PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie Klausur -



shlolet102
07.04.2011, 14:18
hallo zusammen..

ich schreibe eine Bioklausur und hab mir diese Frage angeschaut...

Sind Parasiten Eukaryoten?


Viren sind zwar Parasiten aber keine Eukaryoten...

es gibt auch Bakterien die man als Parasiten bezeichnet..

ich hab bei Wiki gelesen "In medicine, only eukaryotic organisms are considered parasites"..:-nix

was meint ihr?

Sahni
07.04.2011, 14:33
Parasiten sind keine Eukaryonten, da Bakterien ja auch Prokaryonten sind.

Rico
07.04.2011, 14:39
Parasiten sind keine Eukaryonten, da Bakterien ja auch Prokaryonten sind.Das kann man so nicht sagen:
Protozoen sind Eukaryoten, außerdem gibt es ja noch Bandwürmer & Co, das sind alles Parasiten! :-lesen

Strodti
07.04.2011, 14:42
Der Begriff "Parasit" ist nicht ganz eindeutig, es gibt eu- und prokaryotische Parasiten. Wenn du Viren als obligate Parasiten mit einschließt, sind diese natürlich keine Eu- oder Prokaryonten.

Die "klassischen" Parasiten Helminthen (Würmer), Protozoen (Urtierchen) und Anthropoden (Gliederfüßer) sind natürlich Eukaryonten. Bakterien sind im weiteren Sinne auch Parasiten und sind Prokaryonten. Pilze sind Eukaryonten, können natürlich auch mit einem Wirtsorganismus parasitär leben.

Hast du da eine spezielle Klausurfrage vor Augen?

shlolet102
07.04.2011, 15:07
die Frage lautet :


Bitte keine IMPP-Fragen P
posten, die sind urheberrechtlich geschützt!

MfG
Rico
Moderator

--
ich hab noch andere Fragen, die mir nicht so deutlich sind..


Bitte keine IMPP-Fragen posten

und da gab's was mit balancierter/ unbalancierter Translokation..
ob diese immer zur Behinderung führen...

ich weiß ja dass Aberationen von Geschlechtschromosomen "ein milderes klinisches Bild" verursachen und dass es bei balancierten Karyoty Probleme bei Keimzellen gibt...

Alle dies sind doch Arten von Behinderungen..oder??

Rico
07.04.2011, 20:49
Sorry, aber ich hab die Fragen mal rausgenommen, die sehen in ihrer Bauart verdächtig nach IMPP aus und die pochen auf ihr Urheberrecht, u.
a. weil sie die in Lizenz auch an die Fakultäten verticken und daran interessiert sind, dass die Fragen samt Lösung schon im Internet kursieren.
Versuch doch einfach die für Dich unklaren Aspekte in eigenen Worten zu erfragen - so sollten wir auch zu einer brauchbaren Lösung kommen.

Gruß
Rico
Moderator Medi-Learn Forum