Wo soll das Blut im Myokard denn herkommen, wenn nicht aus den Koronararterien ;) Wenn ich also die Myokardperfusion quantifizieren kann (man kann auch Vorder- und Hinterwand dabei unterscheiden), dann sagt mir das, wo eine Stenosierung o.ä. sitzen muss. Macht hier (im Sinne der Anforderung) Sinn und ist für mich ziemlich logisch.

sascha.ott
06.04.2011, 17:07
Das macht dir doch aber eher ne Aussage über den quaLitativen Blutfluss.

Unregistriert
06.04.2011, 17:09
Der koronare Bluttfluss kann ja (z.B. nach einer PTCA) in einem Gebiet wieder gut sein und trotzdem kann dort einen (meinetwegen kleine) Infarktnarbe sein. Also kann ich den DIREKTEN Zusammenhang zwischen Szinti und koronarem Blutfluss nicht sehen. Ich glaube nicht, dass man da immer einen direkten Rückschluss führen kann.

Könnte man auch so argumentieren, dass ja bei einer Narbe nicht der ganze Ventrikel ausfallen kann (sonst bräuchte man die Szinti auch nicht mehr). Das heißt auch bei einer bestehenden kleinen Narbe wird sich der Uptake im restlichen Versorgungsgebiet der Koronararterie danach richten, wie gut die Perfusion ist.

roger rekless
06.04.2011, 17:10
Nein, sehe ich nicht so.
Nichts anderes kann man mit einer Coro sehen: Den Fluss in den Arterien und der Entspricht der Myokardperfusion.

Bevor wir weiterdiskutieren: kennst du den Unterschied zwischen quantitativ und qualitativ?

Talin
06.04.2011, 17:10
ich denke, das muss man von einer anderen seite sehen. im myokardszinti wird der stoff in die zellen aufgenommen. würde es nicht so sein, müsste man die gefäße sehen können durch die untersuchung. zellen, die nix aufnehmen, leuchten nicht. es geht also nciht um perfusion, sondern um umsatz. narben machen keinen umsatz und minderperfundierte gebiete auch nicht. du kannst also unterscheiden zwischen narbe/minderperfusion zu jeder zeit und ischämisches gebiet unter belastung. damit wäre es d.

Unregistriert
06.04.2011, 17:11
Der Fall spricht nur bzw. explizit von einer Belastungs-szinti.
Angesichts der nicht unerheblichen Strahlenbelastung ist das auch ausreichend, um die Perfusion zu bewerten (b richtig).

Der Patient hat und hatte laut Aufgabenstellung keinen MI (nur AP) und daher gibt es keine Indikation für eine zusätzliches noch weiter strahlenbelastendes Ruhe-szinti.
Ohne Ruhe-szinti ist aber eine Differenzierung zwischen Ischämie und Narbe nicht möglich (d falsch).

Bhut Jolokia
06.04.2011, 17:12
Das macht dir doch aber eher ne Aussage über den quaLitativen Blutfluss.

Naja, hat der ja vorhin geschrieben: Das nennt sich dann "semiquantitativ", du hast einen quantitativen Wert pro Voxel (der ist nicht 1:1 umrechenbar in l/min, daher "semi"), aber gibt dir quantitative Informationen über die Versorgung...

Man kann jedenfalls festhalten, dass diese Frage so einfach echt zu uneindeutig gestellt ist, ärgert mich...

sascha.ott
06.04.2011, 17:13
Könnte man auch so argumentieren, dass ja bei einer Narbe nicht der ganze Ventrikel ausfallen kann (sonst bräuchte man die Szinti auch nicht mehr). Das heißt auch bei einer bestehenden kleinen Narbe wird sich der Uptake im restlichen Versorgungsgebiet der Koronararterie danach richten, wie gut die Perfusion ist.

Schon klar. Koronarie dicht - kein Uptake, weil keine Perfusion.

Aber die Tatsache DAS ein Gewebe einen Uptake zeigt, macht doch keine Aussage über die quaNtitative Perfusion, sondern über die quaLititve...

Unregistriert
06.04.2011, 17:13
Ich denke, dass die nachfolgende Ruheszintigrafie einfach ein Teil der "Belastungsszintigrafie" ist.

sascha.ott
06.04.2011, 17:14
Bzw. davor gemacht wird...

Unregistriert
06.04.2011, 17:15
Zum Thema quantitativ / qualitativ

http://www.cddlasmercedes.com/html/PDF/17N.pdf

quantitativ heißt jedenfalls nicht ZWINGEND eine Angabe in ml/min. Kann auch irgendein Zahlenwert sein, der mit dem Blutfluss korreliert

Bhut Jolokia
06.04.2011, 17:35
Bevor wir weiterdiskutieren: kennst du den Unterschied zwischen quantitativ und qualitativ?

Bleib doch sachlich, kommt nicht cool rüber so :)

Klar kenn ich den, habs auch schon dargelegt und es ist definitiv eine quantitative Messung. Wie sollte wohl eine qualitative Messung der emittierten Strahlung pro Voxel aussehen!? Jeder Voxel subtrahiert vom Nachbarn als 1/0 gespeichert?

My vote goes to "b" ;)

Unregistriert
06.04.2011, 19:57
Meine Meinung: Frage muss rausgenommen werden, da B und D richtig sind:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/832345

Titel: "Differentiation of transiently ischemic from infarcted myocardium by serial imaging after a single dose of thallium-201."
Also D schon mal richtig

Im Text steht dann:
"The results of our animal experiments indicate that when 201Tl is administered intravenously to dogs with permanent coronary artery occlusion, the uptake of the tracer is directly proportional to regional myocardial blood flow"
Somit B auch richtig.

Einziger Haken an der Sache, der für B sprechen könnte, ist, dass man für die Differenzierung Narbe/Ischämie noch ne Reperfusions-Szinti ein paar Stunden später machen muss und die nicht extra erwähnt ist.

Unregistriert
06.04.2011, 20:11
http://www.bnk.de/uploads/media/HerzGefaesse_05_5_01.pdf

Das Schlüsselwort ist Belastungsmyokardszintigraphie. Mit der alleine ist die Unterscheidung von Infarkt und Narbe nicht möglich und somit ist (d) falsch.

Würde mich mal interessieren warum die Repetitoren dazu b sagen.

Bhut Jolokia
06.04.2011, 20:15
http://www.bnk.de/uploads/media/HerzGefaesse_05_5_01.pdf

Das Schlüsselwort ist Belastungsmyokardszintigraphie. Mit der alleine ist die Unterscheidung von Infarkt und Narbe nicht möglich und somit ist (d) falsch.

Würde mich mal interessieren warum die Repetitoren dazu b sagen.

Ja, komisch. Es hat auch einer auf Seite 2 eine Altfrage dazu zitiert, da war es genauso (also die Aussage war eine Belastungsszinti reicht nicht aus für die Diagnose einer Myokardnarbe). Mal gucken was noch kommt...

Jolokia

Unregistriert
08.04.2011, 09:35
fechtet die einer an?