PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Was bringt mir ein Platz im 2. bzw. 3. FS wenn ich das Physikum habe?



M4tt1s
07.04.2011, 14:01
Hey Leute,

folgender Sachverhalt: Ich bin Student im 4. FS in Budapest und habe gestern eine Zusage in jena im 2. FS erhalten. Die Damen dort meinten zu mir, dass ich mich einschreiben könne und den Platz fürs Erste halten könnte, sie würden jedoch auf jeden Fall NICHT hochstufen...
So könnte ich nun im ein Jahr warten und dann im 5.FS weiterstudieren.

Was für Vorteile bringt mir dieser Studienplatz denn noch? Nachteil ist ja, dass ich nun nicht mehr klagen kann...

Iwo hab ich mal gelesen, dass solche Studenten den normalen Ungarn vorgezogen werden. Aber stimmt das? Wie sollte ich mich dann zum 5. FS hin bewerben? Als Jenaer Student oder normal als Quereinsteiger?

Hab auch shcon überlegt, den Platz zu tauschen und dann ggf. mich hochstufen zu lassen. Welche Unis stufen denn 100% hoch? (werd hierfür aich nochmal die SuFU benutzen, freu mich aber über Anregungen....)

Vielen dank!

Asasello
08.04.2011, 13:40
Moin Mattis!

Erstmal Gratulation zum Studienplatz. Zwar nur fürs 2. Semester, aber das ist immernoch deutlich besser als gar keinen zu haben.

Im Prinzip steht im Hochschulzulassungsgesetz jedes Bundeslandes die Reihenfolge der Auswahl für Bewerber in ein höheres Fachsemester festgeschrieben. Und ein solcher wärst du im Prinzip auch in Jena, wenn du dich dort für das 5. Fachsemester bewirbst nachdem du in Buda dein Physikum geschafft hast. In den meisten Bundesländern (z.B. NRW) ist die Reihenfolge:
1.Studenten aus niedrigeren FS, die schon an der gleichen Uni eingeschrieben sind.
2. Orstwechsler, die im gleichen Studiengang an einer anderen deutschen Universität eingeschrieben sind.
3. Quereinsteiger, Leute aus dem Ausland oder aus vergleichbaren Studiengängen in Deutschland mit anrechenbaren Studienleistungen.