PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Was bringt mir ein Platz im 2. bzw. 3. FS wenn ich das Physikum habe?



M4tt1s
07.04.2011, 14:01
Hey Leute,

folgender Sachverhalt: Ich bin Student im 4. FS in Budapest und habe gestern eine Zusage in jena im 2. FS erhalten. Die Damen dort meinten zu mir, dass ich mich einschreiben könne und den Platz fürs Erste halten könnte, sie würden jedoch auf jeden Fall NICHT hochstufen...
So könnte ich nun im ein Jahr warten und dann im 5.FS weiterstudieren.

Was für Vorteile bringt mir dieser Studienplatz denn noch? Nachteil ist ja, dass ich nun nicht mehr klagen kann...

Iwo hab ich mal gelesen, dass solche Studenten den normalen Ungarn vorgezogen werden. Aber stimmt das? Wie sollte ich mich dann zum 5. FS hin bewerben? Als Jenaer Student oder normal als Quereinsteiger?

Hab auch shcon überlegt, den Platz zu tauschen und dann ggf. mich hochstufen zu lassen. Welche Unis stufen denn 100% hoch? (werd hierfür aich nochmal die SuFU benutzen, freu mich aber über Anregungen....)

Vielen dank!

Asasello
08.04.2011, 13:40
Moin Mattis!

Erstmal Gratulation zum Studienplatz. Zwar nur fürs 2. Semester, aber das ist immernoch deutlich besser als gar keinen zu haben.

Im Prinzip steht im Hochschulzulassungsgesetz jedes Bundeslandes die Reihenfolge der Auswahl für Bewerber in ein höheres Fachsemester festgeschrieben. Und ein solcher wärst du im Prinzip auch in Jena, wenn du dich dort für das 5. Fachsemester bewirbst nachdem du in Buda dein Physikum geschafft hast. In den meisten Bundesländern (z.B. NRW) ist die Reihenfolge:
1.Studenten aus niedrigeren FS, die schon an der gleichen Uni eingeschrieben sind.
2. Orstwechsler, die im gleichen Studiengang an einer anderen deutschen Universität eingeschrieben sind.
3. Quereinsteiger, Leute aus dem Ausland oder aus vergleichbaren Studiengängen in Deutschland mit anrechenbaren Studienleistungen.

Anderswo ( ich glaube z.B. BaWü) wird nicht zwischen Ortswechslern und Quereinsteigern unterschieden.

Du musst jetzt also zuerst herausfinden, welche Bundesländer nach welcher Reihenfolge auswählen. Dann musst du dir überlegen, wo du am liebsten hinwechseln würdest und ob sich das mit der ersten Erkenntnis deckt.

Dann kannst du dich entweder als Orstwechsler an deiner Wunschuni bewerben (Vorsicht: liegst damit zwar vor Quereinsteigern aber konkurrierst evtl mit anderen Ortswechslern) oder du versuchst deinen Platz fürs 2. FS an deine Wunschuni zu tauschen, um dich dann an erster Stelle hochstufen zu lassen. Wie gesagt, in vielen Bundesländern liegst du dann vor den Ortswechslern, vorrausgesetzt an der Uni wird zum 5. ein Platz frei.

Beachte dabei außerdem, dass es für Höherstfungsanträge und Studienplatztausch Fristen gibt, die von Uni zu Uni unterschiedlich sind.

Na denn viel Glück!

M4tt1s
09.04.2011, 21:10
hey

vielen dank für deine nachricht. sowas hatte ich auch schon gehört, aber wollte mir das von anderen "Erfahrenen" nochmal bestätigen lassen.

Aber was meinst du mit

"(Vorsicht: liegst damit zwar vor Quereinsteigern aber konkurrierst evtl mit anderen Ortswechslern)" ?

Ich stell mir das so vor, dass wenn X Studienplätze frei sind zuerst die Hochzustufenden versorgt werden, wenn dann noch was frei ist die Ortswechsler und wenn DANN noch was frei ist die Quereinsteiger. Also besteht im Prinzip doch keine Gefahr oder? Ich mein ich kann in der Situation doch nur gewinnen und komme auf jeden fall vor anderen Quereinsteigern dran oder?

danke fürs posten, lg!

Noraly
10.04.2011, 13:01
erst bekommen die wechsler und dann die quereinsteiger einen platz... aber das heißt ja nicht, dass jeder hochschulwechsler einen platz bekommt... teilweise können nichtmals alle hochschulwechsler zugelassen werden (dementsprechend an der uni auch keine quereinsteiger).

du bist, soweit ich weiß, als "hochzustufender", wie zu sagst, nicht in einer eigenen gruppe. sondern du bist ortswechsler und bemühst dich wenn du dne platz hast um eine hochstufung!

es wäre also recht naiv, sich nur an einer uni als wechsler zu bewerben. ich würde mich an deiner stelle an allen unis bewerben und wenn die zusagen kommen an den einzelnen unis über die möglichkeiten informieren.

M4tt1s
10.04.2011, 17:31
ja so naiv bin ich nicht ;) aber danke trotzdem für die posts

Asasello
13.04.2011, 08:16
@Noraly: Nein, das stimmt so nicht. Wie gesagt hängt es vom Bundesland ab, wonach Plätze in einem höheren Fachsemester vergeben werden.

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=993EEC2614F225B73CF686AE4052B3CF.jpa4? quelle=jlink&query=HSchulZulG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-HSchulZulGBW2005pP7

oder hier:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=221&bes_id=12286&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det189264

Was ich damit meine, ist dass es für dich darum gehen sollte an deine Wunschuni zu tauschen und nicht "nur" als Ortswechsler zu bewerben. Denn wenn du dann so an eine Universität kommst, bei denen nach obigem Beispiel vergeben wird, liegst du vor den Ortswechslern. Jena stuft dich nach deren Aussage ausdrücklich nicht hoch. Also suchst du dir jemanden z.B. in NRW oder BaWü mit dem du ins 2. Semester tauscht und lässt dich dort dann hochstufen. So hast du keine Konkurrenz in Form von Ortswechslern, die dann auch ins 5. FS wollen... klar geworden? ;)

Ps.: Einfach Hochschulzulassungsgesetz und Bundesland googlen und dann den Absatz "Zulassung höhere FS" oder so ähnlich suchen.

The Greenwood
13.05.2011, 21:54
Und wie sieht das mit dem Wechsel aus? Kann man sich wenn man im 2. Semester eingeschriebne ist als Ortswechsler fürs 5. Semester bewerben?

M4tt1s
14.05.2011, 12:50
so wie ich es verstanden habe hängt es von den unis ab! Muss man alle einzeln anrufen und abklären.

Milo165
25.05.2011, 23:28
Wenn du Lehrveranstaltungen des 1. klinischen Semesters besuchen willst musst du nicht zwingend hochgestuft werden. Du brauchst eine Zulassung für Humanmedizin und dein Physikumszeugnis. Wenn in den Praktika des 1. klinischen Semesters noch Plätze frei sind kannst du daran teilnehmen.
Du musst diese Plätze an der Uni halt nur suchen.