PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A13/B27 - Psoriasis



Unregistriert
06.04.2011, 18:27
Dem Patienten wurde vom Hausarzt eine Glukokortikoidsalbe verschrieben, die er leer mitbringt. Da hab ich sofort gedacht, Psoriasis scheidet aus, weil die Glukokortikoide nichts gebracht haben und hab mich für (C) nummuläres Ekzem entschieden, weils noch neben Psoriasis die einzig wahrscheinliche Lösung war.
Meinungen? Anregungen?

Unregistriert
06.04.2011, 18:30
ich fand ja es sah aus wie blasen....

Unregistriert
06.04.2011, 18:31
genau deswegen habe ich auch 1000 Mal hin und her überlegt, obwohl ich mir eigentlich sofort mit Psoriasis sicher war... und mich dann auch letztendlich dafür entschieden habe..

Unregistriert
06.04.2011, 18:32
Das war doch ein Pemphigoid. Volle und aufgekratzte Blasen.

Unregistriert
06.04.2011, 18:32
Erythrodermie - Merkspruch SCALPID:

S ezary
C ontaktekzem
A topisches Ekzem
L Lymphom
P soriasis
I chtyosis
D rugs

...Blasen?

migart
06.04.2011, 18:32
ich hab auch das mikrobielle Ekzem genommen. Hausarzt verschreibt Cortison, daraufhin exacerbiert die Infektion und breitet sich auf den ganzen Körper aus.
Ausserdem finde ich passen die Bläschen und Krusten gut zu einem mikrobiellen Ekzem.
gegen die Psoriasis pustulosa sprechen IMHO die vielen eröffneten Blasen, dafür würde die angedeutete Hyperkeratose am Bildrand wieder besser zur Psoriasis passen....

Aber Derma ist ein weites Feld

Unregistriert
06.04.2011, 18:33
bei "P" fehlt noch das Pemphigoid. Macht auch Erythrodermie

migart
06.04.2011, 18:40
ein bullöses Pemphigoid scheidet meiner Meinung nach aus. Die Blasen sind viel größer und extrem stabil, da die Blasenbildung ja subepidermal passiert...

Unregistriert
06.04.2011, 18:48
Wenn der eine Glukokortikoid Salbe leer macht und es danach sich nicht bessert kann doch nicht Psoriasis richtig sein. Kann doch nur mikrobielles Ekzem sein. Würde auch der schlechte AZ passen.

Unregistriert
06.04.2011, 20:05
Hier handelt es sich ziemlich sicher um eine Psoriasis pustulosa, da man auch viele (sterile) Pusteln sieht- das sind Leukoansammlungen (Munroe- Mikroabszesse).
Nummuläres Ekzem: münzenartig geformt und keine Pusteln (soweit ich weiß)
Bullöses Pemphigoid: Da würde man stabile Blasen oder Erosionen sehen, aber auch hier keine Pusteln