PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A24 / B38



Unregistriert
06.04.2011, 17:11
...also diese Frage hat mich ziemlich verwirrt...erkläre mir doch mal bitte einer, wie die öffensichtliche Pathologie im unteren Netzhautbereich (nach dem Bild) bei dem Patienten die "schwarze Wand...von unten vor sein rechtes Auge" geschoben werden kann!?

migart
06.04.2011, 17:23
da bei einer direkten Spaltlampenuntersuchung das Bild das man sieht auf dem Kopf steht.
Aber ich kann dir leider nicht definitiv sagen, obs wirklich stimmt, dachte ich nur heute in der Prüfung

Unregistriert
06.04.2011, 17:24
Und woran erkennt man, wieso sich die gute Retina ablöst?

Unregistriert
06.04.2011, 17:53
genau...und vor allem warum? ich dachte auch dass nach dem bild seine mauer hätte von oben kommen müssen....

Unregistriert
06.04.2011, 21:05
symptomatik und bild sind charakteristisch für die netzhautablösung. der patient ist diabetiker, außerdem ist auf dem bild neben der amotio m.E. eine diabetische retinopathie zu sehen. habe deshalb die netzhautablösung bei diabetischer retinopathie genommen, aber obs richtig ist?

Unregistriert
06.04.2011, 21:17
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine diabetische Retinopathie handelt.
1. Der Patient hat erst 2 J DM. Zu kurz, vor allem beim Typ2.
2. In der Frage war erwähnt, dass der andere Augenhintergrund UNAUFFÄLLIG war. Soweit ich jedoch weiß, tritt eine diabetische RP nie einseitig auf.
3. Die Gefäße waren nicht unbedingt Neubildungen. Ich konnte auf dem Bild werder Exsdate noch Blutungen erkennen.

Bin von daher für die ganz normale degenrative rhematogene Ablatio.