PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A42/B3 - Otitis media



Unregistriert
06.04.2011, 16:55
Nachdem der Hausarzt ja bereits abschwellende Tropfen verschrieben hat, war ich mir nicht sicher welche Therapie weiterhin voran hat. Man kann bei einer Otis media im Prinzip zunächst auf ein Antibiotikum verzichten und für abschwellende Maßnahme, sowie Analgesie sorgen (Paracetamol Saft). Das Kind hat die Schmerzen zwar schon seit 2 Tagen, aber bisher keine Therapie erhalten und so hoch ist sein Fieber nicht. Daher finde ich eher Paracetamol passend. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir hier nicht.

Unregistriert
06.04.2011, 16:59
Paracetamol haben doch auch die meisten Leute angekreuzt, denke auch dass das stimmt.

Tester456
06.04.2011, 17:00
Auf der anderen Seite kupiert Paracetamol ein eventuell entstehendes Fieber

ClaasScheibe
06.04.2011, 18:48
Auf der anderen Seite kupiert Paracetamol ein eventuell entstehendes Fieber

Das ist ja ungeheuerlich, wo kommen wir denn da hin wenn das Kind kein Fieber bekommt;)

Locker
06.04.2011, 19:38
denke auch, dass paracetamol richtig ist.

kind hat schmerzen und fieber.

was ist da wohl als erstes indiziert?

THawk
06.04.2011, 23:14
Wie alt ist denn das Kind? Und einseitig oder beidseitig?

Meuli
07.04.2011, 06:45
5 Jahre. seit 2 Tagen linksseitige Ohrenschmerzen.
Otoskopisch Rötung des Trommelfells, Temperatur 37,8, keine weiteren Infektzeichen.

Was kommt in Betracht außer Nasentropfen-Gabe?

Bitte Copyright der IMPP-Fragen beachten! :-)

THawk
07.04.2011, 07:07
lustige Frage:
Lokaltherapie nicht. Doxycyclin ist auf jeden Fall nicht 1. Wahl wenn man sich für eine antibiotische Therapie entscheidet.
Es ist lege artis zuerst abzuwarten sofern eine Nachbegutachtung in 48-72h unter nicht-antibiotischer Therapie gewährleistet ist und bestimmte andere Faktoren nicht zutreffen (Alter <2 Jahre wäre beispielsweise ein Grund für primäre Antibiose). Daher eindeutig: Paracetamol.

(nebenbei gesagt gibt es zwei aktuelle STudien, die einen Vorteil durch frühere AB mit Amoxicillin gezeigt haben; diese sind aber noch längst nicht Bestandteil der gültigen Empfehlungen der DGPI und werden teils auch aufgrund eines größeren Einflusses der Pharmaindustrie diskutiert)

Unregistriert
07.04.2011, 07:31
Davon abgesehen ist Doxycyclin bei Kindern unter 8 Jahren kontraindiziert. damit bleibt nur Paracetamol als sinnvolle Antwort, und seien wir mal ehrlich, wer einem Kind mit Schmerzen kein Schmerzmittel verschreiben will, ist ein Sadist.

McBeal
07.04.2011, 08:53
Eindeutig PCM. Doxy ist wie gesagt kontraindiziert. Antibiotische Therapie ist bei Dauer > 2 Tagen und/oder Fieber indiziert, allerdings ist dann Mittel der Wahl Amoxicillin.

LG
Ally