PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 62 / B 77 - Maldigestion



ana_181
06.04.2011, 17:31
Also ich bin da für C, das D hätte ich eher mit der endokrinen Funktion in Verbindung gebracht, diese fällt erst aus, wenn das Pancreas zu über 90% geschädigt ist.

http://www.online-praxis.com/fachbereiche/cms.php?mid=765&link=mod_lexikon.php?lid=17,2433,d,765

Auf dieser Seite wird dieser Test auch in Zusammenhang mit Malabsorption, Maldigestion gebracht....

Unregistriert
06.04.2011, 17:35
Laut Herold 2011 ist ein Ausfall der exokrinen Funktion erst ab 90 % zu erwarten.

migart
06.04.2011, 17:37
Ich hatte auch in Erinnerung das die endokrine Funktion erst ab 90% ausfällt
Allerdings ist der Xylose Test auch definitv falsch
Der Xylose Test sagt zwar etwas über die Resorptionsquote im Dünndarm aus, allerdings nicht über den Teil der Resorption für den das exokrine Pankreas zuständig ist, da es sich um ein Kohlenhydratresorptionstest handelt! (also bei bspw. bei Zöliakie oder einem Dünndarmlymphom)

ana_181
06.04.2011, 17:40
hm ok, die argumentation ist schlüssig. andererseits steht bei A dabei "infolge exokriner Pancreasinsuffizienz" und bei C nichts mit Pancreas, sondern allgemein, daher dachte ich, das ist malwieder eine IMPP Falle, da ja in C das Pancreas nicht explizit erwähnt wurde und C an sich für mich schlüssig ist....