PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS erneute Bewerbung



Fuer-Springer
06.04.2011, 23:38
Hey ich bin hier neu und hoffe auf Anregungen.

Habe mich soweit durchs Forum gelesen und so einen Fall nicht gefunden.

Also zu meinem Problem. Ich hab einen Studienplatz bekommen (welch Glück).

Jedoch habe ich nicht die Möglichkeit an meinen Wunschstudienort zu wechseln, da sie im SoSe kein Studienangebot haben.

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich?

Kann ich mich jetzt zum Wintersemester trotzdem bei der ZVS bewerben, obwohl ich einen Platz habe und kann trotzdem schon anfangen zu studieren?

Oder muss ich dafür exmatrikuliert sein?

kennt sich da jemand aus?


Grüße und Danke für eure Antworten

Medi2009
06.04.2011, 23:41
Hey ich bin hier neu und hoffe auf Anregungen.

Habe mich soweit durchs Forum gelesen und so einen Fall nicht gefunden.

Also zu meinem Problem. Ich hab einen Studienplatz bekommen (welch Glück).

Jedoch habe ich nicht die Möglichkeit an meinen Wunschstudienort zu wechseln, da sie im SoSe kein Studienangebot haben.

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich?

Kann ich mich jetzt zum Wintersemester trotzdem bei der ZVS bewerben, obwohl ich einen Platz habe und kann trotzdem schon anfangen zu studieren?

Oder muss ich dafür exmatrikuliert sein?

kennt sich da jemand aus?


Grüße und Danke für eure Antworten

Du DARFST dich nicht bewerben, wenn du bereits einen Studienplatz für MEdizin hast. Du müsstest dich exmatrikulieren vor der Bewerbung.
Wenn du jetzt erst (NAchrückverfahren) im SOmmer deinen Platz bekommen hast dann wirst du im Winter erst recht keinen bekommen. Also an deiner Stelle würd ich den Platz nehmen...

medizininteressiert
06.04.2011, 23:45
du kannst dich an deiner Wunschuni - meines Wissens - für ein höheres Fachsemester bewerben. Doch da könnte ich was falsch verstanden haben.

Fuer-Springer
06.04.2011, 23:52
Ich hab den Platz ja angenommen, soll jetzt nich so rüber kommen, dass ich mir meines Glückes nicht bewusst bin.

Hab nur darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten ich habe an eine Uni zu kommen, welche in meiner Heimatsnähe ist, aus verschiedenen persönlichen Gründen.

Nur ist das Blöde, dass die Unis nur zum WiSe immatrikulieren.

medizininteressiert
06.04.2011, 23:58
Blöd gefragt: Wieso dann im SS beworben? Irgendwo verständlich, allerdings war dieser Umstand klar.

Ich kenne nur die Möglichkeit des höheren Fachsemesters. WS und SS sind ja zeitversetzt. Vielleicht kannst du es wirklich machen, aber wirst unter Umständen ein paar Monate verlieren. Wer weiß ;-)

Darla
07.04.2011, 00:19
Ich würde dir raten, erst mal bis zum Physikum da zu bleiben, wo du jetzt angenommen wurdest... zwei Jahre mal etwas Distanz zwischen sich und der Familie kann manchmal auch ganz angenehm sein. ;-)
Wenn du dann immer noch an deine eigentliche Wunschuni wechseln willst, hast du auch noch die Möglichkeit ein Urlaubssemester vorm Physikum einzulegen, damit du dann zum WS nen Tauschpartner suchen kannst...
Das wäre vllt. ne Option...