PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A43 / B4 - CT Metastasensuche



Tester456
07.04.2011, 16:44
Also wo ist da bitte die RECHTE Nebenniere ?
Die linke sehe ich, die ist etwas Suspekt, aber links sieht man doch nur noch den oberen Nierenpol.
Achso und was ist die runde Formation vor der Aorta abdominalis? etwa kein vergrößerter Lymphknoten?

Unregistriert
07.04.2011, 16:47
Die gesuchte Raumforderung !

Schraube
07.04.2011, 16:57
Man konnte so ziemlich sicher ALLES ausser der Thrombose ausschließen,oder? Ach,der ganze dritte Tag war doch einfach mal s***, sorry muss man ja mal sagen :-kotz

Unregistriert
07.04.2011, 16:58
koennte es sein, dass Du versehentlich rechts und links verwechselt hast?

Tester456
07.04.2011, 17:00
Wer ich? Eigentlich nicht. rechts ist immer auf der linken Seite des Bildes in einem CT.
Auch die Leber ist rechts., die v. cava sowieso

Unregistriert
07.04.2011, 17:26
also ist das mittelgraue zwischen re niere und leber die solitäre raumforderund der nebenniere...

oder wie?

Steinkleiner
07.04.2011, 17:26
Rechts (also links im Bild) = Raumforderung, Links = Milz (glaube ich)

roger rekless
07.04.2011, 17:29
also ist das mittelgraue zwischen re niere und leber die solitäre raumforderund der nebenniere...

oder wie?

so isses.

Unregistriert
07.04.2011, 17:32
aha...
als das runde in dem ganzen gegrizzel ohne bezug zu irgendwas ist also 100 pro die nebenniere.
kanns nicht auch ne cava sein, die durch ne thrombose ganz schön dilatiert ist?

Unregistriert
07.04.2011, 17:35
aha...
als das runde in dem ganzen gegrizzel ohne bezug zu irgendwas ist also 100 pro die nebenniere.
kanns nicht auch ne cava sein, die durch ne thrombose ganz schön dilatiert ist?

das war auch meine argumentation. finde das sehr bescheiden. wenn man weiß wie die in der radio dasitzen und erst mal 10 mal hin und herscrollen müssen bis sie sagen können: also das muss die cava sein, weil man sie her bis ins herz verfolgen kann oder so ähnlich, und wir sollen von einem schnitt da sagen was sache ist

roger rekless
07.04.2011, 17:38
aha...
als das runde in dem ganzen gegrizzel ohne bezug zu irgendwas ist also 100 pro die nebenniere.
kanns nicht auch ne cava sein, die durch ne thrombose ganz schön dilatiert ist?

Die Cava ist das weiß-leuchtende über der Metastase (is KM drin).

Tester456
07.04.2011, 17:47
Die cava soll also in der spätarteriellen Phase leuchten wie ein Weihnachtsbaum?
Unwahrscheinlich, oder nicht?

roger rekless
07.04.2011, 17:53
Die cava soll also in der spätarteriellen Phase leuchten wie ein Weihnachtsbaum?
Unwahrscheinlich, oder nicht?

Wenn die Aorta noch knallweiß ist, warum sollte die Cava dann schon "leer" sein (durch die läuft das KM nur wenige Sekunden vorher)? Der KM Bolus wird ja relativ langsam gespritzt.

Tester456
07.04.2011, 18:09
Weil das KM erst in die Aorta und dann in die cava gelangt, es sei denn der Internist hätte die Braunüle in den Fußrücken gepflanzt, läuft das KM erst durch die Aorta, färbt dann die Portalgefäße an und schließlich die venösen Gefäße - deshalb gibt es bei der Leber bei Metastasensuche am besten immer 3 Phasen, Lebermetastasen wird man nämlich eher nicht in der arteriellen Phase sehen.
Natürlich kann die cava schon kontrastiert sein, aber warum sieht die vena portae dann so mau aus ?
Und warum ist die "raumforderung" so verhältnismäßig glatt und rund?

roger rekless
07.04.2011, 18:17
Weil das KM erst in die Aorta und dann in die cava gelangt, es sei denn der Internist hätte die Braunüle in den Fußrücken gepflanzt, läuft das KM erst durch die Aorta, färbt dann die Portalgefäße an und schließlich die venösen Gefäße - deshalb gibt es bei der Leber bei Metastasensuche am besten immer 3 Phasen, Lebermetastasen wird man nämlich eher nicht in der arteriellen Phase sehen.
Natürlich kann die cava schon kontrastiert sein, aber warum sieht die vena portae dann so mau aus ?
Und warum ist die "raumforderung" so verhältnismäßig glatt und rund?

Ok den Punkt dass es durchaus einen Unterschied macht ob Cava inf. oder sup. hab ich nicht bedacht :D
Aber was soll das leuchtende Etwas über der fraglichen Raumforderung sonst sein? Mir fällt da nichts ein. Es gibt ja auch manchmal einen gewissen KM Rückfluss von der Cava sup. in die inf., allerdings wäre das schon sehr viel... mhhh. Oder die Viggo lag echt im Fuß ;)

Tester456
07.04.2011, 18:20
Und was ist denn das Runde da an der aorta? ein Muskelstrang?
Oh mann, beim nächsten mal will ich zugriff auf das PACS, zum durchscollen.

P.S. das könnte ne Verkalkung sein oder sonstwas. ohne HE schwer zu sagen.

roger rekless
07.04.2011, 18:29
Und was ist denn das Runde da an der aorta?

Die Cava auf jeden Fall nicht, die wäre dann in falscher Relation zum angeschnittenen Zwerchfell. Ist echt fies ohne dass man blättern kann.

Tester456
07.04.2011, 18:30
Ich meinte den kleinen Punkt ventral der aorta, nahe dem Zwerchfell.

roger rekless
07.04.2011, 18:36
Jo ich weiß was du meinst, aber die Cava wäre dann viel zu weit von der Leber weg, die läuft ja quasi "durch" eine Impression im rechten Leberlappen im Normalfall. Die von dir gemeinte Struktur ist ja sogar eher links als rechts, relativ gesehen zur Aorta. Die Cava müsste auf der Höhe schon das Zwerchfell passiert haben und deswegen durch selbiges von der Aorta getrennt sein.

Unregistriert
08.04.2011, 09:30
Ich find das auch ne Frechheit, da eine Schicht hinzuknallem vom IMPP, klar siehts suspekt aus, aber könnte genauso noch ein Anschnitt der Leber sein? Die Die Cava find ich auch als frei von Thromben wird aber bisschen im Lumen eingeengt oder? Aber was soll bitte diese riesen große runde Struktur vor der Aorta sein, das ist min 1cm Durchmesser. Ist nicht kontrastiert also kein Abgang vom Truncus oder andere Gefäße. Was soll das sonst sein?

Wieviel Bilder werden pro Abdomen CT gemacht? >20? Und wir bekommen hier wieder eine blöde Schicht.

Das letzte Hammerexamen ist eindeutig zu leicht gewesen, man da wusste man schon, das die hier richtig zupacken.