PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Essen nach Bochum



Cidra
07.04.2011, 09:41
Hallo allerseits,

Ich studiere momentan im dritten klinischen Semester in Essen. Bin total unzufrieden mit dem System in Essen, und wollt mal fragen ob einer von euch weiß, ob ein Wechsel nach Bochum möglich ist?
Ich hab mich schon versucht auf der Homepage der RUB schlau zu machen, blick da aber nicht ganz durch.
Vllt weiß einer von euch mehr dazu. :-dafür

FipFlip
07.04.2011, 14:29
darf ich fragen warum du so unzufrieden bist?

Cidra
07.04.2011, 16:07
darf ich fragen warum du so unzufrieden bist?

Ja klar darfst du.

Es lief einfach von Anfang an ziemlich blöd bei mir. Komme mit der ZAK nicht wirklich klar; ich hab sonst auch nie Prüfungsangst oder großartigen Druck gehabt, aber seit der zentralen Abschlussklausur komme ich überhaupt nicht mehr zu Recht. Ich lerne und denke, dass ich objektiv gesehen, auch gut auf die Klausuren vorbereitet bin, aber sobald ich dann in der ZAK sitze, bin ich total überfordert und hab das Gefühl einfach nur wild rum zu kreuzen. Abgesehen davon ist meine Konzentration meistens so nach drei Klausuren eh nicht mehr wirklich vorhanden. Was sich im Übrigen auch in meinen Noten widerspiegelt: Die Klausuren, die ich zuerst kreuze, hab ich bis jetzt immer bestanden.

Naja abgesehen davon, waren die letzten Klausurergebnisse ziemlich beschissen. Und ich hab absolut nicht damit gerechnet. Ich bin aus der ZANK raus und hatte zum ersten Mal n richtig gutes Gefühl und hab dann sage und schreibe von 5Klausuren eine geschafft. Ich hab so langsam echt Panik, dass der Druck von mal zu mal größer wird.

Auch wenns kein Hauptgrund ist: in Bochum fühlte ich mich einfach von der Atmosphere unter den Studenten auch viel wohler. In Essen muss ich sagen, hab ich in drei Semestern bis auf ein paar weniger Ausnahmen, nur "hallo-tschüß"-Kontakte geknüpft. Und ich bin weiß Gott nicht schüchtern:-))
Naja, das ist jetzt aber auch nich so tragisch, mir gehts viel mehr darum, dass ich auf Dauer echt Angst habe, dass mich diese Zak und der ganze Druck mein Studium kosten.:-heul

medi2319
10.04.2011, 13:01
Die Idee wegen der ZAK nach Bochum zu wechseln hatten in in der letzter Zeit einige Essener Studenten mit denen ich gesprochen habe. Einige von denen habe ich nun auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr an der Uni gesehen. Scheint wohl irgendwie geklappt zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings bedenken, dass es diese scheiß ZAK ja nur in den 1.-3. klinischen Semester gibt. im Vierten hast Du ja die OSCE Prüfungen zu den Blockpraktika und im 5. und 6. klinischen die normalen Klausuren bei den jeweiligen Instituten und Kliniken (Die nach eigener Erfahrung bisher wesentlich lockerer sind als die verfluchte ZAK :-) )

Ich musste auch insgesamt 3 mal an der ZAK des 3. klinischen Semesters teilnehmen bis ich endlich alle Scheine hatte. Der ZAK-Scheiß hat mich bis jetzt deshalb schon sicher mindestens 1 Extrasemester gekostet

Dieser ganze ZAK-Terror wurde meiner Meinung nach von einer bestimmten Person aus dem Dekanat initiiert. Du kannst dir sicherlich schon denken, wen ich meine :-kotz

Ich wünsche Dir trotzdem noch alles Gute :-nix

Cidra
10.04.2011, 18:32
Die Idee wegen der ZAK nach Bochum zu wechseln hatten in in der letzter Zeit einige Essener Studenten mit denen ich gesprochen habe. Einige von denen habe ich nun auch schon seit einem halben Jahr nicht mehr an der Uni gesehen. Scheint wohl irgendwie geklappt zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings bedenken, dass es diese scheiß ZAK ja nur in den 1.-3. klinischen Semester gibt. im Vierten hast Du ja die OSCE Prüfungen zu den Blockpraktika und im 5. und 6. klinischen die normalen Klausuren bei den jeweiligen Instituten und Kliniken (Die nach eigener Erfahrung bisher wesentlich lockerer sind als die verfluchte ZAK :-) )

