PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A61 / B106 - Proteaseinhibitor



Bhut Jolokia
06.04.2011, 16:42
Hi,

wollte mal fragen wie Ihr das seht: In der Aufgabe steht:
"hereditäres Angioödem des Respirationstrakts durch alpha1-Protease-Inhibitor-Mangel"

Das habe ich einfach nicht zusammen bekommen. Ich dachte, das hereditäre Angioödem ist durch C1-Esterase-Inhibitormangel hervorgerufen, der a1-PI Mangel macht EMphyseme und so, das würde passen, aber doch nicht das Angioödem??

Wer weiß da wie das zu verstehen sein soll??

Grüße

Bhut

Steinkleiner
06.04.2011, 17:04
Ich hab mir einfach gedacht: Angioödem (gleich welcher Ursache) kriege ich nicht mit Pneumothorax in Zusammenhang gebracht. Gebe Dir aber recht: Habe auch wg. dem Alpha-1-Antitrypsinmangel an Lungenemphysem gedacht. Bescheuerte Frage.

Unregistriert
06.04.2011, 18:03
Es ist definitiv B.

Erstens weil ein "hereditäres Angioödem" durch "a1-protease-inhibitor" eine phantasiekrankeit des impp ist; da würde nämlich eigentlich der C1-Esteraseinhibitor fehlen.
Und zweitens weil PCP (leider) auch Pneumothorax machen kann.

http://www.medscape.com/viewarticle/444891_5
"Pneumothorax develops in approximately 5% of patients with PCP"

Unregistriert
06.04.2011, 18:18
Sowas macht das IMPP doch nur, um zu testen ob alle auch bei der letzten Frage noch konzentriert lesen - hab natürlich nur "alpha1-Protease-Inhibitor-Mangel" gesehen und diese Antwort ausgeschlossen... Super!