PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A67/B82 - ERCP



Unregistriert
06.04.2011, 17:59
Der Patient hat eine chronische Pankreatitis laut Falltext, jetzt bekommt er die ERCP - soviel dazu. Okay, eine ERCP kann als Komplikation eine akute Pankreatitis verursachen.

"Mit welcher der folgenden Kompliaktionen ist als Folge der BEI HERRN B. durchgeführten ERCP am wenigsten zu rechnen?"

Mein erster Gedanke bei der Frage war aber, er hat ne chronische Pankreatitis, wieso sollte er nach der ERCP noch eine akute bekommen?
Klar, man muss schon sehr viel falsch machen, aber wieso nicht die Leber verletzen?

sascha.ott
06.04.2011, 18:05
Akute auf chronische Pankreatitis findest du unwahrscheinlicher als die Leber zu verletzen? Jetzt mal davon ausgegangen, dass der Endoskopiker das schonmal gemacht hat.... Verletzen kann man sicher vieles bis fast alles. Nieren sind da ja auch noch irgendwo :-P. Aber als "Risiko für diese Maßnahme" wird man das idR wohl nicht werten odeR?

Talin
06.04.2011, 18:06
hinzu kommt, dass er eine stenose in Höhe des pankreaskopfes hat. ich finde daher eine akute pankreatitis noch unwahrscheinlicher.

Unregistriert
06.04.2011, 18:08
bzw. er hat ja das Pankreaskopf-Ca --> akute Pankreatitis bei vorhandenem Pankreaskopf-Ca nach ERCP möglich?


...da war jemand schneller :D

sascha.ott
06.04.2011, 18:10
wieso nicht? Sorry, woviel Ahnung hab ich dann von der speziellen Materie nicht... KM + mechanische Manipulation ist doch trotzdem da...

Unregistriert
06.04.2011, 18:13
Wieso sollte auf eine chronische keine akute Entzündung draufkommen? Oder eine chronische zu einer akuten werden?

Mit einer ERCP die Leber zu verletzen, das wäre glaube ich sogar eine Herausforderung wenn man es drauf anlegen würde.

vernicaja
06.04.2011, 19:46
du kommst du nicht mal in die nähe der leber mit dem endoskop. wie soll denn das rein anatomisch gehen?
http://www.medicoconsult.de/wiki/Post-ERCP-Pankreatitis
da steht unter den risikofaktoren für die entwicklung einer post-ERCP-Pankreatitis auch vorbestehende Pankreatitis

Unregistriert
06.04.2011, 20:30
also mein Freund ist Chirurg und der sagte dazu nur, dass jemand der bei ner ERCP die Leber verletzt sich lieber nach nem anderen Fachgebiet umschauen sollte... dem stimme ich zu!