PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A53 / B83 - Granulom



Unregistriert
06.04.2011, 17:56
Könnte hier nicht auch (E) Pneumocystis Pneumonie richtig sein?

(1) kann granulomatös verlaufen (z.B. Granulomatous Pneumocystis carinii pneumonia in patients with malignancy, Thorax 2002;57:435-437)

(2) Ist m.E. eine (zwar weniger wahrscheinliche aber eben doch eine) Differentialdiagnose:

(2a) Rö-Tx: "charakteristisches Bild mit schmetterlingsförmiger (sich beidseits von hilär ausbreitend) interstitieller Zeichnungsvermehrung" (HIVandMore, 4/2007) i.Vgl. zur Sarkoidose Typ II/III (retikulonoduläre Zeichnung mit/ohne bihiläre Lymphadenopathie)

(2b) Klinik: trockener Husten und langsam progrediente Dyspnoe sind Symptome sowohl der Sarkoidose als auch der PcP

(2c) es wurde kein HIV-Test durchgeführt. PcP ist häufige AIDS-Erstmanifestation bei Patienten mit bislang unbekannter HIV-Infektion

Unregistriert
06.04.2011, 19:46
Ja mir war auch noch nicht bekannt das ein M. Hodgkin Granulome macht...wäre auch eher für die Pneumocystis Pneumonie gewesen...die kann nämlich welche machen!

interessentin
09.04.2011, 10:18
hallo!

ich bin der meinung, dass das impp diese frage aus der bewertung nehmen sollte. schliesslich liegt ein beleg dafür vor, dass auch eine pneumocystis-pneumonie granulomatös verlaufen kann. hat denn schon jemand diese frage angefochten oder soll ich das tun? das problem ist, dass ich bereits eine andere frage angefochten habe und es wahrscheinlich erfolgsversprechender ist, wenn die anfechtungen von verschiedenen personen eingehen.

liebe grüsse,
die interessentin

Gersig
09.04.2011, 13:22
das problem ist, dass ich bereits eine andere frage angefochten habe und es wahrscheinlich erfolgsversprechender ist, wenn die anfechtungen von verschiedenen personen eingehenWie kommst du denn auf so ne Idee? :-sleppy Du kannst so viele Fragen rügen, wie du magst. Im Endeffekt wird es vermutlich neben der Stringenz der Argumentation die Menge der Rügen sein

endlos1
09.04.2011, 23:25
Interessentin gib GUMMI!!!!!!!!!!!!!!!