Ich musste auch insgesamt 3 mal an der ZAK des 3. klinischen Semesters teilnehmen bis ich endlich alle Scheine hatte. Der ZAK-Scheiß hat mich bis jetzt deshalb schon sicher mindestens 1 Extrasemester gekostet

Dieser ganze ZAK-Terror wurde meiner Meinung nach von einer bestimmten Person aus dem Dekanat initiiert. Du kannst dir sicherlich schon denken, wen ich meine :-kotz

Ich wünsche Dir trotzdem noch alles Gute :-nix

:-)
Ja, ich hab schon von einigen Leuten gehört, die den Wechsel geschafft haben. Das Problem bei mir ist, dass ich im ersten Semester schon mit dem Gedanken zu wechseln gespielt habe, aber mir dann doch eingeredet hab, dass Essen ja doch gar nich so schlimm sei. Naja und seit letztem Semester, weiß ich, dass Essen SCHLIMM ist.:-((
Ich weiß, dass es die ZAK wahrscheinlich nur noch bis zum dritten Semester gibt. Aber da ich Chirurgie in diesem Semester nicht gepackt habe, werd ich wohl das Blockpraktikum nicht im vierten machen können. Und ganz ehrlich, ich hab echt Panik nochmal durch die Zak durchzufallen; und die Wahrscheinlichkeit bei vier Nachklausuren ist nicht gerade gering.
Und der Übeltäter, der für die ZAK verantwortlich ist, gehört eh weg gesperrt -.-
Ich hab jetzt mal die RUB angeschrieben und auch schon ne sehr nette Antwort erhalten, leider is die Sache nur die, dass ich zum einen, ganz sicher einen Tauschpartner brauche, und zum anderen, würd ich gern zwei Semester in einem machen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Ich "will" ganz schön viel, daher weiß ich nicht ob das alles so klappt.:-nix

Aber trotzdem danke für deine Antwort:-winky

freAK47
11.04.2011, 07:20
Was bedeuten denn die ZAK?
Wie läuft das ab?

Cidra
11.04.2011, 10:34
Was bedeuten denn die ZAK?
Wie läuft das ab?

ZAK= zentrale Abschlussklausur
Das heißt, du schreibst im ersten und zweiten klinischen Semester alle Klausuren an einem Tag; im dritten Klinischen schreibst du 12Klausuren auf zwei Tage verteilt. Jeder bekommt seinen individuellen Klausurfragebogen, es gibt KEINE Altfragen ( die Fragen werden nämlich vorher, ich glaube nach Münster, geschickt und dort nochmal kontrolliert ).
Es gibt Leute, die damit klar kommen, aber bei mir hauts einfach nicht hin.:-nix

Sooo, hab jetzt nochmal eine persönliche Frage, vllt kann mir ja jemand weiterhelfen:
Undzwar bin ich momentan im dritten klinischen Semester ( 7. Fachsemester und 8.Hochschulsemester, weil ich das Physikum verschoben habe ).
Ich hab jetzt einen Tauschpartner für das Wintersemester 2011/12 gefunden, zu dem Zeitpunkt wäre ich dann im vierten klinischen; mein Tauschpartner aber dann im dritten Klinischen. Ich würd mich dann ins dritte klinische "zurückstufen" lassen und einfach mal versuchen das fünfte parallel zu machen, um nicht noch ein Semester zu verlieren.

Falls jemand dieses Kuddel-Muddel verstanden hat: ist das möglich?:-))

Brutus
12.04.2011, 08:52
Hallo!

Dann hier mal ein Tipp von einem, der vor langer, langer Zeit ebenfalls hinter den 7 Bergen studiert hat: Es gibt da den Dr. Klix. Der ist Leiter des Studiendekanats und hat (zumindest zu meiner Zeit) in dieser Funktion immer die Einteilung zu den Kursen, Praktika, U-Kursen, Klausuren, etc. gemacht. Vll. schreibst Du den einfach mal an und schilderst ihm Dein Problem?
http://www.ruhr-uni-bochum.de/medizin/dekanat/
Oder direkt: [email protected]

LG und viel Erfolg! (Wenn ich hier so einige Sachen lese, bin ich froh, mein Studium vor langer Zeit beendet zu haben...) :-)) :-))